1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vollabnahme beim TüV wie geh ich vor

  • Rainer-84
  • October 20, 2009 at 15:34
  • Rainer-84
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial
    • October 20, 2009 at 15:34
    • #1

    Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen!
    Hab mir ne 50 N Spezial gekauft sie kommt ursprünglich aus Italien. Also ohne Papiere. Motor ist original und überholt, Blech einwandfreier zustand, Lackierung ist neu, alle Züge neu, Kupplung neu also frisch restauriert kann man sagen.
    Nun zu meiner Frage:
    Krieg ich in Deutschland noch irgendwie Papiere dafür beim Tüv? Oder muss ich sowieso ne Vollabnahme machen lassen?? Was kostet das? Komm ich da überhaupt durch die Prüfung? Wie gesagt roller ist Technisch und Optisch erste Sahne. Nur es sind keine Blinker dran ist das ein Problem? Denk da waren noch nie Blinker dran!!
    Um antworten würde ich mich freuen!!
    MFG Rainer-84

  • zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,116
    Trophäen
    1
    Beiträge
    356
    Bilder
    15
    Wohnort
    Nordhessen/Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • October 20, 2009 at 16:18
    • #2

    Blinker brauchst du bis 125 ccm nicht. wenn's ne italienische special ist, kann es sein, das sie keinen tacho hat? den müsstest du für den TÜV nachrüsten.

    den rest verrät dir die suchfunktion. zum beispiel: v50 italia: blinker & papiere

  • Rainer-84
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial
    • October 20, 2009 at 17:48
    • #3

    Danke dir schon mal im voraus! Ja Tacho ist nicht vorhanden aber schon bestellt :thumbup:

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 20, 2009 at 23:12
    • #4

    - geht nur über Vollabnahme §21
    - kosten varriieren zwischen 45 und 90€
    - Blinker brauchste nicht, erst ab 125ccm
    - nicht erwähnen, dass es ne Italienerin ist: Papiere sind verloren gegangen & du brauchst Neue
    - Tacho + Schnecke + Anbauteile anbauen
    - Spiegel ran
    - Aufkleber mit Rahmennummer, Gewicht,... hinkleben (hab ich bis jetzt immer gebraucht)
    - Bremsen checken
    - Lenker muss spielfrei sein

    Der Roller sollte einfach in dem gleichen Zustand zu sein wie du ihn guten Gewissens auch im Alltag fahren würdest.

    Gruß,
    Paichi

  • Rainer-84
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial
    • October 21, 2009 at 15:01
    • #5

    Aja vielen dank.
    Aber warum nicht erwähnen das es ne Italienerin ist? Stellt das für den TÜV Menschen ein problem dar?
    Und wie meinst du das mit dem Aufkleber? Rahmennummer ist ja sowieso seitlich eingeprägt!
    :-3

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 21, 2009 at 15:11
    • #6

    Das Nicht-Erwähnen der Tatsache, dass ein Fahrzeug aus dem Ausland kommt, ist bei 50ern nicht wichtig. Interessant wird das erst bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen, da kann es je nach Ansprüchen der Zulassungsstelle schon in Stress ausarten, wenn man Eigentumsnachweise oder Bestätigungen des ausländischen Vorbesitzers beibringen muss. Deshalb finden sich erstaunlich viele Fahrzeuge in deutschen Scheunen, die deutschen Papiere hat dann meist der schusselige deutsche Verkäufer verloren... :rolleyes:

    Per Gesetz muss in Deutschland jedes Fahrzeug zusätzlich zur eingeschlagenen Fahrgestellnummer noch eine Herstellerplakette am Rahmen haben, wo je nach Fahrzeugart die Typbezeichnung, Fahrgestellnummer, Baujahr, zulässiges Gesamtgewicht usw. draufstehen muss. Die Plaketten gibts im passenden Design wie an den offiziell in Deutschland verkauften Vespamodellen blanko zu kaufen oder auch direkt beim TÜV, dann allerdings als Universalteile.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • October 22, 2009 at 15:21
    • #7
    Zitat von Paichi

    - kosten varriieren zwischen 45 und 90€

    im Leben bekommst du keine Abnhame + neue Papiere für 45-90 € net mal für 100 !

    für die letzte italienische 50er(!) hab ich allein beim TÜV 136 Euronen gelassen...

    ESC # 582

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™