1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Neukauf: S 50 oder S 50 4t 4v? (bin Vielfahrer)

• Vespastern
  • September 7, 2009 at 20:25
  • Vespastern
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 C38
    • September 7, 2009 at 20:25

Liebe Vespa-Fans,

ich hatte eine Vespa ET2 C38 (2-Takter natürlich was sonst) > hatte sie verkauft, da ich den großen Motorradschein gemacht habe und mir ein Motorrad gekauft habe. Aber an das schöne Vespa-Feeling kommt eben auch keine Honda CBR 600 RR (120 PS) ran....
    Nun möchte ich mir eine Vespa S 50 (wegen dem schönen 70er Jahre Style) neu kaufen.
    Folgende technische Daten sind auf der Vespa-Homepage zu finden:

S 50:
    Motor 2-Takt
    Hubraum 49 cm3
    Leistung 3,2 kW bei 7.500 U/min
    Drehmoment 4,4 Nm bei 6.500 U/min...

S 50 4t 4v:
    Motor 4-Takt / 4-Ventil
    Hubraum 50 cm³
    Leistung 3,2 kW bei 8.250 U/min
    Drehmoment 3,8 Nm bei 7.750 U/min...

Die 2-takter ist ja um 100€ günstiger, zieht auch besser + altbewährte Technik... Möchte das Moped auch nicht "frisieren" (kein Vario-Ring raus...). Möchte sie original belassen. Nun zu meiner Frage: bin ich mit einer 4-takter besser bedient, was die Haltbarkeit des Motors betrifft? Fahre ca. 7.000 km im Jahr, und möchte nicht nach 3 Jahren einen neuen Motor mir zulegen. Oder ist der neue 4-takter noch gar nicht ausgereift...
    Was meint ihr?
    Übrigens, irgendwie kann man bei den 2-taktern bei den Händlern viel mehr handeln, weil wahrscheinlich viel mehr auf Lager sind....
    Freu mich über eure ehrliche Antwort in Bezug auf die vielen Km im Jahr.
    Gruß

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • September 7, 2009 at 20:46

also wenn speed keine rolle spielt würde ich mich spasseshalber mal auf ne alte vespa setzen - dann hast du echtes 60er (ev. auch 70er) Jahre Feeling statt dem 90er Jahre Automatikroller und einen echten Blechroller statt dem retrochromplastik der s50.

Aber alles geschmackssache - ansonsten vespaforum.com - hier gibts wenig 4taktenthusiasten und dort werden sie geholfen.

Viele Grüße,

Stef

• Vespastern
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 C38
    • September 7, 2009 at 20:54

Vielen Dank für die Info. Habe mich gerade im genannten Forum angemeldet und den gleichen Beitrag gehostet. Übrigens, habe einen super günstigen Vespahändler im Internet entdeckt, der neue Vespas viel günstiger als zum Listenpreis anbietet (komisch, der bietet auch die Vespa LX und S mit 150 ccm neu an - die hab ich noch nie auf der vespa.de Homepage gesehen...).
    Hier der Link:

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

• Jürgen2
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 9, 2009 at 13:22

Hallo Vespastern,

einzigartig sind die Preise nicht. Schau mal hier

Vielleicht "Reimporte", falls es sowas bei den Vespen gibt?!?

Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt.

Jürgen

• Vespastern
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 C38
    • September 9, 2009 at 22:25

Hallo Jürgen,

danke für den neuen Link. Die Preise für die Vespa S 50 sind gleich. Allerdings überlege ich mir nun, nicht doch vielleicht die Vespa LX 50 zu kaufen. Wobei meiner Meinung nach die S 50 ein schöneres Cockpit hat (die einzelne Tankuhr bei der S 50 ist einfach schöner).

