1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Fahrgestellnummer unauffindbar bei 63er VNB

  • vnbflip
  • October 30, 2009 at 13:09
  • vnbflip
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    vnb
    • October 30, 2009 at 13:09
    • #1

    Hi,

    nachdem ich zum meiner frage nach der fg nummer hier im forum mal noch keine antwort bekommen habe, probier ichs jetzt nochmal.

    wie erwähnt, finde ich auf meiner 63er vnb keine fg-nummer, die zu dem eintrag im originalbrief aus österreich passen. die motornummer stimmt aber überein.
    gibts vielleicht noch andere stellen, wo die fg-nummer sein kann? bei scooterhelp hab ich schon geschaut. da ist der hinweis auf den bereich unter der linken "backe". dort findet sich aber nur eine igm-nummer, die ja eigentlich nicht die fg-nummer ist. das was man mir noch anderswo gesagt hat ist, daß die vespas damals nur direkt von händlern nach österreich importiert wurden und dann immer eine einzelgenehmingung ausgestellt wurde. daher gabs wohl keine fahrgestellnummern im herkömmlichen sinn. aber ob das so stimmt?

    war jetzt schon beim tüv, aber der stellt sich stur. dem reicht die passende motornummer nicht zur vollabnahme.

    hasbt ihr noch eine idee?
    danke im voraus

    flip

  • Pimboli82
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    23
    Bilder
    9
    Wohnort
    Haag Amper
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso \ V 50 N
    • October 30, 2009 at 14:06
    • #2

    BJ 63 ? Klatsch n Typenschild an Mitteltunnel stanz vorher die FG Nummer, BJ usw. aus m Fahrzeugschein ein Motor Nummer hast du ja wie du sagst ... und denn probiers bei nem anderen TÜV ... Wenn nach der Rahmenummer gefragt wird sag die wurde überlackiert und du willst n Lack deshalb ned abschleifen ... was wohl auch der Grund für die Fehlende Nummer is ... wurde wohl ma weggeschliffen ...

    also des wär mein Vorschlag ... :+6

    -
    --
    --- ja du Saubipn, du Dreckschraatz ! du frecher Bursch du ! Osterhaaasi sog i !!! ---

    --- Niiiikooolausiiiiie ---

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 31, 2009 at 00:31
    • #3
    Zitat von Pimboli82

    BJ 63 ? Klatsch n Typenschild an Mitteltunnel stanz vorher die FG Nummer, BJ usw. aus m Fahrzeugschein ein Motor Nummer hast du ja wie du sagst

    Das ist Urkundenfälschung...dafür kann man in den Bau gehen...

    Zitat von Pimboli82

    Wenn nach der Rahmenummer gefragt wird sag die wurde überlackiert und du willst n Lack deshalb ned abschleifen

    Das ist dem TÜV scheißegal..ohne (sichtbare/lesbare) eingestanzte Rahmennumer ist der Weg zum Tüv umsonst...

    Der Weg zum Tüv ist aber auch ohne Typenschild umsonst...um ein Typenschild anzubrigen braucht man aber eine eingschlagene FIN, da es ansonsten Urkundenfälschung ist, wenn man eine nicht den Rahmen eingeschlagen FIN in das Typenschild einschlägt und das Typenschild dann am Rahmen anbrigt....

    Zitat von Pimboli82

    die wurde überlackiert und du willst n Lack deshalb ned abschleifen ... was wohl auch der Grund für die Fehlende Nummer is ... wurde wohl ma weggeschliffen ...

    Ich denke nicht das die FIN überlackiert oder weggeschliffen wurde da der Roller noch im O-Lack dasteht...

    Zitat von Pimboli82

    BJ 63 ?

    BJ 1963 stimmt da das Hinterteil der Karosserie zur Aufnahme des Nummernschildes nicht rund, sondern eckig geformt ist . Anbau von seitlichen Zierleisten an den Seitenbacken gab es auch erst ab 1963.
    Ab 1964 hatte die VNb 4 anstatt 3 Gängen.
    Da dein Roller soweit auf den Bildern ersichtlich 3 Gänge hat müsste das BJ von also1963 stimmen.

    Mach mal nen Bild von dem Bereich unter der linken Backe wo (normalerweise) die FIN eingschlagen ist.
    Deine FIN müsste mit VNB 4T beginnen...

    Maximilian

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 31, 2009 at 09:13
    • #4

    Nicht alle alten Vespas haben eingeschlagene FINs, wenn sich also keine finden lässt, wäre das zumindest Mal eine Option über die es sich lohnt nachzudenken.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • November 1, 2009 at 10:22
    • #5

    Ich denke Pornstar hat recht.
    Die hatten nicht alle eine eingeschlagene FIN (habe ich im GSF gelesen).
    Wenn es sich bei dem Roller um den in den Papieren handelt, ist das natürlich keine Urkundenfälschung.
    Das Anbringen eines neuen Typenschildes ist nicht verboten!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • November 1, 2009 at 19:56
    • #6

    Wenn keine FIN eingeschlagen ist, dann ist aber normalerweise ein Schild (nicht das Tpenschild) vorhanden auf dem nur die FIN eingeschlagen...meistens befindet sich dies am Ende des Trittbretts...

Tags

  • Vespa VNB
  • Fahrgestellnummer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™