SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündspule will kein Funken mehr raus geben!

• Hallo zusammen!!!!

ich habe gestern versucht wieder meine vespa zusammen zuschrauben!!!!
    alles okay, aber der motor bzw. die zündspule will kein funken mehr rausgeben, es kommt nur ein kleiner funke , wenn ich das kabel direkt am zylinder halte!!! ich war auch schon hier in köln bei piaggio und die meinten, das die zündspule erst dann kaputt ist, wenn garnix mehr kommt!!! konnten aber die spule nicht messen!!!! habe auch einen 75ccm pollini kit drin, aber das müsste ja nix mit dem kit zutun haben!!!!

der motor lief aber vorher!!

sind es vielleicht die punkte ?( hoffe die heißen so!!!

bitte kann mir einer von euch weiter helfen ihr seit der letzte Anlaufpunkt?!!!

vielen dank im vorraus

Vale

• Hi, der Kondensator dient als "Funkenlöscher" für die Kontakte. Wenn der nicht OK ist funkt es nicht richtig. Wenn Du den, für den Test, abklemmst, schadet das nicht. Allso abklemmen testen,, und dann entweder erneuern oder wieder anklemmen.

klaus

• "Punkte" ist wahrscheinlich eine direkte Übersetzung, im deutschen Sprachgebrauch heißen die Dinger Zündkontakte oder Unterbrecherkontakte.

Ansonsten mal lesen:

Klick

Klick

Und ja, gerade elektrische Bauteile haben es so an sich, von jetzt auf gleich kaputt zu gehen. Da ist es dann egal, dass der Roller aber gestern noch so toll lief.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• guten morgen zusammen!!!

vielen dank für die super tipps!!!
    jetzt habe ich etwas dazu gelernt, auch ganz geil beschrieben deine links pkracer!!!!

werde mich mal die nächsten tagen trauen die kieste aufzuschrauben!!!

ich hoffe das bei dem link alles drin steht, wie oder worauf ich achten sollte beim schrauben, oder muss ich noch speziell auf irgend etwas achten!!!

ihr seit ja schon länger dabei als ich?!!! :D

liebe grüße
    vale