1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

leistungsverlust nach motorüberarbeitung

• nachbrenner
  • December 15, 2007 at 12:48
  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 15, 2007 at 12:48

hallo Leute

Habe mit einem Bekannten einen 200Lusso Motor überarbeitet.Verbaut sind 210ner Malossi 28erMikuni bearbeitete Welle und SIP Perfomance Töff das ganze läuft auf Drehschieber

Lief ja alles schon.Nach dem wechsel er Lager und der Dichtringe und anpassen der Überströhme und Einlasskanal(Drehschieber dichtet noch ab) haben wir alles wieder zusammengebaut-Zündung eingestellt und fertig.Ist nicht der erste Motor den ich zerlegt habe,Wellendichtringe auch richtig rum drin.Kein durchbruch bei dem anpassen der Überströme-weder lima noch kulu seitig

Nun unser Problem:wenn man Anfährt zieht der Motor noch recht gut aber wenn man mehr gas gibt bei höheren Drehzahlen fällt die Leistung in den Keller.Beim schalten in den 2.Gang(oder 3.)nimmt der Motor nur sehr unwillig Gas an und stirbt fast ab.Getriebeöl richt nicht nach Sprit.Vergasser sauber.Was ist los mit dem Motor?Bitte helft uns, mein Bekannter will nächstes Jahr wieder fahren. ?(

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 15, 2007 at 16:19

Habt ihr die Kurbelwelle und den Einlaß einfach auf gut Glück bearbeitet, oder euch vorher mal mit den Einlaßsteuerzeiten befasst? Könnte mir vorstellen, dass das Problem dort liegt, d. h. dass der Motor durch die Bearbeitung mehr Sprit bekommt, als er verarbeiten kann bzw. der Einlaß zu lange je Kurbelwellenumdrehung offen ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 15, 2007 at 16:56

hallo Racer

Kurbelwelle wurde schon vor dem überhohlen eingebaut und lief.Hab auch schon drangedacht das beim anpassen des vergaserflansches etwas zuviel

vom motorgehäuse weggenommen wurde(nach vorne)obwohl in diesen bereich nur entgratet wurde.

Wo sind die Experten Rita oder Fettkimme!

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 15, 2007 at 21:06

Moment PKracer ist jawohl mindestens so fachkompetent wie meiner einer.
    Wenn man überhaupt von Kompetenz Reden kann ,nur weil ich hier soviel rumschwafel :whistling: .

Anyway hau mal ein paar Eckwerte raus,
    Vorneweg wurde ein passender brennraumoptimierten Kopf für den Malle verbaut?
    Auf wieviel Grad steht die Zündung und wie ist dein 28 Mikuni bedüst?
    Zylinder null bearbeitet abgesehn von den angepassten Üs am Fuß? Also Auslass oder ÜS Fenster nicht Korrekt?
    Am Motorgehäuse habt ihr was weggenommen?Wo genau und wieviel?
    Das summiert sich natürlich zu dem was du zusätzlich an der Wange weggenommen hast,wie PKracer schon erwähnte.
    Die Welle strömungsgünstig gelippt 57mm orginal?

Wenn du ein paar Fakten ins Spiel schmeißt kann man aus der Ferne das Problem einkreisen.

Weapons of Mass Destruction

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 16, 2007 at 00:35

Hallo Fettkimme

Verbaut ist ein Wassergekühlter Zylinderkopf,zylinderis nicht bearbeitet,Kolben auch nicht(wollten wir im Winter machen)sollte ja nur TÜV fertig gemacht werden.Welle wurde gelipt(nicht von uns)keine langhub,Zündung is bei 18 grad.Ansaugöffnung imMotorgehäuse wurde ovalisiert sprich an den ansaugkrümmer angepasst ca 1mm li und re wurde weggenommen(drehschieber dichtet noch gut ab).Steuerzeiten ham ma no ned nachgemessen.Bedüst is der gaser ein bischen zu fett(Düsengrösse mus ich erst nachschauen)Wie gesagt die Sause lief ja schon.Springt auch gut an und läuft im im stand prima auch hochdrehen is kein problem, wenn man anfährt geht auch noch aber wenn er hochdreht(ca5000U/min)bricht die leistung ein ,als wenn er kein benzin bekommt(Tank und Schwimmerkammer sind sauber,auch die Düsen und Sprudel is auch drin ;) )auch schalten hilft nicht, bricht sofort wieder ein und braucht ne Zeit lang bis er sich erholt hat.Wenn man ganz langsam Gas gibt nimmt er ein wenig besser das Gas an.Quetschspalte is vermutlich ein bischen wenig ,da orginal Dichtungen verwendet worden sind(auch angepasst)und der Kolben schon leichte Spuren eines Loches aufzeigt.Zündkerze muss i nochmal nachschauen habs Vergessen.

