SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Raucht stark. Was nun?

• Hallo.
    Habe bei meiner Px80 alt das Getriebe und die Kupplung getauscht.
    Jetzt hab ich alles wieder zusammen aber sie läuft nicht wirklich gut und qualmt so stark, das ich
    mich kaum trau , Sie überhaupt anzumachen.
    Könnte des sein, das Getriebeöl irgentwie mitverbrannt wir oder is des ne einstellungssache???

Danke schon im voraus für tipps. :thumbup:

gruß leo

Auch stille Wasser sind nass.

• Klingt nach defektem Simmering auf der Kupplungsseite.

..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

• Der kupplungsseitige Simmerring dichtet normalerweise das Kurbelgehäuse zum Getriebe hin ab.

Im Kurbelgehäuse herrschen wechselnde Druckverhältnisse aufgrund der Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens. Wenn der Simmerring defekt ist, wird einerseits bei Überdruck im Kurbelgehäuse Gemisch ins Getriebegehäuse gedrückt, was man dann am Spritgeruch des Getriebeöls erkennen kann. Andererseits kann auch Getriebeöl angesaugt und mit verbrannt werden, was zu erhöhter Rauchentwicklung führt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Meine Kupplung hat sich während der fahrt aufgelöst und ist ins getriebe gefallen.
    daraufhin hats rums gemacht. Un jetzt hab ich alle sgewechelt.
    Aber ich hab natürlich nicht die Simmeringe gemacht und jetzt hab ich das schlamassel. :-1

Auch stille Wasser sind nass.

• Der Bereich, in dem sich die Kurbelwelle dreht, nennt sich Kurbelgehäuse. Dieser sollte tunlichst hermetisch zur Umgebung hin abgedichtet sein, um das Eindringen von Luft von außerhalb (Falschluft) zu vermeiden, weil diese die normalerweise vom Vergaser bzw. dessen Bedüsung gesteuerte Luft-Sprit-Gemischzusammensetzung stört.

Aus diesem Grund hat das Motorgehäuse um diesen Bereich an der Dichtfläche eine Kante und die beiden Kurbelwellenstümpfe (Lichtmaschinen- und Kupplungsseite) je einen Simmerring, die nach außen hin abdichten. Wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst, kannst du ins Getriebe gucken, aber nicht ins Kurbelgehäuse. Dem Getriebe ist das Eindringen von Luft völlig egal, weil da kein Verbrennungsprozess stattfindet. Es gibt ja sogar eine Entlüftung auf dem Kupplungsdeckel zum Druckausgleich im Getriebebereich, d. h. dort herrscht der gleiche Druck wie außerhalb des Motors.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.