1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

LeoVinci Auspuff auf einer "original" Pk 50 XL

  • qpp
  • September 2, 2009 at 19:22
  • qpp
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 2, 2009 at 19:22
    • #1

    Hey,

    erstmal cooles Forum, hat mir als Neuling beim schrauben schon des Öfteren geholfen.

    Aber nun zu meinem Problem:

    Ich hab von nem Kumpel ne Pk 50 Xl (´88 ) übernommen. Dessen Bruder hat sie relativ hoch gezüchtet
    (102er DR, 19/19, 3,06Primär).
    Meinem Führerschein zuliebe hab ich das ganze auf

    50er DR
    SHB 16.15 F
    4.6 Primär

    zurückgebaut. Allerdings ist da ein Leovinci secsys dran. Ist das für Motor/Leistung schädlich wenn ich den
    Leovinci dran lasse?

    Vielen Dank
    Gruß

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 2, 2009 at 22:06
    • #2

    Schädlich ist es nicht, allerdings auch nicht nützlich! Der Auspuff ist eher auffällig und steigert die Lautstärke merklich. Ich würde versuchen ihn gegen ein Originalteil zu tauschen! Wie der Teufel es will liegt ein solcher Original-Auspuff noch in meiner Werkstatt... Bei Interesse mehr per PN!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • qpp
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 2, 2009 at 22:20
    • #3

    Nicht schädlich ist schon mal cool.
    Den Sound würd ich aber nur ungern aufgeben. Der Secsys ist doch ein Resonanzauspuff?, oder?
    Ist durch den Secsys im Vergleich zum Original ein höherer Spritverbrauch, durch Frischgasverlust, wahrscheinlich?
    und wird die Leistung durch den "größeren" Auspuff beeinträchtigt?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qpp (September 2, 2009 at 22:44)

  • zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,116
    Trophäen
    1
    Beiträge
    356
    Bilder
    15
    Wohnort
    Nordhessen/Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • September 3, 2009 at 14:56
    • #4

    hat nick doch eben schon gesagt: nicht schädlich. damit hat er auch die leistung gemeint.

    im gegenteil: wenn überhaupt ist der sogar immer noch "nützlich" für ein, zwei oder drei km/h geschwindigkeit mehr und strenggenommen illegal. ich sag's ja nur. ;)

  • qpp
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 3, 2009 at 14:59
    • #5

    alles klar

    Vielen Dank für die Infos

    Gruß

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 4, 2009 at 13:44
    • #6

    tausch das teil bitte gegen einen originalen auspuff, oder bau dir sofort die 102 ccm, die 3.0 übersetzung und den 19er gaser wieder rein!!

    du bist nämlich im moment genauso illegal unterwegs wie du es mit deinem vorherigen setup warst! nur dass du jetzt sau langsam bist :P


    jetzt mal im ernst:
    was bringts dir wenn du aus vernunft alles bis auf den auspuff!!! (was ja nun wirklich das auffälligste ding an einem roller ist, das man tauschen kann) zurück auf original baust??? du hast im moment nichts gewonnen!!!

    grüße
    ein kopfschüttelnder und sich wundernder olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,116
    Trophäen
    1
    Beiträge
    356
    Bilder
    15
    Wohnort
    Nordhessen/Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • September 4, 2009 at 14:00
    • #7

    nun, er denkt sich wahrscheinlich, dass er im moment leichter damit durchkommt, wenn er sagt "oh herr waldmeister, das wusste ich gar nicht! ich bau den auspuff gleich zurück – ansonsten ist aber alles orischinal, das können sie gerne testen".

    aber so ganz will sich mir die logik auch noch nicht erschließen, die karre aus liebe zum führerschein zurückzubauen und dann aber beim auffälligen rennauspuff halt zu machen wegen des schönen sounds. denn olo hat recht: deine flüstertüte da hinten dran ist genauso illegal wie der DR. nur dass man den auspuff sogar sehen kann.

  • qpp
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 4, 2009 at 15:14
    • #8

    Stimmt schon, is nich unbedingt so ganz logisch, aber bekomme ich für den Auspuff im Kontrollfall nicht nur eine Mängelkarte?
    Während ich mit großem Setup ohne gültigen Führerschein unterwegs bin, was weit übler werden könnte!?

  • zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,116
    Trophäen
    1
    Beiträge
    356
    Bilder
    15
    Wohnort
    Nordhessen/Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • September 4, 2009 at 15:26
    • #9

    najaaa du siehst selber: vor allem ist es eine frage von "hätte" und "könnte" und was die herren wachtmeister zum frühstück gegessen haben. wenn da einer mit dem falschen fuß aufgestanden ist, macht er dir wegen des falschen auspuffs ärger und wenn nicht, hält er dich gar nicht erst an, egal was dein roller für nen lärm macht und obwohl du die cops gerade mit 70 in der city überholst.

    wieauchimmer: gute fahrt!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 4, 2009 at 15:45
    • #10
    Zitat von qpp

    Stimmt schon, is nich unbedingt so ganz logisch, aber bekomme ich für den Auspuff im Kontrollfall nicht nur eine Mängelkarte?
    Während ich mit großem Setup ohne gültigen Führerschein unterwegs bin, was weit übler werden könnte!?

    nein!
    du fährst in beiden fällen nicht legal!
    da der auspuff die eingetragene höchstgeschwindigkeit erhöht, fährst du genauso ohne gültigen führerschein! da deiner nur für zweiräder bis 50 ccm und 50 km/h ausgestellt ist!
    also furz egal ob du mit 100 ccm unterwegs bist oder mit 50ccm!
    du hast keine gültige betriebserlaubnis mehr, keinen versicherungsschutz und keine fahrerlaubnis!
    egal welches der beiden setups dass du fährst!
    und wenn du jetzt unter den 102 ccm noch einen sito plus packst (originaloptik) dann ist die wahrscheinlichkeit, dass du aufgehalten wirst noch geringer, als mit 50ccm und deinem leo-puff ;)

    grüße
    der olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • qpp
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 4, 2009 at 16:46
    • #11

    alles klar, danke für die Info,
    dann werd ich mir das wohl nochmal mit dem originalauspuff überlegen

    Grüße & herzlichen Dank

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™