SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ölpumpenwelle schwergängig

• habe heute den motor gespalten wegen kolbenklemmer. das habe ich bemerkt, dass die ölpumpenwelle sehr schwergänig ist. ich musste die sogar mit einer grossen zange aus dem motor ziehen. ist wolh nicht normal. keine ahnung warum.

werde das ding wohl gleich draussen lassen. habe das t5 pumpenspezial schon gelesen bin aber etwas verwirrt das ich eine px habe. werde wohl einfach das loch verschliessen und den ölschlauch abklemmen.

ist es notwendig, dass man dann eine etwas grössere hauptdüse einbaut oder geht das auch ohne gut?

• Du kannst die Düse eigentlich lassen, aber ne Düse aus der alten PX also eine Nummer größer ist besser. Du hast soviel ich weiß jetzt ne 98iger Düse drin und die der alten PX sollte ne 99iger Düse sein.

177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

• habe die welle draussen. loch mit holzzapfen verschlossen. nur noch eine klitzekleine frage.
    in meiner raparaturanleitung steht folgendes, kupplungsmutter anziehen und sichern.

aber ist die mutter der px125 überhaupt gesichert? ich sehe da nur die wellenförmige unterlagscheibe sonst nichts. hab ich das was verpasst?

• Also ich kenne das so dass da eine Kronenmutter auf der Kurbelwelle sitzt und die Kupplung sichert.
    Die Kronenmutter hat zu dir zeigende Zacken, bzw. Zinnen. Dazu gibt ein Blech, dass in eine der Zacken greift und damit die Mutter daran hindert sich loszurütteln.

Die Polradmutter ist nur mit so einer gezackten Scheibe gesichert.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Haben nicht die neueren MY Modelle die Cosa-Kupplung verbaut?
    Falls ja, gibt es keine Kronenmutter und keinen Sicherungskäfig.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)