1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kabelbaum und Züge rein - Geheimtips bitte!

• Vespacologne
  • March 25, 2008 at 21:28
  • Vespacologne
    Anfänger
    Vespa Typ
    1x V50L, 2x V50 Special, 1x Primavera
    • March 25, 2008 at 21:28

Moin!

Hab mit Hilfe der Suchfunktion nix passendes gefunden, deshalb nochma hier:

Hab meinen Rahmen strahlen und lacken lassen, nun solln neue Züge und der Kabelbaum rein.

Gibts da irgendwelche Geheimtips wie "Spüli" oder Öl, damits besser flutscht oder gar ne bestimmte Reihenfolge?

...also Kabelbaum zuerst...dann Kupplung...dann...

Desweiteren will ich mir nen neuen Kabelbaum zusammenfriemeln, schwarz, grün, rot...jaaanz einfach.

Woher bekomme ich am besten / günstigsten die Kabel (welche Stärke?) und den schwarzen Schlauch, der da drumkommt?

Mille Gratie :thumbup:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 25, 2008 at 21:37

für die kabel einfach mal googeln. das schwarze außen drum, das ist schrumpfschlauch und teilweise tonnenweise isolierband, die kabel haben im original, wenn ich mich nicht irre, 0,75 mm².

die stecker wirste so nicht nachkriegen, wenn überhaupt beim piaggio gott "rita". also alte benutzen. das reinziehen geht am besten ohne stecker, indem du den kabelbaum von hinten nach vorne mit nem stabilen draht durchziehst. ist aber ein übelstes gefummel. hab selten so lange am stück über italienische fehlkonstruktionen geflucht ^^.

die bowdenzüge habe ich dann einfach so durchgeschoben und mitnem charmanten griff durch das bremspedal loch an die richtige stelle geschoben. nur an der gabel isses unangenehm. da habe ich einen langen v2a draht (geht auch so blumendraht mit ohne plastik drumherum) durch den alten zug geschoben, am ende vertüddelt, dann den neuen zug auch über den draht geschoben und vertüddelt und dann am alten den neuen reingezogen. ging sehr gut. sogar ohne flutschi. musst halt nur schieben und nicht nur ziehen.

die reihenfolge ist relativ wurscht, würde aber mit den langen zügen, die zum gaser gehen anfangen (gas und choke), ist etwas fummeliger (italienische fehlkonstruktion sagte ich ja schon...) (zieh dir latexfreie untersuchungshandschuhe an)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • March 25, 2008 at 21:45

hallo

also ich habs so gemacht

ohne irgend ein gleitmittel ... zuerst habe ich den kabelbaum an ein elektroeinziehband angemacht und den durch den tunnel durchgefummelt ..
    wenns nicht gleich klapt oder irgendwo hangen bleibt kannst du versuchen durch das loch von der hupe oder wenns weiter unten stockt durch die öffnung von den bremsbedale mit den fingern zu fummeln aber nie mit gewalt ...und das selbe gehts mit den zügen einer nach dem andern

kabelkombination im lenker : rechts unten kabelbaum.... oben rechts gas .... oben links kuplung ....links gänge.... durch das lenkrohr kommt dann vorderbremse und tacho die zügen schön einölen das sie schön laufen

ich würde dir anraten einen originalen kabelbaum zu kaufen !!!!

gruss

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

• Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • March 25, 2008 at 21:58

also ich mach das mit den zügen immer so BEVOR ich sie rausziehe mache ich angelschnur an jeden einzelnen (reichlich) und ziehe dan die schnüre mit den alten zügen ein aber du hast sie ja schon alle draußen also ist fummeln angesagt ,mein beileid ^^

• Vespacologne
    Anfänger
    Vespa Typ
    1x V50L, 2x V50 Special, 1x Primavera
    • March 26, 2008 at 11:46

Moin!

Danke für die Tips!

Dass es fummellig ist weiss man ja vorher ;)

Vespacologne

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 26, 2008 at 12:42

Hi das Kabel und die Hülle (Röschrohr) bekommst Du hier : http://shop.kabelknecht.de wie Du das mit den Anschlüssen regelst weiß ich nicht. Zum einziehen ist ein Perlondraht hilfreich. Durchmesser ca. 4mm wird vom Elektriker zum einziehen von Adern in Leerrohre verwendet. Zu beziehen beim Elektroinstallateur. Geht aber auch mit der Hülle eines Bowdenzuges. Reihenfolge zu erst den Kabelbaum (wegen der Stecker) dan einzug nach dem anderen. Gleitmittel ist nicht erforderlich, nur Geduld und Fingespitzengefühl.

klaus

Tags

• Kabelbaum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™