1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Richtiges Setup für 136 ccm Malossi / 24 Vergaser und 24 ASS?

• martin0704
  • September 6, 2009 at 12:35
  • martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Castrop-Rauxel (in der Nähe von Dortmund)
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 6, 2009 at 12:35

Hallo Leute habe eine abschließende Frage zum Setup und bräuchte eure Hilfe (da ich Chup 4 nicht länger auf den Geist gehen möchte, nochmal danke für die Tipps)
    Ich habe eine 50 N (3 Gang)

Zylinder:

Vergaser:

Stehbolzen:

Ansaugstutzen:

Haube:

Lager für Kurbelwelle:

1) passt der Vergaser auf den ASS da in der Beschreibung steht, dass der ASS 24 und der Vergaser 24/25 ist
    2) Sind die Stehbolzen für diesen Zylinder passend
    3) ich habe mir jetzt eine PK 120 Piaggio original Welle gekauft und wollte wissen, ob diese OK ist für dieses Setup und welches Pleullager ich dafür ist, wäre klasse, wenn mir mal jemand einen link schicken könnte
    4) ist das die richtige Haube für diesen Zylinder?
    5) benötige ich eine Gumiverbindung bei diesem ASS/ Vergaser?
    6) Welche Zündkerze benötige ich?
    7/ Zusätzlich möchte ich eine 2,86 Primär verbauen, oder hat jemand mit der 2,56 bessere Erfahrung gemacht?
    8) da ich eine Banane drunter habe, diesen behalten möchte und Chup 4 mir geraten hat einen Langhub Krümmer zu nehmen, wollte ich wissen,
    ob jemand einen Link für mich hätte, wo ich den Krümmer finden kann?
    9) habe ich evt noch etwas vergessen?

Wäre klasse, wenn mir jemand individuell auf die Fragen antworten könnte bzw. mir links schicken könnte( falls ich einen Fehler gemacht habe)

Vielen Dank

Martin

3 Mal editiert, zuletzt von martin0704 (September 6, 2009 at 16:32)

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 6, 2009 at 17:16

Ansaugstutzen und Gaser sollten zusammenpassen. Wenn ich ehrlich bin hab ich aber den noch nie gesehen, bzw. angeschaut. Hier sind die 24er Gaserfahrer gefragt.

Stehbolzen sollten passen, glaub ich hab die selben verbaut (aber nicht sicher)

Zylinderhaube passt

Zündkerze (ich fahr am bearbeiteten Polini) Bosch W3AC

Krümmer: Der erste hier oben sollte es sein http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?P_3362.php

Übersetzung: 2.86er ist für Leute die eher Beschleunigung mögen, 2.54er ist Tourentauglicher

Pleuellager: http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/90132…00125PVET3.aspx da steht zumindest die PK 125 dabei.

Alle Angaben ohne Gewär, Rechstweg ausgeschlossen ;)

P.S. bei deinem Setup wäre übrigens auch 4Gang mehr angebracht.

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 6, 2009 at 19:12

nimm den gaser mit steckverbindung an stelle der gummiverbindung, das spart viel schweiß und tränen.

den ass. 24er reicht mehr als aus für orizylinder. würd ich persönlich auch nciht machen wollen, ist halt n schneckensetup, solltest je nach zylindertyp zwischen 6 oder 7 ps rauskommen. polini plug and play ohne alles wären dann schon 9, bisschen fräsen werden schnell 10 doer 11 ...

und: welchen auspuff willst du fahren?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 6, 2009 at 21:03

Banane wollte ich ganz gerne behalten (nur den Krümmer ändern , wie su es schon vorgeschlagen hast) und ansonsten wie oben beschrieben das Setup

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 7, 2009 at 11:30

ich hab mal eine frage:
    warum willst du denn den malle übers kuwe-gehäuse fahren?
    es gibt da auch ganze vergaser sets für den malle um ihn direkt zu fahren
    also komplett mit ass, membrankasten, membranen, gaser und luftfilter...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 7, 2009 at 17:15

Ja aber kostet doch auch alles viel mehr oder und was meintest du mit Kuwe ?

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 7, 2009 at 17:53
    Zitat von martin0704

Ja aber kostet doch auch alles viel mehr oder und was meintest du mit Kuwe ?

KuWe = Kurbelwelle

Sets sind in der Regel günstiger als Einzeln

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 8, 2009 at 12:13

ja nur damit beschneidest du den malle ganz ordentlich...
    dann hat der seinen vorteil gegenüber den kurbelwellen-gehäusegesaugten verloren..
    das ist doch grad das wunderbare an dem, dass er direkt gefahren werden kann!

ich hab mir ein 25 dello vergaser set inkl. ass, membrankasten, membranen und luffi vom sip besorgt...
    allerdings stimme ich mit dir überein, dass das mit 214,- € schon nicht billig ist... auf den ersten blick...
    wennst die einzelteile, die du eh brauchst zusammenrechnest kommst da auch hin.. bzw. drüber... und im set passt halt alles gleich ordentlich zusammen ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 8, 2009 at 16:58

das hört sich gut an aber müsste ich diese Platte im Motor dann wegfräsen oder welche bearbeitungen müsste ich durchführen.

könntest du mir mal den Link zu deinem Vergaserkit zusenden?

