1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor- oder Getriebeschaden?

  • Mr.Mike
  • March 30, 2008 at 12:53
  • Mr.Mike
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX, GT
    • March 30, 2008 at 12:53
    • #1

    Hallo liebe Community,

    Gestern war schönes Wetter und ich dachte mir ich mache nur eine ganz kleine Ausfahrt um den Block.
    Ich startete also den Motor. Das Geräusch das dann entstand war mir neu. Ich dachte aber das ist nichts schlimmes.
    Ich fuhr also los...

    Nach etwa 500m knallt es extrem laut, das Hinterrad blockiert.

    Aber der Motor läuft wie nichts gewesen wäre im ruhigen Standgas weiter! Habe ihn dann abgestellt.

    Ich bin zuerst von einem Kolbenfresser ausgegangen. Doch das kann nicht sein, wenn der Motor nach dem Knall einfach im normalen Standgas weitergelaufen ist..


    Nun habe ich die Vermutung das etwas schlimmes mit dem Getriebe passiert ist, weil ich nicht mehr schalten kann. Ankicken geht nicht, weil da alles komplett blockiert ist... Es geht echt nichts. Der 2. Gang steckt total fest. Ich habe probiert mit Gefühl in den Leergang zu schalten, es ist aber nicht möglich.

    Was denkt ihr???


    Danke für eure Hilfe!

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 30, 2008 at 13:04
    • #2

    Läßt sie sich noch Kuppeln?

    Zitat

    Das Geräusch das dann entstand war mir neu. Ich dachte aber das ist nichts schlimmes.


    Kannst du das etwas konkretisieren? .


    Schon mal die Schaltraste abgebaut?

    Weapons of Mass Destruction

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • March 30, 2008 at 13:36
    • #3

    Schaltkreuz explodiert :(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Mr.Mike
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX, GT
    • March 30, 2008 at 13:47
    • #4

    Also,

    das Geräusch war eine Mischung aus Klappern und reiben/schleifgeräusche.

    Kupplung lässt sich ziehn, kann dann aber den Gang nicht wechseln... Ist halt total blockiert.

    Die Schaltraste hab ich noch nicht abmontiert. Werd ich aber noch machen.

    Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass die Gänge immer sehr! hart reingingen. Als ob der Gang irgendwie voll reingeschlagen wird...


    Wenn das Schaltkreuz explodiert ist, wird der Schaden nicht sehr gross sein, oder? Weil ich total die Panik, dass es mir das Getriebe total zerfetzt hat...


    Danke Leute.


    Hier noch 2 Bilder:

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 30, 2008 at 14:51
    • #5

    Bin mir ziemlich sicher das sich deine ruckdämpfer auf nen spaziergang gemacht haben.
    die nötige info steht in dem link.
    und in diesem topic hat tomb raider ein bild von seinem primär reingestellt.
    man sieht gut wie die zerbröselten dinger zwischen der abdeckplatte hervorluken.
    kleine ursache die aber motorspalten nötig macht.

    Weapons of Mass Destruction

  • Mr.Mike
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX, GT
    • March 30, 2008 at 15:00
    • #6

    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    danke dir für diese unerfreuliche Auskunft.

    Dann weiss ich jetzt was ich zu tun habe...


    hmpf.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 30, 2008 at 20:37
    • #7

    Im schlimmsten Fall ist es nur die Nebenwelle, die Primär und das Gehäuse...... :|

    Viel Glück!

    Bilder

    • K640_DSC03475.JPG
      • 56.83 kB
      • 640 × 480
      • 170

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Ähnliche Themen

  • Kolbenklemmer Cosa 200 Aluzylinder - Austausch Zylinder/Auspuff

    • Memico
    • October 25, 2017 at 19:30
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche