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PX 80 Kupplung 20, 21 oder 22 Zähne?

  • leow07
  • August 31, 2009 at 13:40
  • leow07
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    • August 31, 2009 at 13:40
    • #1

    Hallo, meine Px 80 braucht ne neue Kupplung.
    Hab jetzt im ebay danach geschaut und festgestellt, dass es für die
    Px80 Kupplungen mit 20 ,21 oder 22 ritzeln gibt. ich habe ein mit 20 ritzeln und
    6 Federn. Theoretisch brauch ich dann wieder die gleiche oder was gibts da zu beachten??? ?(

    Danke
    gruß leo :P

    Auch stille Wasser sind nass.

  • pkracer
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    • August 31, 2009 at 13:47
    • #2

    Sicher, dass du eine komplette neue Kupplung brauchst? Wenn nur die Beläge verschlissen sind, reicht es normalerweise völlig aus, diese und die dazwischenliegenden Stahlscheiben zu tauschen. Wird erstens billiger (ca. 15 Euro) und zweitens brauchst du dich nicht mit dem überwiegend bei ebay angebotenen Nachbauschrott von Kupplungen rumzuärgern.

    Wenn es aber partout eine neue Komplettkupplung sein muss, würde ich diese nicht bei ebay, sondern bei kaufen, weil du da Piaggio-Originalteile bekommst. Gleiches gilt auch für die Beläge. Zähnezahl des Ritzels sollte bleiben wie gehabt, solange du nicht z. B. einen 135er DR montiert hast.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • August 31, 2009 at 13:49
    • #3
    Zitat von leow07

    oder was gibts da zu beachten???

    zunächst gibts da die Suchfunktion zu beachten.

    Dann würdest du relativ schnell herausfinden (sorry für den "Ton", aber die Frage nach der 80er Kupplung kommt hier fast täglich), dass auf dem Original-Zylinder nur die 20 Zähne Sinn machen, weil der zu schlapp ist, um eine längere Übersetzung zu ziehen.
    Fährst du einen 135er, dann sind 21 Zähne das Minimum. Eher 22 Zähne ratsam.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

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    • August 31, 2009 at 13:49
    • #4

    Mehr Zähne = längere Übersetzung. Du fährst schneller (theoretisch), hast aber deutlich weniger Anzugsmoment beim Anfahren. Du fährst auch nur theoretisch schneller da der original 80er Zylinder nicht genug Power hat. HAst du einen 135er Zylinder drauf wäre eine 22 Zahn vernünftig, mit dem original 80er Zylinder solltest du besser die 20 Zahn Kupplung nehmen.

    Du brauchst übrigens nicht die ganze Kupplung neu, die Reibscheiben tauschen reicht. Kostet ca. 10€ im Laden.

    die Ebay Kupplungen sind oft billige Nachbauten, Finger weg sonst bist du bald dabei den Motor zu zerlegen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • August 31, 2009 at 13:50
    • #5

    Boah, hier ist aber was los?!^^

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  • leow07
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    • August 31, 2009 at 13:56
    • #6

    Bin schon am Motor zerlegen.
    Durch was auch immer für einen Grund hats die komplette Kupplung während der fahrt zerissen und die einzelteile sind ins Getriebe geflogen welches jetzt auch den Geist aufgegeben hat. :cursing:
    Was muss ich auf der scooter-classicparts page den zahlen für ne orginale komplett??

    gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • pkracer
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    • August 31, 2009 at 14:01
    • #7

    Vielleicht einfach mal dem Link folgen und selber nachsehen?

    Oder -Achtung: ganz alte analoge Schule- anrufen und nachfragen...

    :-3

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  • leow07
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    • August 31, 2009 at 14:02
    • #8

    Hab grad geschaut.
    Auf der Seite gibts nur bis 21 Z un die kostet dann gleich 149 eus....
    hmm....
    aber danke für die Tipps.
    gruß leo :thumbup:

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    • August 31, 2009 at 14:35
    • #9

    Dann kauf wieder eine aus Ebay und frag in einem Monat warum du jeden Monat den Motor auseinander bauen musst :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Oloone
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    • August 31, 2009 at 19:16
    • #10

    Was ist denn so schlimm an den Nachbau-Kupplungen? Fallen die auseinander ;( ? Rutschen die? ?( ?? Trennen die nicht? :thumbdown: Kosten halt nur € 30,-. :thumbup: Ist verlockend!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Tigerarmy
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    • August 31, 2009 at 20:03
    • #11
    Zitat von Oloone

    Was ist denn so schlimm an den Nachbau-Kupplungen? Fallen die auseinander ;( ? Rutschen die? ?( ?? Trennen die nicht? :thumbdown: Kosten halt nur € 30,-. :thumbup: Ist verlockend!

