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Vergaser lässt sich nciht mehr abstimmen. (Problem Gelöst)

  • Tahoi
  • September 5, 2009 at 14:16
  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 14:16
    • #1

    Meine PX 200 mit Standart Vergaser ( HD = 190 BE3 125, ND 52-120) lässt sich überhaupt nicht mehr vom Vergase einstellen bzw Fahren.

    Mit gezogenem Choke läuft alles wunderbar.... Springt an, schöner Leerlauf, schnelle Gasannahme etc ...
    Sobald ich den Choke jedoch reindrücke läuft garnigs mehr. Als erstes dreht sich langsam ein bisschen höher um dann nach 30 sek auszugehen.
    Wenn ich ohne Choke Gasgebe, verschluckt sie sich und geht sofort aus.

    Hatte vor geraumer Zeit shconmal einen Tread zum gleichen Thema erstellt ( vespa läuft nur noch mit choke / vergaser lässt sich nicht mehr abstimmen ) , als verursacher dort galtz einer der simmerringe.

    hatte nun endlich bisschen zeit und hab mich an den motor gemacht. komplett neu gelagert, neue sirries, abgedichtet ....
    jedoch brachte dies nicht den erwünschten erfolg ;(

    vergaser wurde ebenfalls komplett zerlegt und hat ne nacht im ultraschallbad verbracht. (düsen alle frei)

    keinen plan mehr was ich ncoh machen kann, bzw wos dran liegt. (btw alten simmerringe saßen noch alle schön in ihrem sitz)

    help !
    falls jemand lust hat sich das spektakel mal anzugucken, die kleine steht zz in paderborn.

    Einmal editiert, zuletzt von tahoi (September 14, 2009 at 13:32)

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    • September 5, 2009 at 14:19
    • #2

    Hm auch wenn es dich nerven wird :D
    Getriebeöl ablassen und schauen ob Sprit drin ist. Hast du den Simmerring richtig herum eingebaut oder eventuell falsch zusammengesetzt und der ist defekt....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 14:38
    • #3

    simmerring sitzt mit der zu sehenden Seite Richtung Kurbelwelle... [Blockierte Grafik: http://images.motoso.de/ggg/1552/l_big10794-0.jpg] 
    Afk Öl ablassen ....

  • Vechs
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    • September 5, 2009 at 14:43
    • #4

    Das passt ja mit dem Siri, dann bleibt noch dass der entweder irgendwo Falschluft zieht oder halt der Siri defekt ist.
    öltest sagt dir obs am Gaser liegt :D

    Tausch doch mal die Wannendichtung und Vergaserfußdichtung...

    Ob das Normal ist?
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  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 14:55
    • #5

    Öl is ziemlich jungfräulich. Is fast noch klargelb, riecht null nach Benzäng!
    Dichtungen id Wanne und darunter hab ich auch neu gemacht.
    Zum Thema Falschluft, eben mit ner Dose Bremsenreiniger um die Kiste gesprungen und ordentlich eingenebelt.... dabei is sie auch nicht Hochgedreht

    Was meinst du mit Öltest? Schnupper Schnupper ???

    Also ich hab ja immernoch irgendwie den Vergaser im Auge, aber das auch nur ein Bauchgefühl :P

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    • September 5, 2009 at 15:31
    • #6

    Ja den Test meinte ich !

    Hast du nicht nen anderen Gaser den du mal testen kannst?

    Ob das Normal ist?
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    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 16:26
    • #7

    Hab nu den Vergaser inklusive Wanne in Dirko HT gefügt. Später nochmal testen wenn die Schweinerei angezogen hat.
    Wenns dann immernoch net funzd muss ich mal in paar Kisten wühlen, da wird sich ncoh irgendwo nen 125iger oder 80iger Vergaser finden lassen.

    Alles sehr strange und nerfig!

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    • September 5, 2009 at 17:06
    • #8

    das hier auch mal überprüfen

    Weapons of Mass Destruction

  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 18:48
    • #9

    Ob die Dichtfläche im Sack ist oder die Sache mit CDI, Zündspule etc... ?
    Also ganz jungfreulich ist sie nicht, aber das war sie schon bei den letzten 2 Motorrevisonen nicht ;( Mirs vor Jahren mal ein Kolbenclip durch ein anderes Kurbelwellengehäuse gewandert und hat nen 2 mm tiefen Krater quer durch die Dichtfläche hinterlassen. Die Kiste fuhr zwar nur wien Sack voll Nüsse aber sie Fuhr. Die jetzt hat wohl ein paar kleinere Riefen, aber kein vergleich zu dem beschriebenen Fall und läuft garnicht mehr!