• fippe2
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 136,Sprint150,PX175
    • September 8, 2009 at 20:34

Die Stehbolzen passen NICHT !!! Die sind extra gefertigt um einen höhergelegten Zylinder mit 54hub/105´er Pleuel zu verbauen.

das sind die richtigen ...

• fippe2
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 136,Sprint150,PX175
    • September 8, 2009 at 21:27
    Zitat von martin0704

das hört sich gut an aber müsste ich diese Platte im Motor dann wegfräsen oder welche bearbeitungen müsste ich durchführen.

könntest du mir mal den Link zu deinem Vergaserkit zusenden?

Die Platte (Vorverdichterplatte) darfste nicht wegfräsen , danach läuft die Kiste nicht mehr da Du ja den ansaugstutzen über Drehschieber gewählt hast.

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 8, 2009 at 21:51

Ok, danke für den Tipp,
    jetzt versuche ich es noch einmal:

Vergaserkit:

Zylinder

Stehbolzen
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/15065700/Zylinderstehbolzen+PIAGGIO.aspx</a>

Zylinderhaube
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/15073900/Zylinderhaube+V125PVET3.aspx</a>

Kurbelwelle:

Krümmer:

- desweiteren 2,86 Primär
    - Motorbearbeitung: vorverdichterplatte wegfräsen/Motorüberströme anpassen/ Einlaß anpassen

1) ist das Setup jetzt passend?
    2) wie viel Leistung würde ich bis hier her ca. haben mit einem Bananenauspuff (würde diesen ja wirklich gern behalten)
    3) wie groß wäre der ?Unterschied, wenn man dann eine Resonanzanlage drunter bauen würde?

• fippe2
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 136,Sprint150,PX175
    • September 8, 2009 at 22:16
    Zitat von martin0704

Ok, danke für den Tipp,
    jetzt versuche ich es noch einmal:

Vergaserkit:

Zylinder

Stehbolzen
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/15065700/Zylinderstehbolzen+PIAGGIO.aspx</a>

Zylinderhaube
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/15073900/Zylinderhaube+V125PVET3.aspx</a>

Kurbelwelle:

Krümmer:

- desweiteren 2,86 Primär
    - Motorbearbeitung: vorverdichterplatte wegfräsen/Motorüberströme anpassen/ Einlaß anpassen

1) ist das Setup jetzt passend?
    2) wie viel Leistung würde ich bis hier her ca. haben mit einem Bananenauspuff (würde diesen ja wirklich gern behalten)
    3) wie groß wäre der ?Unterschied, wenn man dann eine Resonanzanlage drunter bauen würde?

Nein, Wenn Du schon so viel Kohle investierst dann kannste auch gleich den Zylinder direktgesaugt fahren du brauchst anstatt dem von Dir genannten kit das hier:

http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/204710/Ansaugstutzen+MALOSSI+V50ET3.aspx</a>

und den hier würd ich nehmen:

Und dann noch diese Kurbelwelle, deine ist gelippt und unnötig Teuer, da Du dann eh direktgesaugt fährst und das lippen dann nix bringt:

Klar fährt das ganze dann mit der Banane aber die schnürt den malossi in oberen drehzahlen extrem ab,da wo eigentlich die richtige Leistung beim Malle beginnt.Da fährste ab ner bestimmten drehzahl wie gegen ne Wand.Natürlich wenn Du später mal nen Reso-Auspuff drunter hängen tust geht da schon ein wenig mehr....

Alles anzeigen
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • September 9, 2009 at 11:40

das ist mein vergaser kit mit dem ich den malle direkt gesaugt fahre:

klick

beim malle selbst sind 2 platten dabei... die eine um den direkteinlass am zylinder zu vershcließen, die andere um den motorblock am drehschieber zu verschließen.
    einfach drangeschraubt und gut ists...
    dann kannst du ihn auch mit einer vollwangen kurbelwelle fahren:
    die hier hab ich meinem schnuckerl verpasst...

hab grad gesehen dass fippe das auch so sieht :D
    ich überles manchmal wenn jemand im zitat was einfügt und es nicht farblich kennzeichnet ;)
    sorry ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 9, 2009 at 17:31

VIELEN DANK schon mal !!!

im Forum habe ich jetzt zwei Tipps bekommen, dass ich eine Vollwangenwelle fahren sollte.

Folgende Seite behauptet das Gegenteil

ist das Schwachsinn was er dort schreibt? sprry, dass ich so frage aber kenne mich halt damit noch nicht so gut aus!

könnt ihr mir auch sagen, wie viel ich von der Vorverdichterplatte wegnehmen soll? So das die einfach nicht mehr da ist?
    Soll man das im nachhinein eigentlich nochmal mit z.B. 1000 Schleifpapier nachgehen, damit keine Riefen mehr da sind (auch bei den ÜS)?

ist dieses Beispiel ok?