Wollte PK Racer keine Kompetenz absprechen bin halt nur mit meinen Latein am Ende

• wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 200
    • December 16, 2007 at 00:41

Bekommt zuviel Benzin.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • December 16, 2007 at 10:46

Moin

Das bessere ansprechen auf langsames öffnen deutet darauf hin,
    das dein Kerzenbild wie schon von den anderen bemerkt zu fett sein wird,also Düsenwerte reduzieren.
    Als Orientierung, HD müßte um 260>270 rum liegen ND bei 22>25 ,je nach Luftfilter oder Ansaugbalg.

H2o Kop oder nicht ist Latte was den Kohl fett macht ist die Brennraumgestaltung
    Deine Verdichtung ist defenitiv zu hoch und der Brennraum zu klein,kauf dir bei S&S,Worb oder dem Digger ausm GSF einen passenden Kopf.
    Die beiden Faktoren zu optimieren könnte es schon gewesen sein.

Bei deinem ersten Post konnte man meinen,du währst ohne Vorplanung an die Sache gefedert.
    Im übertragenen Sinn:
    Stell dir vor du hast einen Bekannten der in der Lage ist aus der Fahrt heraus,
    nur mit banalem Handbremse ziehn und Lenkrad einschlagen,
    einen PKW in eine Parklücke auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite zu bugsieren.
    Das würde auch niemand auf gut GLÜCK nachmachen,was eventl. sogar klappen könnte,
    aber auf keinen Fall kontrolliert bzw. reproduzierbar wäre.
    Wann eine Maßnahme welchen Effekt bringt sollte man sich vorher theoretisch aneignen.
    Um es dann Schritt für Schritt durch Veränderung je einer Komponente in der Praxis zu (im wahrsten Sinne) zu erfahren.

Du scheinst dir im Vorfeld etwas Gedanken gemacht zu haben ,auch wenn Steuerzeiten & Gaserbedüsung noch unbekannt sind :D
    Also nicht persönlich nehmen,mein Vergleich Ist nicht so auf dich gemünzt nachbrenner.
    Wollte das in dem Rahmen nur mal so loswerden damit ich später drauf verlinken kann,
    weil ähnliche Situationen regelmäßig auftauchen.

Cheers & viel Erfolg

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 16, 2007 at 18:26

bin nicht nachtragend, dachte halt der brennraum am kopf wurde schon angepasst.Bei mikumi gaser gilt da nicht ne andere größe der düsen(die hälfte)?Glaub auch das es ein 30 is(durchmesser vom gaser innen?).auch bin ich die sache nicht ohne planung angegangen(nukes o-tuning und ein paar andere gute seiten ken ich)wie gesagt is nicht das erste mal das ich rumschraube(profi bin i aber ned aber auch kein anfänger).werde die woche mal die düsen überprüfen und dann wieder posten bringt mir dannn ne grösere fussichtung nicht ne abhilfe? gruss an alle und nicht aufgeben tue ich auch nicht

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • December 16, 2007 at 23:30

hab das ganze mittlerweile vefolgt und mich beschäftigt nur eine sache, wenn ich das richtig verstehe ist das ganze setup schonmal gelaufen, verdichtung hin oder her. ich persönlich habe bei derartigen problemen schon öfter die erfahrung gemacht das manchmal banale dinge ganz schön kopfschmerzen machen können. wenn also der motor läuft, beschleunigt und dann zusammenbricht folgere ich aus der ferne eher ein abmagern zumal er beim zurückschalten gleiches macht aber beim langsamen gasgeben einermassen läuft. wie wärs denn mit der benzinzufuhr? schonmal schlauch am gaser abgezogen und benzinhahn aufgemacht ob da ordentlich was rauskommt....will nicht orakeln aber manchmal denkt man einfach zu komplex....wenn das ok ist vielleicht verändert sich etwas wenn man den choke zieht?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 16, 2007 at 23:46