    Btw das mit dem Abdichten des Vergasers hat nigs gebracht ;( Problem besteht immernoch;(

    Kurz zwei Fragen zum Verständniss.

    Theorie ist, sie zieht irgendwo her Falschluft (zB Dichtfläche), diese magert das Gemisch zu stark ab, so dass sie ausgeht.
    Zieh ich den Choke, fettet der das Gemisch wieder an und die Kiste läuft ? Richtig ?

    Die Leerlaufgemischschraube, die führt dem Gemisch Frischluft zu, magert also ab. Wenn man sie ganz reindreht ist idR das Gemisch zu fett und die kiste geht aus? Richtig?

    Bei mir hat die Leerlaufgemischschraube unabhängig von der Einstellung keine Auswirkung auf die Laufdynamik.Wie im Link von Fettkimme

    Ich Test mal die Dichtfläche ....

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    • September 5, 2009 at 19:01
    • #10

    auf jeden fall ist deine bedüsung lustig ...


    so gehört es ...
    aber definitv bekommt deine zu wenig sprit.
    wie voll ist denn deine schwimmerkammer ?

  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 19:31
    • #11

    So mal den Drehschieber überprüft....
    Bis oben hin voll mit WD40... hält sie ca 1 Minute.

    Zur Bedüsung, ist ein Pinasco 213ner Zylinder drauf meine das war die Standartbedüsung.

    Wie kann ich das ermitteln wieviel id Schwimmerkammer steht? Einfach Benzinhahn auf, zu und dann aufschrauben und nachgucken?

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    • September 5, 2009 at 19:57
    • #12

    jo, genau.
    evtl. ist viel zu wenig sprit drinne ....
    welchen vergaser hast du drauf, original ...
    habe gedacht du hättest den roginalen zylinder, stand das nicht im ersten beitrag ??
    auf dem schlauch steh ...

  • Tahoi
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    • September 5, 2009 at 21:21
    • #13

    Mit der Schwimmerkammer hab ich ncoh nicht überprüft, für Heute reichts. Morgen is auch noch nen Tag....

    Eben als Nebenbefund stellte sich noch nen zerschossenes Zündkerzengewinde herraus, durch das es fies bließ und saugte. Hab mal testhalber nen anderen 200er Kopf mit neuer Zündkerze verbaut. Tat aber auch nigs zur Sache.

    Sorry wegen dem Zylinder hat ich in diesem Tread verpennt zu erwähnen. Ausgangsdaten sind.

    Pinasco 213
    nu Orginal PX 200 Kopf
    24 SI Standart Vergaser, leicht ovalisiert
    Bedüsung 190 BE3 125 / 52-120 (kein Loch im Lufi)
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  • Tahoi
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    • September 6, 2009 at 13:29
    • #14

    So eben mal figs zwischen den Regenschauern anderen Vergaser (SI 20) aufgeschraubt. Hab sie nur 2,3 mal schnell angemacht, dann wurds mir aber zu feucht. Lief genauso mies wie mit dem 24er SI, sprich nur mit Choke :-1 :-1 :-1

    Benzinstand id Kammer beim 24 SI, kam mir jedoch auch bisseel wenig vor, so ca 1,5 cm, hab aber keine Vergleichswerte.

    Was nu? 3tes mal den Motor Zerrupfen und 3tes mal neue Simmerringe verbauen :-1
    Also ich hab das vorher schonmal paar mal gemacht und hab nie derart Probleme gehabt. Man kann doch garnicht soviel Falsch machen beim Einbau der Simmerringe. Zumal das Getriebeöl nicht nach Benzin riecht.

    Und nochmal zum Thema Drehschieberfläche, wielange sollt die Öl halten, wie schon gesgat WD40 war nach ca 1 Min weg. Nochmal Motorspalten und nen Foto von der Guten machen?

