SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor- oder Getriebeschaden?

• Hallo liebe Community,

Gestern war schönes Wetter und ich dachte mir ich mache nur eine ganz kleine Ausfahrt um den Block.
    Ich startete also den Motor. Das Geräusch das dann entstand war mir neu. Ich dachte aber das ist nichts schlimmes.
    Ich fuhr also los...

Nach etwa 500m knallt es extrem laut, das Hinterrad blockiert.

Aber der Motor läuft wie nichts gewesen wäre im ruhigen Standgas weiter! Habe ihn dann abgestellt.

Ich bin zuerst von einem Kolbenfresser ausgegangen. Doch das kann nicht sein, wenn der Motor nach dem Knall einfach im normalen Standgas weitergelaufen ist..

Nun habe ich die Vermutung das etwas schlimmes mit dem Getriebe passiert ist, weil ich nicht mehr schalten kann. Ankicken geht nicht, weil da alles komplett blockiert ist... Es geht echt nichts. Der 2. Gang steckt total fest. Ich habe probiert mit Gefühl in den Leergang zu schalten, es ist aber nicht möglich.

Was denkt ihr???

Danke für eure Hilfe!

• Also,

das Geräusch war eine Mischung aus Klappern und reiben/schleifgeräusche.

Kupplung lässt sich ziehn, kann dann aber den Gang nicht wechseln... Ist halt total blockiert.

Die Schaltraste hab ich noch nicht abmontiert. Werd ich aber noch machen.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass die Gänge immer sehr! hart reingingen. Als ob der Gang irgendwie voll reingeschlagen wird...

Wenn das Schaltkreuz explodiert ist, wird der Schaden nicht sehr gross sein, oder? Weil ich total die Panik, dass es mir das Getriebe total zerfetzt hat...

Danke Leute.

Hier noch 2 Bilder:

• Bin mir ziemlich sicher das sich deine ruckdämpfer auf nen spaziergang gemacht haben.
    die nötige info steht in dem link.
    und in diesem topic hat tomb raider ein bild von seinem primär reingestellt.
    man sieht gut wie die zerbröselten dinger zwischen der abdeckplatte hervorluken.
    kleine ursache die aber motorspalten nötig macht.

Weapons of Mass Destruction