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Wohin kommt der Filzring

  • bewa
  • September 25, 2009 at 10:06
  • bewa
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    • September 25, 2009 at 10:06
    • #1

    Hallo,

    noch einmal die Frage, da immer noch nicht eindeutig beantwortet:

    wohin kommt der Filzring <10>, auf den ASS <11> und dann die Hülse <8> drauf (also wie auf dem Bild) oder Hülse auf ASS und dann Filzring von vorne (also Vergaserseite) in die Hülse, über ASS?

    Einfache Frage, aber für mich noch nicht ganz klar.

    Viele Grüße

    Bernd

  • SilverGroover
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    • September 25, 2009 at 10:24
    • #2

    Hi Bernd,

    der Zusammenbau erfolgt wie folgt (würd ich so machen):

    Gusskappe auf den ASS, mit Ring (7) sichern
    Gummimanschette auf die Gusskappe
    Filzring auf das vergaserseitige Ende vom ASS

    Wenn Du den Vergaser aufsteckst, kommt der Filzring in einer Aussparung zwischen Gusskappe und ASS zu liegen und bildet sozusagen einen "Anschlag" für den Vergaser.
    Viel Erfolg!

    Henning

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Brandi
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    • March 29, 2011 at 09:15
    • #3

    Sorry wenn ich hier Leichenschänder spielen muß, aber die Zeichnung vom Kollegen Bernd verwirrt mich etwas. Der "Filzring" Nr.10 kommt meines Erachtens ja zwischen ASS und Gußkappe --> dafür muß der Motor abgesenkt werden, richtig?
    Aber was ist Nr. 7 füe ein Ring? Ich habe ja eine PK S Lusso, da ist zischen Vergaser und dem Stutzen wo er aufgesteckt wird keine Dichtung. Das macht mich "stutzig" :huh:

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • pMö
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    • March 29, 2011 at 13:02
    • #4

    Nee, da muss gar nix abgesenkt werden.
    Der Filzring kommt zwar in der Tat zwischen ASS und Kappe, den kann man aber ganz einfach vom Vergaserraum aus einfädeln, bzw. nur auf den ASS aufsetzen, das einfädeln übernimmt dann der Vergaser beim Draufschieben.
    Nr 7 ist keine Dichtung sondern ein Sprengring über der Kappe!

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Brandi
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    • March 29, 2011 at 13:17
    • #5

    Ok? Das heißt der Vergaser wird ohne Dichtung auf den Flansch vom ASS gesetzt und über die Schelle festgemacht! Das soll dicht sein?

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  • pMö
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    • March 29, 2011 at 13:30
    • #6

    Wieso ohne Dichtung?
    Das wird über besagten (gefetteten!) Filzring abgedichtet!

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  • TraderJoes
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    • March 29, 2011 at 14:45
    • #7
    Zitat von Brandi

    Ok? Das heißt der Vergaser wird ohne Dichtung [...]

    O-Ring im Vergaser nicht vergessen ;)

  • Brandi
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    • March 29, 2011 at 15:01
    • #8

    So, auch in der Gefahr mich zu blamieren sitze ich auf dem Schlauch: Ich stecke doch den Vergaser auf Nr. 8 im Bild, der Filzring Nr 7 ist doch viel weiter hinten im ASS???? Oder muß ich Nr.8 auch rausziehen? Ahhhh :-4

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  • pMö
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    • March 29, 2011 at 15:03
    • #9

    10 ist der Filzring!
    Aber bevor Du dich (und uns) weiter mit der Explosionszeichnung bekloppt machst: Geh' mal raus zur Vespa und kiek Dir das an.
    Das ist völlig selbsterklärend, kannste nix falsch machen!

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    • March 29, 2011 at 15:34
    • #10

    Hoffentlich vergisst er nicht, den Filzi auch ordentlich einzufetten... :rolleyes: @ traderjoes: Was für einen O-Ring im Vergaser meinst Du? Eine PK 50 S hat keinen O-Ring, soweit ich informiert bin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • March 29, 2011 at 15:39
    • #11
    Zitat von pMö

    10 ist der Filzring!
    Aber bevor Du dich (und uns) weiter mit der Explosionszeichnung bekloppt machst: Geh' mal raus zur Vespa und kiek Dir das an.
    Das ist völlig selbsterklärend, kannste nix falsch machen!


    Naja, ich würde mich (Euch) nicht bekloppt machen, wenn ich nicht davor stehen würde und keinen Filzring sehen würde! Ich habe nur den Vergaser in den Fingern, würde ihn auf den Ass stecken und die Schelle drumknallen. Deshalb sehe ich aber immer noch keinen Filzring :wacko:

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  • hedgebang
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    • March 29, 2011 at 15:47
    • #12

    Wie jetzt? Der Filzring sitzt zwischen ASS und der ASS-Hülse und wird dann beim Draufschieben vom Gaser schon in die richtige Position geschoben. Hast Du noch einen alten Filzi drin oder ist da gar keiner? Der alte -wenn vorhanden- sollte natürlich raus. Musst sonst versuchen, den da erst rauszufummeln (dünner Schraubenzieher o.ä.) und dann so machen, wie oben beschrieben. Und Einfetten des Filzis nicht vergessen, da sonst Falschluftsymptomatik auftreten kann.