Nette Idee werd das mal checken.Hast schon recht manchmal is ma halt einfach zu technisch.Aber tank und gaser wurden schon durchgegugt.aber benzhahn ned

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 16, 2007 at 23:52

wär interessant was dabei rauskommt...wie gesagt ich mag hier niemandem was vorwegnehmen in sachen brennraumgestaltung un charakteristik gibts hier fähigere leute wie mich, denk mir halt wenns so schon mal lief muss der fehler woanders sein...

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 16, 2007 at 23:53

und ich hab mir auch schon mal nen wolf gesucht und alles nur weil die dichtung im hahn aufgequollen war...viel glück..

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • December 17, 2007 at 08:20

Moin

Si Si Speedy kann natürlich genau an so einer pillepalle liegen.
    Zb. eine defekte Zündgrundplatte oder einfach ne Neue CDI,
    Likedeeller hatte letzte Sasion viel Spaß mit seiner Elektronik :whistling:

Aufgrund Nachbrenners Bemerkung:

Zitat

der Kolben schon leichte Spuren eines Loches aufzeigt

Sollte er auch in Richtung Verdichtung / Brennraum tätig werden sonst hat er selbst bei marschierendem Motor nicht lange Spaß.
    Wenn er das Kerzenbild kontrolliert merkt er ja ob die Mühle zu fett oder mager läuft.
    Falls die OK aussieht wäre besagte Elektronik die klassische Fehlerquelle

Die Dello Mikuni Geschichte würde ich nicht pauschal verdoppeln.
    Mein alter Dello 30 hatte damals bei gleichgebliebenen Motorkonfig eine 133-135 HD und 55 ND auf X2 Nadel
    Der Mikuni TMX 30 dann 280 HD und 22,5 ND plus 60 Powerjetdüse.
    HD hat sich also mehr als verdoppelt und ND halbiert, könnte man als Anfangshausnummer eventl übernehmen.
    Letztendlich sind Kerzenbild,Ansprechverhalten & Vollgasfestigkeit auschlaggebend.
    Auf LF Setup im Reiter oben rechts 210 anklicken.
    Dort findest du sicher nen Motor mit ähnlichen Komponenten dessen Bedüsung auch grob bei dir passt.

Was sagt die Zündkerze

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 17, 2007 at 08:33
    Zitat

Moin
    Zb. eine defekte Zündgrundplatte oder einfach ne Neue CDI,
    Likedeeller hatte letzte Sasion viel Spaß mit seiner Elektronik :whistling:

:cursing:

Was mir so spontan noch einfällt:
    - bekommt die Gute vielleicht einfach zu wenig Sprit (Schlauch abgeklemmt, PUMPE von Nöten)?
    - Entlüftung zu? Ich und noch so ein, zwei Kandidaten hatten sehr viel Spaß mit der Nachbau-Ancilotti & dem Serientankverschluss der Lusso... Die Bank liegt auf dem Verschluss auf und schnürt ihm die Luft ab... Abhilfe verschafft der flachere (Metall-)Verschluss, der abzuschließen ist...
    - Simmerring Limaseitig? Wenn der nicht richtig dichtet soll es auch zu diesen Symptomen gekommen sein.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • December 18, 2007 at 20:11

Auch netter Ansatz .Spritt kriegt er genug ,auch Schlauch sitzt gut und ist knickfrei verlegt.Tankentlüftung auch OK,das sind Standart prüfungen wenns funkt nach so ner arbeit.Simmerring Lima seitig?- sollte doch dann nach aussen sabbern wenn er undicht is oder zieht er Luft nach innen(müßte aber doch dann von selber hochdrehen)?Werd ich aber auch noch überprüfen.Hab halt nur wenig Zeit zur Zeit ;) .Werd euch aber auf den laufenden halten.Versprochen :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (December 18, 2007 at 20:17)

