1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motor Schutzblende weglassen schädlich?

  • Gollo
  • February 11, 2008 at 19:16
  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • February 11, 2008 at 19:16
    • #1

    Hallo

    meine Vespa hat über dem block eine Schutzblende ! Wenn ich diese weglasse ist das Schädlich ??
    Ihr wisst was ich meine ??

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • February 11, 2008 at 19:23
    • #2

    Die Zyliderhaube sollte schon dran bleiben. Ist zum Motor Kühlen (Fahrtwind)

  • Andy76
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    702
    Beiträge
    90
    Bilder
    10
    Wohnort
    hinterm Busch gleich links
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1990
    • February 11, 2008 at 19:52
    • #3

    Wie gesagt, auf jeden Fall dran lassen.
    Durch die Abdeckung wird der Luftstrom für die Kühlung gelenkt.
    Ohne die Abdeckung riskierst Du einen Klemmer.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 12, 2008 at 09:01
    • #4

    Schätze eher, dass er die schwarze Plastikverkleidung unterhalb der Polradabdeckung meint. Die kann bedenkenlos wegbleiben, Smallframemotoren funktionierten vor der PK XL auch schon fast 25 Jahre ohne die Verkleidung.

    Hier eine XL 2 mit der besagten Verkleidung:

    [Blockierte Grafik: http://www.schaefer-murnau.de/Bilder/Roller/pk50_2.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 12, 2008 at 11:43
    • #5

    Jap, die kann weg! Ist nurn Schutz für den Motorblock vor Steinschlägen etc.
    Frühere SFs haben das auch nicht gebraucht :)

  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • February 12, 2008 at 11:57
    • #6

    am ich meine so ein gummid ich das genau über dem Zylinder kommt !

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 12, 2008 at 12:26
    • #7

    Das ist die Kühllufthaube und die muss drauf. Die vom Lüfterrad angesaugte Luft wird durch die Haube über den Zylinder geleitet. Ohne Haube keine Kühlung.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 12, 2008 at 13:05
    • #8

    Machen wir's doch einfach mit Bildern:
    Falls du das da meinst (Zylidnerhaube), muss es auf alle Fälle dran bleiben (aus oben genannten Gründen):

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007552_003.jpg]

    Gruß Paichi

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 12, 2008 at 13:07
    • #9

    Vielleicht sollte der Topiceröffner einfach mal klar und deutlich sagen, welches Teil er meint. :wacko:

    Die Zylinderhaube (das Teil aus dunkelgrauem oder schwarzem Plastik mit einem Loch für die Zündkerze drin) muss auf jeden Fall drauf. Das sollte inzwischen klar sein. Sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007552_001.jpg]

    Welches Gummiteil meinst du jetzt? So ca. 5 cm lange Streifen, die auf die Rippen des Zylinderkopfs gesteckt werden? Die sollen nur geräuschdämmend wirken, indem sie die Schwingungen der Rippen schlucken. Können auch wegbleiben.

    Ed.: Zu langsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • February 12, 2008 at 18:14
    • #10

    Oki hab das gemeind ! Danke !

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™