?(

• The_Fry
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    ´75er V50n Elestart und noch eine Kanadische 87er Suzuki Dr600
    • September 10, 2009 at 18:21

heyy,
    hier wird niemand so wirklich antwort auf deine fragen über die "neuzetlichen" Vespas geben können .. weil hier fast ausschließlich alte schaltvespen gefahren und auch dementsprechend im forum behandelt werden ;)
    der link vom partner forum wurde ja schon gepostet .. da wirst du wohl mehr und bessere antworten bekommen .. aber falls du dir doch irgendwann mal, wenn auch nur zum spaß ne vespa aus den vergangen jahren holst, das fahrfeeling passt dann auch wie du beschrieben hast zu dem 70er jahre original outfit, bist du hier recht herzlichst willkommen .. :)

Suche:
    -originales v50 Elestart Zündschloss
    -Vespa Klingel

Freedom and Pride - Two more things we will never surrender !

• Vespastern
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 C38
    • September 10, 2009 at 20:17

Ja, die schönen alten Vespen sind schon wunderschön. Hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings muss ich da mal ein paar Dinge ansprechen:
    um ganz ehrlich zu sein, gehöre ich nicht zu den "Großverdienern" - nein, was ich damit meine:
    ich fahre ja sehr viele km im Jahr. Und da denke ich fallen einige Verschleißteile an. Bei den neuen Automatik-Vespen bekommt man ja jedes Teil recht günstig und schnell vom Vespa bzw. Piaggio-Händler.
    Ist das nicht bei den älteren Modellen (vor 1990) sehr teuer, Teile zu beschaffen, vor allem, wenn man mehr fährt. Hm, ausser vielleicht bei der PK 50 der späten 90er, oder?
    Was kostet denn so eine ältere Vespa, ich meine die Teile? Aber eines ist ja bei den neueren auch wie bei den älteren, und das Herzstück einer Vespa: der selbsttragende Blechrahmen.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • September 10, 2009 at 21:12

Für jemanden wie Dich, der wie ich schätze eine zuverlässige und originale Vespa haben will kostet das nicht viel, weil auch nicht viel verschlissen wird. In jedem Falle kommst du wesentlich billiger weg als mit so einem modernen Retrostaubsauger.
    Wer das Design mag ist i.d.R. auch mit einer PX sehr zufrieden zumal da die Möglichkeiten einer optischen wie technischen Aufwertung schier unbegrenzt sind.
    Für jemanden wie dich mit Motorradführerschein ist eine rentnergepflegte PX 200 genau das richtige. Eine schöne, dezent veränderte (im Rahmen von vlt. 200€) kann z.B. so aussehen. Das ist meine.

Als 200er hat die dann 12 bzw. 10 PS und ist im Alltag i.d.R. flott genug zu bewegen. Gehaltvolle Leistungssteigerungen sind zwar nach oben hin enorm möglich, aber auch in Ansätzen locker mit einem anderen Zylinder zu erreichen. (Wenn man das denn will).
    Ferner ist fast alles aus Stahlblech und du hast eine manuelle 4-Gangschaltung die durch das drehen des linken Lenkerendes, das Schaltgriff und Kupplungsgriff umfaßt geschaltet.
    Das alles ist auch technisch sehr einfach gestrickt. am Innenrohr vom Schaltdrehgriff hast du eine aufnahme für einen Rauf- und einen Runterschaltzug (Reißt alle 5 Jahre mal einer, kostet 3€ und ist in 5 minuten gewechselt) Die ziehen/schieben grobgesagt über einen kleinen Hebel, wo alle 1000km mal ein Finger Fett drankommt und der quasi unsichtbar am Motor ist eine Zahnradarretierung, das sog. Schaltkreuz durch die Antriebswelle und deren Zahnräder. Die greifen in eine Welle die mit der Kupplung von der Kurbelwelle gedreht wird und schwuppst haste nen ganzen Motor mit Getriebe und Kupplung dran. Den zu warten ist auch als Laie kein Kunststück. Einstellarbeiten an Schalt und Brems- sowie am Kupplungszug sind m.E. noch simpler als die Pendants an einem Fahrrad. Was für einen völlig unbewandten vlt. etwas schwieriger ist das Einstellen vom Vergaser. Aber selbst das ist keine Zauberei und bei einem gut laufenden Roller i.d.R. auch garnicht nötig. Die Wartung ist also viel viel einfacher als bei modernen Plastikrollern. Schau dir z.B. die Räder an. Die sind wie beim Auto mit 5 Radschrauben einseitig an die Bremstrommeln geschräubelt. Brauchste mal neue Reifen musste nicht zum Händler und dir die auf die Felgen ziehen lassen. Die Felge ist nämlich längs in zwei Hälften unterteilt und kann einfach mit Schlauch und Reifen drin im Sandwichprinzip binnen Minuten neu bestückt werden.
    Außerdem macht es einfach nur spaß mit den Dingern rumzufahren. Der klang ist herrlich und der Faktor Schaltung ist gegenüber ewiggleichem Variomatikgesäge auch schonmal nennenswert cool. Für Leute die's nötig haben: Man bekommt eine schöne portion Aufmerksamkeit wenn man irgendwo in der Statt seinen Motor mit billigem, schlecht wirkendem aber gutklingendem lautem Poliniauspuff antritt, zweimal kurz gasgibt und dann mit kurzem Knall den ersten Gang einlegt und abdüst. klatschen-)