    Bin nu erstmal eine Woche im Urlaub, Nerven schonen.
    Eventuell hat ja noch jemand ne Idee.

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    • September 6, 2009 at 13:32
    • #15

    Hast du irgendwas aus dem 24er Gaser übernommen? Düsen, Luffi etc.?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Tahoi
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    • September 6, 2009 at 13:41
    • #16

    Nope um alles auszuschließen hab ich den kompletten Vergaser inkl Düsen etc pp ausgetauscht. Hab die Düsen vorher nochmal auf durchgänigkeit überprüft.
    War zwar alles relativ schnell, weils doch bissel zügig nass von oben wurd, aber kam nigs bahnbrechendes bei rum. So dass ich da nicht mehr solang rumgefummelt hab.
    Der Testvergaser is nen 20iger Si mit Standart bedüsung für ne 125er.( HD 102, BE3, LKD 160, 48-160) Leerlaufgemischschraube hab ich 1 Umdrehung rausgedreht.

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    • September 6, 2009 at 15:49
    • #17
    Zitat von Tahoi

    So eben mal figs zwischen den Regenschauern anderen Vergaser (SI 20) aufgeschraubt. Hab sie nur 2,3 mal schnell angemacht, dann wurds mir aber zu feucht. Lief genauso mies wie mit dem 24er SI, sprich nur mit Choke :-1 :-1 :-1

    Benzinstand id Kammer beim 24 SI, kam mir jedoch auch bisseel wenig vor, so ca 1,5 cm, hab aber keine Vergleichswerte.

    Was nu? 3tes mal den Motor Zerrupfen und 3tes mal neue Simmerringe verbauen :-1
    Also ich hab das vorher schonmal paar mal gemacht und hab nie derart Probleme gehabt. Man kann doch garnicht soviel Falsch machen beim Einbau der Simmerringe. Zumal das Getriebeöl nicht nach Benzin riecht.

    Und nochmal zum Thema Drehschieberfläche, wielange sollt die Öl halten, wie schon gesgat WD40 war nach ca 1 Min weg. Nochmal Motorspalten und nen Foto von der Guten machen?

    Bin nu erstmal eine Woche im Urlaub, Nerven schonen.
    Eventuell hat ja noch jemand ne Idee.


    wg. drehschieber
    sollte dann schon passen ...

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    • September 8, 2009 at 10:03
    • #18
    Zitat

    Hab die Düsen vorher nochmal auf durchgänigkeit überprüft.

    Um festzustellen ob der Sprit ganz durchkommt kannst du ohne Lufi ,Gas aufreißen
    ein paarmal Kicken dann sollte es schon ordentlich nass am Schieber werden.

    Ist das nicht der Fall> Fehlersuche Benzinzufuhr... Hahn Zuleitung...usw.
    Wie OG schon schreibt beinhaltet das auch die Gaserkanäle selbst.
    Klassiker wäre die Bohrung von Schwimmerkammer > unterhalb Düsenstock.
    Also die Bohrung die beim SI ovalisieren von 1,5 auf 2 >2,5mm vergrößert wird
    Dort sammeln sich bei längerer Standzeit gerne die Additive und backen die Röhre zu
    Säuber das Ding mal (dünner Draht ) eventl. sitzt diese Bohrung zu. bzw. ist nicht 100 % offen.

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    • September 8, 2009 at 12:30
    • #19

    Habe mir in der Bucht ein Ultraschalgerät bestellt. Soll ja auch nicht schlecht sein :D

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Tahoi
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    • September 14, 2009 at 12:04
    • #20

    So nun mal zur Aufklärung.

    Es war der Vergaser! ;(
    2 mal umsonst die Simmerringe gewechselt :P
    Der kleine Kanal von der Schwimmerkammer saß mit irgendetwas zu. War hart wie Kalk, hab mir dann so einen Kratzer + Spiegel ausm Zahnarztbedarf organisiert.
    War irgendwie konzentrisch zugeschmoddert mit nem ganz kleinen verbleibenden Restloch.
    Hatte zuvor alles mit ner Lichtquelle kontrolliert, für nen lichtdurchtritt hats wohl gerreicht, fürs fahren nicht.

    Nur in nen Ultraschallbad werfen... reicht wohl nicht immer :P

    Danke erstmal .... Gab ja nen Happy End :)

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