Muss somit nur unterhalb des Einlaßes gefräst werden oder auch oberhalb (vorversichter Platte) ?

welche Lager brauche ich eigentlich für die von Fippe2 genannte Kurbelwelle- wäre klasse, wenn ih mir die dazugehörigen links mal zusenden könntet!

• fippe2
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 136,Sprint150,PX175
    • September 10, 2009 at 01:26

Die Seite die Du da verlinkt hast bezieht sich auf einen Polini der über GEHÄUSEMEMBRAN gefahren wird, da ist das mit der Lippenwelle sehr von Vorteil um das Gemisch vom Einlass mit wenigst Strömungsverlust nach oben in die Überströmer zu bringen.

Wenn Du die Vollwangenwelle verbaust musst Du den Zylinder direkt gesaugt mit dem von mir oben geposteten Ansaugstutzen fahren.Am Drehschiebereinlass brauchste dann gar nix wegfräsen weil der bei direkt gesaugt ausser betrieb ist sondern einfach nur den Einlass mit der im Zylinderkit enthaltenen Verschlussplatte zu machen und fertig......

ein direkt gesaugter Malossi sieht so aus (ausser das Schnüffelstück, das ist mein Eigenbau :) :(

Klar jetzt? Da hängt der Vergaser am Zylinder mit dran und nicht wie normal unten am Stutzen vom Gehäuse

Gruss Fippe

Lager:

Simmerringe:

3 Mal editiert, zuletzt von fippe2 (September 10, 2009 at 01:38)

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 10, 2009 at 17:18

1) Mensch jetzt "fange" ich an zu kapieren, sorry.
    also ist es auch richtig, dass an der Vorverdichterplatte und den ÜS nichts gemacht werden muß weil er direkt gefahren werden kann oder?(eigentlich bin ich mir jetzt sicher).

2)ist das eigentlich ein großer Unterschied, ob man einen direkt fährt oder über Gehäusemembran?

3)Wenn ist also über Gehäuse Membran fahren würde, dann müsste ich Einlass/ÜS/Vorverdichterplatte fräsen oder?

Fippe2, danke für den Link aber ich habe erst vor ca. 150km alle Lager neu gemacht, bräuchte somit nur den Link für die Lager, die für die KWU:

was meint ihr, bei wie viel PS würde ich somit rauskommen bei diesem Setup?

letzte Frage:

kann ich den Zylinder eigentlich ohne probleme bei mir verbauen oder muß etwas am Rahmen gemacht werden oder der Zylinder gedreht werden oder so?

2 Mal editiert, zuletzt von martin0704 (September 10, 2009 at 17:30)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • September 10, 2009 at 19:00
    Zitat von martin0704

1) Mensch jetzt "fange" ich an zu kapieren, sorry.
    also ist es auch richtig, dass an der Vorverdichterplatte und den ÜS nichts gemacht werden muß weil er direkt gefahren werden kann oder?(eigentlich bin ich mir jetzt sicher). --> die ÜS musst du trotzdem fräsen!

2)ist das eigentlich ein großer Unterschied, ob man einen direkt fährt oder über Gehäusemembran? --> direktere gasannahme und etwas mehr leistung

3)Wenn ist also über Gehäuse Membran fahren würde, dann müsste ich Einlass/ÜS/Vorverdichterplatte fräsen oder? --> ja
    Fippe2, danke für den Link aber ich habe erst vor ca. 150km alle Lager neu gemacht, bräuchte somit nur den Link für die Lager, die für die KWU:

--> evtl brauchst du ein neues lüfterrad, welchen konus hast du jetzt?
    was meint ihr, bei wie viel PS würde ich somit rauskommen bei diesem Setup? --> mit dem auspuff... unbearbeiteter zylinder... denke um die 10 - 12 PS

letzte Frage:

kann ich den Zylinder eigentlich ohne probleme bei mir verbauen oder muß etwas am Rahmen gemacht werden oder der Zylinder gedreht werden oder so? --> nein, eigentlich muss nix gemacht werden was nicht schon erwähnt wurde...

Alles anzeigen

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 10, 2009 at 19:16

vielen Dank für die Antworten.

ich habe das originale Polrad eine PK 125 (Primavera), mir wurde gesagt, dass es der kleine Konus ist. woran erkenne ich es denn oder wo soll ich messen? der Durchmesser im Polrad innen?

1) also müssen die ÜS an den Zylinder angepasst werden:so ähnlich wie hier: ?

• martin0704
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    50 N Bj 1968
    • September 13, 2009 at 20:15

Hey Hansolo,

wäre klasse, wenn du mir auf meine letzte Frage antworten könntest ( auch wenn ich schon soi viel gefraget habe)

DANKE!

Tags

• Vespa Vergaser
  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™