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 18, 2007 at 23:00

Versuch mach kluch...
    Ich hab´s auch nicht glauben wollen. Hatte ähnliche Symptome und die Grundplatte sah aus als wenn sie gerade verbaut worden wäre. Da hat nix nach außen gesifft und hochgedreht hat da auch nix...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 27, 2008 at 12:41

hallo wieder mal,

Likedealer`s Vorschlag hat eine Verbesserung gebracht.Läuft aber immer noch nicht so wie wir uns das vorgestellt haben.Eigentlich wie ein orginaler 200er(glaube schon fast das ne orginal Welle drin ist obwohl der Vorbesitzer gesagt hat das er ne rennwelle eingebaut hat) .Steuerzeiten haben wir Ausgemessen und Qetschspalte auch nachgemessen(werte werd ich die Woche mal Posten).Kann es sein das der Schnellgasgriff zu schnell Aufmacht und sich der Gasser Verschluckt.Müssen die Woche noch die Zündung Abblitzen dann schaun wir mal.Wie würden denn die obtimalen Steuerzeiten,bzw Quetschspalte den aussehen(ich meine bei wieviel grad Kurbelwellumdrehung müsste wann was passieren,Orginalwerte wären nicht schlecht)Weiß auch, das das natürlich von den Komponenten abhängt die Verbaut wurden.Aber so grundsätzliche Anhaltswerte müste es doch geben.Vader weine nich das schaffen wir schon.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • January 27, 2008 at 17:33
    Zitat

glaube schon fast das ne orginal Welle drin ist

Das ist ne Sache die im Vorfeld geklärt werden sollte & natürlich alles extrem ausbremsen kann.
    Wellen lippen ala Kabaschoko ist heutzutage Standart um den Füllgrad zu optimieren.
    Wann was passieren sollte Kuck at hier als PDF von der T5 Org Seite

Du siehst immer ein zusammenspiel von Zylinder und Kuwe Steuerzeiten = Gesamtmotorkonzept
    Jetzt zur Praxis:Gradscheibe besorgen und auf OT ausrichten
    Dann im Uhrzeigersinn drehen bis der Einlaß schließt müßtest ungefähr 50° nach OT ablesen bei einer Orginalwelle
    Die Rennwelle von Mazzuchelli gibt hier 70° an....wo liegst du????

Lange EinlaßSteuerzeit nach OT: Gute Füllung bei hoher Drehzahl.
    Kurze Einlaßsteuerzeit nach OT= Gute Füllung bei niedriger Drehzahl
    Ich würde 67° anpeilen,dazu hier punkt 1 einlasszeit durchlesen.

steuerwangedurchmesser = 98mm= 307mm umfang geteilt durch 360°= 0.854 mm für jeden grad an material wegnehmen.
    kommt also auf dein messergebniss an.
    bist du schon bei 53° mußt du jetzt 14°x 0.854mm = 11.95mm abtragen um auf 67° zu kommen.

btw: wenn likedeeler das likedealer sowie like a dealer liest oh oh....

nikolaus (claus, claas) störtebeker (* um 1370; † 20. oktober 1401) war anführer der likedeeler ("gleichteiler") und der wohl bekannteste seeräuber, der aus den reihen der vitalienbrüder hervorging. sie kämpften lange zeit erfolgreich gegen die „hanseatischen pfeffersäcke“. bundesgenossen störtebekers und ebenfalls berüchtigte likedeeler waren die kapitäne gödeke michels, hennig wichmann und magister wigbold.

vitalienbrüder (auch: vitalianer, viktualienbrüder) ist ein ausdruck aus dem spätmittelalter. er stammt aus dem französischen, wo man zu beginn des hundertjährigen krieges das kriegsvolk, welches das heer versorgte, vitailleurs nannte (siehe auch: viktualien = lebensmittel).

dann holt der seinen säbel raus

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 27, 2008 at 17:56

Asche auf mein Haupt.Grose Entschuldigung an Liked-ee-ler.Auch diese Seiten Kenn ich.Ermittelte Steuerzeiten werde ich morgen posten.Kurbelwelle wurde ausser Acht gelassen weil es ja hieß is ne Rennwelle.Schaun wir mal.Wer Vespa fährt hat immer was zu tun-gut so.Meine Frau jammert schon- auch gut :D

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 27, 2008 at 20:32

Nichts für Ungut: ich nimm das jetzt mal wieder als Anlass meine Signatur anzupassen...

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™