    Ja so ist das im Leben. Die Verlockung ist groß und dann ist das Geschrei laut.

    Lieber einmal richtig kaufen und gut is. Einer Meiner Lieblingssprüche passt da sehr gut: Man kann ein Schloß aus Scheiße bauen, aber es bleibt ein Schloß aus Scheiße! Denk mal drüber nach.
    (Wie war der Werbespruch doch gleich:"Die Menschen kennen heute nur noch den Preis von allem und nicht den Wert")

  • Oloone
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    • August 31, 2009 at 22:45
    • #12

    Na das hab´ ich schon verstanden. Aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet. Was ist denn nun so schleht an din Dingern? ?(

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
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  • Tolho
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    • August 31, 2009 at 22:51
    • #13
    Zitat von leow07

    Bin schon am Motor zerlegen.
    Durch was auch immer für einen Grund hats die komplette Kupplung während der fahrt zerissen und die einzelteile sind ins Getriebe geflogen welches jetzt auch den Geist aufgegeben hat. :cursing:
    Was muss ich auf der scooter-classicparts page den zahlen für ne orginale komplett??

    gruß leo

    Wirklich die komplette Kupplung....oder nur der Korb?

    Ein neuer Kupplungskorb + Beläge ist deutlich günstiger als das komplette Teil.

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • 2phace
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    • August 31, 2009 at 23:01
    • #14
    Zitat von Oloone

    Was ist denn so schlimm an den Nachbau-Kupplungen? Fallen die auseinander ;( ? Rutschen die? ?( ?? Trennen die nicht? :thumbdown: Kosten halt nur € 30,-. :thumbup: Ist verlockend!

    alter Falter. Die Materialqualität!

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Lila_Specht
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    • August 31, 2009 at 23:42
    • #15
    Zitat von Tigerarmy

    Man kann ein Schloß aus Scheiße bauen, aber es bleibt ein Schloß aus Scheiße!

    Oder: "Wenn man Scheiße gold anmalt, dann bleibt´s trotzdem Scheiße" - Nur so mal - ist mir gerade eingefallen.

    Ich verkauf grad ne Cosa-Kupplung bei ebay. Ich hoffe natürlich, daß trotzdem fleißig geboten wird. Und die ist kein Nachbauschrott.
    Eine gute neue Kupplung kostet mehr als 100 Euro. Das sollte man doch durchaus bedenken.
    Ich hab mir mal einen Korb gekauft bei SIP für 30 Euro. Dazu die Scheiben für 15 Euro. Das macht schon 45 Euro. Und dann fehlt ja immer noch was... Das Ritzel und so weiter. Also von 30 Euro Komplettpreis würde ich auch abraten!

    Micha

  • Tolho
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    • August 31, 2009 at 23:53
    • #16
    Zitat von Lila_Specht

    ..... grad ne Cosa-Kupplung bei ebay. Ich hoffe natürlich, daß trotzdem fleißig geboten wird. Und die ist kein Nachbauschrott.

    Wieviel Zähne hat die Kupplung?
    Ich hab auf jeden Fall Interesse!

    "Woanders is' auch scheiße!"

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  • Oloone
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    • September 1, 2009 at 12:43
    • #17
    Zitat von 2phace

    alter Falter. Die Materialqualität!


    Das sind original Bajaj-Kupplungen. Da die aus Indien kommen sind die halt günstig. Daraus kann man auch nicht unbedingt schließen, das die schlecht sind.

    ...kann aber natürlich sein ! ????

    Anscheinend hat wohl keiner so eine Kupplung gefahren. In meine 200er würde ich die nicht bauen. Aber für die 80er bin ich am überlegen.

    Gibt es denn jemanden der damit wirklich Erfahrungen gemacht hat?

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  • 2phace
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    • September 2, 2009 at 23:04
    • #18

    Mach halt...;)

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  • leow07
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    • #19

    Also die Ritzel un des Lager sin noch OK aber Korb, Scheiben, Federn und diese 6 kleinen Federdeckel sin nich wieder zu erkenn.
    Ich kann mir au net erklären wie sich z.B. die Kronenmutter in Metallspäne verwandelt..... 8| ???? was war da denn los.... ?(


    gruß leo

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  • Lila_Specht
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    • September 3, 2009 at 01:59
    • #20
    Zitat von leow07

    Kronenmutter in Metallspäne verwandelt..... 8|

    ???

    Haste von dem Malör (schreibt man das so?) mal ein Foto? - Würde mich mal interessieren, was da passiert ist bei Dir.

    Micha

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