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kupplung und primärzahnrad lösen

  • SKAmpi
  • August 20, 2009 at 11:09
  • SKAmpi
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    • August 20, 2009 at 11:09
    • #1

    Hallo zusammen,
    hab ein kleines problem mit meiner vespa...sie verliert unten an der schaltraste öl und die kupplung ist auch unten....so
    nun kommt das problem....die kupplung ist komplett drausen ( mit kleinem kupplungskorb) so nun möchte ich aber den großen kupplungskorb
    (ist glaub der mitem primärzahnrad) von der welle haben um unten den o-ring an der schaltraste zu tauschen. Kann mir bitte einer beschreiben
    wie ich den dinger da runter bekomm^^ bzw. wie ich des problem mit dem öl verlust beheben kann.

    vielen dank SKAmpi

  • HansOlo
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    • August 20, 2009 at 11:12
    • #2

    dafür muss der motor komplett gespalten werden.
    der kulukorb ist von innen mittels seegering gesichert.

    INN-TEAM
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    Einmal editiert, zuletzt von HansOlo (August 20, 2009 at 11:19)

  • SKAmpi
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    • August 20, 2009 at 11:16
    • #3

    oO ohne witz?? gibts da keine möglichkeit?? muss ich sonst den ganzen block zerlegen wenn ich den o-ring tauschen will?
    grüßle

  • rolo1
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    • August 20, 2009 at 11:16
    • #4

    Servus,

    wenn Du die beiden Motorhälften getrennt hast, befindet sich im Inneren des Motors bei der Primär ein Seegering.
    Diesen öffnen und vorsichtig mit einem Gummihammer die Primär von innen nach außen zum Kupplungkorb hin
    raus schlagen.
    Um den o-Ring der Schaltraste zu wechseln, mußt Du erst die Hautpwelle von außen nach innen schlagen. Aufpassen auf das Gewinde der Antriebswellenmutter.
    Beim Rausschlagen unbedingt vorsichtig sein, denn sonst kann die Lagerung der Schaltgabel oder die Schaltgabel selber beschädigt werden.

  • SKAmpi
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    • August 20, 2009 at 11:20
    • #5

    den motor möcht ich nicht zerlegen....
    öhhm kann man dieses teil wo die schaltzüge eingehängt werden von ausen nicht ab machen?? ( also diesen teller da)
    und dann einen dichtring zwischen gehäuse und diesem teller machen??

  • pkracer
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    • August 20, 2009 at 11:28
    • #6

    Du kannst zwar das Teil abnehmen, in das die Schaltzüge eingehängt werden, aber dort nicht abdichten.

    Die Schaltwelle, auf der dieses Teil sitzt, verläuft durch eine Bohrung im Motorgehäuse nach innen. Undichtigkeiten in diesem Bereich deuten darauf hin, dass entweder der O-Ring, der zur Abdichtung in dieser Bohrung sitzt, verschlissen ist (einfacheres Problem) oder die Bohrung selbst ausgeschlagen ist (größeres Problem).

    Jedenfalls kannst du das Problem nicht von außen mit einem Dichtring beheben. Für eine dauerhafte Abdichtung muss der Motor zerlegt werden und die Schaltwelle raus, dann den O-Ring ersetzen (ggf. Übermaß) oder -wenn das nicht mehr helfen sollte- die Bohrung erweitern und eine Buchse mit dem Originalmaß einsetzen (lassen).

    Das ist in der Tat eine beschissene Arbeit, vor allem musst du den konischen Sicherungsstift erst mal rausbekommen, mit dem das "Schaltzughalteteil" auf der Schaltwelle gesichert ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Alex-ET3
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    • August 20, 2009 at 11:38
    • #7
    Zitat von pkracer

    vor allem musst du den konischen Sicherungsstift erst mal rausbekommen, mit dem das "Schaltzughalteteil" auf der Schaltwelle gesichert ist.

    Um den konischen Stift raus zu bekommen, solltest du was zwischen Schaltwelle und Motorgehäuse klemmen, damit die Welle entlastet ist. Miss am besten den Konusstift, damit du auf die richtige Seite klopfst. Ich nehm zum losklopfen gern von einer 1/4 Zoll Ratsche die Verlängerung. Bewegt er sich, den Rest mit nem passenden Durchschlag austreiben.

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