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  • Brandi
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    • March 29, 2011 at 15:58
    • #13

    Endlich versteht mich mal einer! Genau, da ist keiner! Ich schiebe quasi den Gaser auf das nackte Rohr vom ASS, also das Ding wo später die Schelle mit drauf kommt. Da ist definitiv kein Filzring. Ich bin aber 100% überzeugt, dass die Kiste in 26 Jahren noch niemand offen hatte. Bei Smallframe bin ich quasi noch in der "Unterstufe".

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  • hedgebang
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    • March 29, 2011 at 16:21
    • #14

    Nicht verzweifeln. ;) Wenn da keiner drin ist oder keiner drin war, ist das halt so. Fakt ist nur, dass da einer rein muss bei der PK 50 S. Hast doch jetzt einen oder?

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  • rassmo
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    • March 29, 2011 at 16:25
    • #15
    Zitat von Brandi

    Ich habe ja eine PK S Lusso, da ist zischen Vergaser und dem Stutzen wo er aufgesteckt wird keine Dichtung. Das macht mich "stutzig"


    Hast du überhaupt einen Filzring oder eine normale Gummidichtung (o-Ring) am Vergaser?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pMö
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    • March 29, 2011 at 19:20
    • #16

    Der Filzring - sofern vorhanden - springt Dir auch nicht gerade entgegen, soll heißen sehen tut man den nicht ohne weiteres.
    Pul mal mit nem dicken Draht oder einem dünnen Schraubendreher zwischen ASS und Hülse rum, da sollte was zum Vorschein kommen.

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  • Vespa1993
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    • March 29, 2011 at 19:31
    • #17

    Hab hier im Forum mal ein gutes Bild gefunden, sollte eig alle klären :P
    man sieht auch den von pMö genannten Filzring gut.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (June 27, 2011 at 14:31)

  • TraderJoes
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    • March 29, 2011 at 22:30
    • #18

    Danke erstmal an Vespa1993, dass du das Bild gefunden hast. Sieht gut aus, wenn auch und nun meine Anmerkung, in der Explosionszeichnung des TEs (m.M.n) ganz deutlich der Filzring auf den ASS geschoben wird, bevor man die Gusskappe drüberstülpt. In der Hoffnung, dass ich es nicht unverständlicher mache, würde ich beim Bild die Stelle, die ich meine, wie folgt beschreiben: Laut Explosionszeichnung und anderer diverser Meinungen gehört der Filzring in den Zwischenraum über dem Punkt, der mit "Schutzkappe" beschriftet ist.


    hedgebang: Ich glaube, das kommt eher auf den verbauten Vergaser an, als auf das Modell, ob nun ein O-Ring im Vergaser ist oder nicht. Meine Vergaser (16.12M und 16.15F) haben einen. Den Filzring habe ich trotzdem verbaut (bevor ich Gaser, ASS und Gusskappe gewechselt hatte, war der Filzring auch vergaserseitig, also wie auf der Zeichnung, eingebaut. Nun habe ich ihn so eingebaut, wie ich's oben beschrieben habe bzw. wie es die Explosionszeichnung angibt.)


    MfG,
    Marcel


    Edith reicht euch ein Bild der bearbeiteten Zeichnung ein:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/copyrightedbyothersytxj.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von TraderJoes (March 29, 2011 at 22:37)

  • pMö
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    • March 29, 2011 at 22:34
    • #19

    Also, die Zeichnung ist richtig, das ist außerdem der einzige Ort an dem der Ring Sinn macht.
    Warum sollten ASS und Gusskappe luftdicht miteinander verbunden sein?
    Zu viel Aufregung für ein so einfaches Thema!

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  • TraderJoes
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    • March 29, 2011 at 22:46
    • #20

    Abgesehen davon, dass meine gesamte Ansaugeinheit momentan dicht ist (meine aber auch schonmal gelesen zu haben, dass Filzringe bei Gasern mit O-Ringen eh nicht notwendig sind)
    was macht dich da so sicher? Abgesehen von der Logik :-4 (Ich weiß, hört sich komisch an aber ich habe mich halt im gsf auch durch ein solches Thema gewälzt und nach zig Beiträgen, er solle vergaserseitig angebracht werden, kam dann jemand und beschwerte sich mal wieder darüber, wie viel Käse dort produziert würde und das durch den vergaserseitig angebrachten Filzring der Vergaser nicht mehr vollständig auf den ASS passt und dadurch evtl. der O-Ring nicht mehr abdichtet. Ich kanns selbst nicht bestätigen, allerdings auch nicht zu 100% ausschließen, dass mein damaliges "langsames" Vergaserlecken damit zusammenhing. Mit dieser Art blieb der Vergaserraum aufjedenfall trocken.
    Aber es ist ja eh immer bei jedem anders. Ich würde daher auch nicht auf Teufel-komm-raus versuchen, die Lösung zu finden. Wenn du einen O-Ring hast, müsste eigtl. alles passen, würde ich mal so behaupten.

    Edith fügt an: Und dieses gefummel von wegen Spitzzange oder Draht o.Ä. um zu checken, ob ein Filzring verbaut wurde... Da würde ich ansonsten einfach "kurz Ass abschrauben und raussnehmen. LüRakappe ab, Gummikappe ab und 3 Muttern lösen. Bei Gelegenheit ggf. gleich 'nen neuen verbauen.

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