DAS ist Vespafahren. Und nicht ein modernes Möchtegerngefährt mit Vespaschriftzug. Sorry soll nicht böse gemeint sein. S'ist einfach so. :rolleyes::D

Melde dich mal hier an (falls nötig) und öffne den Link, dann kannst du mal einige Impressionen sammeln.
    http://www.germanscooterforum.de/Galerie_Vespa_…lly_Sprint_f59/

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

2 Mal editiert, zuletzt von Westsider (September 10, 2009 at 21:25)

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 10, 2009 at 21:50
    Zitat

Ferner ist fast alles aus Stahlblech

Zitat

Die sind wie beim Auto mit 5 Radschrauben einseitig an die Bremstrommeln geschräubelt

wie bei den modernen Vespas auch

Zitat

Die Wartung ist also viel viel einfacher als bei modernen Plastikrollern

ja, klar ... bei der Vespa muss ich durch winzige Löcher fischen, beim modernen Roller kann ich die Verkleidung einfach abnehmen ...

ich mein ja nur ... mal die Meinung von jemandem der nach wie vor überlegt ob die (auch zum vielfahren) gekaufte Schaltvespa nicht doch wieder durch einen modernen Roller ersetzt werden soll ...und zwar vor allem aus Gründen von Kosten, Servicefreundlichkeit und nicht zuletzt auch Komfort, die Schaltung ist in der Stadt nämlich nur eines: nervig
    davon das die Karre ziemlich brutal säuft mal abgesehen ...

Cosakompendium reloaded

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 10, 2009 at 22:59

Hallo, um hier auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, den 2 Takter nehmen. Das Geräusch finde ich vespatypischer. Da du dich nach eines 50S erkundigst nehme ich an daß du keine größere möchtest. Ich würde aber auch die LX50 in Betracht ziehen. Wir haben auch eine in der Familie :D . Ich fahre auch gerne mit meiner V50 aber vorher die Frage nach deiner Fahrstrecke, Stadt oder Überland, und deine Parkmöglichkeiten. Die Sicherungsmöglichkeiten bei alten Schaltrollern sind beschränkt und sie sind, leider auch bei Langfingern :+1 , begehrt. Insofern mußt du entscheiden ob dir das Feeling einer alten Vespa oder die Bequemlichkeit einer Automatikvespa lieber sind und du den Roller bedenkenlos abstellen kannst. Ich persönlich finde es auch angenehm das ich bei der LX50 den Helm problemlos unter dem Sitz verstauen kann und nicht ständig mit mir herumtragen kann.

Also auf direkte Antwort auf deine Frage: 2Takter :thumbup:

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™