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Der Kolben muss in den Zylinder.

  • VespaFaFa
  • October 6, 2009 at 17:45
  • VespaFaFa
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    • October 6, 2009 at 17:45
    • #1

    Hi bin grad drauf und dran meinen neuen zylinder einzubauen jetzt habe ich gerade wie im forum beschrieben vorsichtig die kolbenringe von oben drüber geschoben auch auf das stiftchen wo die öffnung sitzen muss vom kolbenring hab ich geachtet...

    Meine Frage jetzt... wenn ich den kolben jetzt in den tzylinder gleiten lasse stoppt er an den kolbenringen ?! ist das normal ?
    hab die kolbenringe wirklich nur ganz vorsichtig drüber geschoben.
    Will nichts kaputt machen.

    Danke schonmal ;)

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  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 17:51
    • #2

    hi

    in den riefen für die kolbenringe findest du etwas versetzt 2 nippel.
    du musst die kolbenringe so zusammendrücken das die beiden enden plan an dem nippel anliegen
    und dann den kolben vorsichtig in den zylinder fahren und dabei die kolbenringe genau in position halten!

    ist etwas knifflig aber klappt schon jubel

    wichtig ist das der kolben absolut leichtläufig hineingleitet, darf nirgens klemmen.

    leg ihn am besten davor noch ein paar stündchen in motorenöl ein ( lauffläche, kolbenringriefen und kolbenringe selbst bestreichen)


    grüße

    andy

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  • VespaFaFa
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    • October 6, 2009 at 17:53
    • #3

    mit motorenöl meinst du jetzt das öl was man auch in den tank mit rein leert oder ? :huh:

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  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 17:55
    • #4

    hi,

    genau. am besten mineralisches öl, ist zum einfahren auch am besten geeignet.


    gruß

    andy

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  • VespaFaFa
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    • October 6, 2009 at 17:56
    • #5

    alles klar vielen dank ! 2-):-2

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  • Ulmi
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    • October 6, 2009 at 17:57
    • #6

    Ich wach das immer mit einem ca. 1 cm breiten Band. Einfach und die Ringe, mit einer Hand spannen festhalten und Kolben in den Zylinder schieben. 2-)

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 18:05
    • #7

    hi,

    wenn die stricke reissen und man keinen nerv mehr hat am besten aufhörn,
    en bierchen trinken und nach ner viertel stunde nochmal mit vespa_jo's methode versuchen.


    viel glück

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  • pkracer
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    • October 6, 2009 at 19:06
    • #8

    Wozu soll er den Kolben in Öl einlegen? Saugt der sich dann mit Öl voll? :-3

    Es reicht, wenn du die Laufbahn im Zylinder vor dem Einbau mit dem Finger mit 2 Taktöl einreibst. Dann mit einer Hand die Kolbenringe zusammendrücken, mit der anderen Hand gleichzeitig den Zylinder aufschieben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 19:23
    • #9

    hi,

    Zitat

    ( lauffläche, kolbenringriefen und kolbenringe selbst bestreichen)

    meint ich damit,einlegen ist nur son tolles wort :-4


    ach und ganz vergessen, überströme entgraten!

    gruß

    andy

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  • Cartman
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    • October 6, 2009 at 19:47
    • #10
    Zitat von DerAndy


    ach und ganz vergessen, überströme entgraten!

    gruß

    andy

    oha :D

    Also ich dachte immer dass das eigentlich ganz einfach wäre. Also einfach Zylinder bestellen und dann eben die Arbeit verrichten, aber Überströmer entgraten ? Die sollten doch eigentlich aus der Fertigung so kommen, dass man da nichts mehr machen muss außer eben ggf. etwas einschmieren etc..

    Gruß

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 19:52
    • #11

    hi,

    mir kams schon vor dass 1-2 mm lange metallspäne an den überströmen abstanden.
    und das bei beiden der bekannten tuningzylindermarktführer :D

    ist ja in ner viertel stunde gemacht.

    gruß

    andy

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  • Cartman
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    • October 6, 2009 at 19:55
    • #12
    Zitat von DerAndy

    hi,

    mir kams schon vor dass 1-2 mm lange metallspäne an den überströmen abstanden.
    und das bei beiden der bekannten tuningzylindermarktführer :D

    ist ja in ner viertel stunde gemacht.

    gruß

    andy

    jaja klar :D ich wollte damit nicht sagen, dass es eine unmenge an arbeit wäre ^^ aber nervig wenn man einen neuen zyli kauft.

    ich hoffe bei meinem neuen ist das nicht der fall :) der soll drauf mit neuem gaser und neuer übersetzung und dann ist guut


    gruß

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 19:56
    • #13

    hi,

    umso nerviger sind metallspäne im motorraum bzw. zwischen kolben und zylinder :D

    gruß

    andy

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  • Cartman
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    • October 6, 2009 at 20:04
    • #14
    Zitat von DerAndy

    hi,

    umso nerviger sind metallspäne im motorraum bzw. zwischen kolben und zylinder :D

    gruß

    andy

    klatschen-) ja davor hab ich auch angst...das mir irgendwas (dank meiner tollpatschigkeit und verplantheit :-1 ) mal wieder reinfällt :D

    mir ist neulich schon was beim tacho ausbau reingefallen ^^


    Gruß yohman-)

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 20:09
    • #15

    Schaaaaaaaaaaaatz, rufst du kurz bei SIP an? Hab schon wieder en Schraubenzieher im Getriebe... :S


    klatschen-)klatschen-)klatschen-)

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  • Cartman
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    • October 6, 2009 at 20:11
    • #16
    Zitat von DerAndy

    Schaaaaaaaaaaaatz, rufst du kurz bei SIP an? Hab schon wieder en Schraubenzieher im Getriebe... :S


    klatschen-) klatschen-) klatschen-)

    2-)

  • Vincentju
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    • October 6, 2009 at 20:17
    • #17

    Hallo

    ich bezweifle stark das ein Namenhafter Zylinderhersteller(hust :sleeping: ) seine Kolben vor dem Verkauf nicht entgratet. Ich meine Kinderspielzeughersteller achten auch darauf ob ihre spielzeug messer vor dem Verkauf rund geschliffen wurden.

    Gruß
    klatschen-)

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 20:25
    • #18

    hi,

    die frage ist eben immer wie gründlich.will ja keinen verurteilen, vll hatte ich einfach nur pech. ^^

    gruß

    andy

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  • Vincentju
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    • October 6, 2009 at 20:27
    • #19

    wäre mir auf jeden fall neu :thumbup:

    Gruß

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • DerAndy
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    • October 6, 2009 at 20:31
    • #20

    wie auch immer.
    schmotz dein kolben mit öl voll und schau nach ob nich unbedingt 8mm SPAX-Schrauben aus deinen Überströmen rausstehen :thumbup:

    gruß :-2

    andy

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