1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

TÜV Fragen

  • shova50
  • March 7, 2008 at 13:43
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 13:43
    • #1

    moin,
    ich mache mir gerade eine V5A1T V50 2. Serie deutsches Modell (6V) fertig.
    Nun überlege ich wegen TÜV.
    Den Motor habe ich bereits fertig, es sind verbaut:
    19.19
    DR102
    Mazzu Rennwelle
    abgedrehtes Lüra
    2.86
    F.lli Fresco Schnecke
    Muss ein abgedrehtes ori Lüra auch eingetragen werden (habe gelesen, dass das bei Oldtimern als "modellinterne Verbesserung" gilt?!)
    Des weiteren sollen bgm Carbone Dämpfer für die entsprechende Fahrdynamik sorgen

    Diese Kombination an Teilen habe ich bei den Briefkopien nicht gefunden.
    Lohnt sich eine Eintragung oder lieber doch was "richtiges" nebenher aufbauen und dann eintragen lassen (denn die teile sind ja nicht gerade "Edelteile" und stehen in einem schlechten Verhältnis zu den Eintragungskosten)?

    Der freundliche Mann vom Tüv sagte mir, dass ich mit ca. 300,- (Geräuschmessung 130,- +Arbeitszeit 170,-) + Kosten für Leistungsmessung rechnen muss.
    Gehts vlt. auch ohne Leistungsgutachten?
    Er hat mir empfohlen, eine bereits existierende Kombination an Teilen zu verwenden und mir empfohlen, dass ich mich dann mit dem Prüfer in Verbindung setze der diese Kombination mal abgenommen hat.
    Wäre dankbar für ein paar Tips wie man das am besten angeht :thumbup:

    Und brauche ich für <125ccm eigentlich auch Fernlicht und Hupe (momentan ist nur eine Klingel verbaut)?

    7 Mal editiert, zuletzt von shova50 (March 7, 2008 at 14:49)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 7, 2008 at 17:35
    • #2

    Leistungsgutachten ist genauso unumgänglich wie Hupe (bzw. zumindest Schnarre) und Fernlicht. Wie soll der Prüfer sonst wissen, welche Leistung er eintragen soll. Am stressfreiesten wäre es vermutlich, wenn du das Ding nach Hamburg zu Scooter & Service bringst und da TÜVen lässt. Leistungsprüfstand und kompetenter/kulanter Prüfer sind da auch vorhanden. Preise sind auch äußerst fair, dort lässt man sich die Beziehungen zum TÜV nicht vergolden, wie beispielsweise manch einer in Süddeutschland.

    Vielleicht gibts auch irgendwo in deiner Nähe einen Prüfstand, bei Motorrollerleistungssteigerungsfachbetrieben kostet ein Prüfstandslauf mit Ausdruck des Leistungsdiagramms und Stempel drauf um die 25 Euro.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 17:41
    • #3

    Hamburg wäre sogar durchaus im Rahmen des Möglichen ...
    Vlt. wäre dies wirklich am besten.
    Zuerst mache ich mich dann aber ans Fernlicht und an die Schnarre

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • March 7, 2008 at 17:42
    • #4
    Zitat von shova50

    F.lli Fresco Schnecke

    Hab ich noch nie von gehört, was ist denn das für einer??

    Gandi

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 17:44
    • #5

    Is sowas wie n Polini linksausleger oder die Proma Schnecke.

    Ich werde zum Tüven dann wohl eh nen anderen nehmen (wie z.B. den Polini) da man den Fresco kaum bekommt und meiner auch nicht gerade neu ist

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • March 7, 2008 at 17:44
    • #6

    Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, so selten??

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 17:53
    • #7

    is nix tolles

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 22:17
    • #8

    Sind das die richtigen Teile?


    Funktioniert die Schnarre auch ohne Spannungsregler und auch ohne Hupengleichrichter?

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • March 7, 2008 at 22:25
    • #9

    Steht dabei
    "Funktioniert mit Wechselstrom sowohl bei 6V als auch bei 12V, für alle
    Small Frame Modelle ohne 5-poligen Spannungsregler, silber verzink"

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • March 7, 2008 at 22:28
    • #10

    wollte sichergehen dass sie dann nicht einen 3-poligen Spannungswandler meinen
    Hupengleichrichter gibt es bei der Schnarre nicht, oder doch? :whistling:

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 8, 2008 at 08:46
    • #11

    nein, die Schnarre mag nur Wechselstrom!

    bei Gleichstrom gibts sie nichts weiter als EIN leises Knacken pro Betätigung von sich

    • Primavera 125

Ähnliche Themen

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • Creutzfeld
    • May 2, 2016 at 04:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Import aus Italien durch die Schweiz

    • emanuele83
    • July 27, 2017 at 15:46
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50L mit V5X2M Motor TÜV?

    • mjob
    • June 18, 2017 at 18:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa 200 - Frage zu Revision Bremsanlage

    • DaMaista
    • February 14, 2017 at 10:23
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Kaufberatung, insbesondere VNB

    • Flughund
    • April 23, 2017 at 00:04
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™