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YSS Stoßdämpfer

  • Saint Peter
  • November 3, 2009 at 14:29
  • Gianluca
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    • November 12, 2009 at 19:45
    • #21

    Mein vorderer ist auch vorhin gekommen. Woltle ihn austauschen, aber ich bekomm den alten nicht raus. Ist anscheined angegammelt oder verrostet. Jemand ein Tip? irgendwo muss ich kontern, aber ich weiß nicht wo. Oben ist ja nen Schlitz fürn Schraubenzieher.. kommt man aber wohl schlecht ran. lg

  • bigapple
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    • November 12, 2009 at 20:33
    • #22

    Viel Rostlöser und leichte schläge mit dem Gummihammer sollten helfen.
    Ober verbiege einen alten Schraubendreher.
    Hatte die ganze Lenkstange ab, geht am einfachsten und dauert am längsten. 8|

    bigapple

    Ich war dat nich, echt nich :)

  • bigapple
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    • November 17, 2009 at 21:30
    • #23

    Wenn der YSS vorne den mal genau passen würde.
    Der ist oben zu dick, so das ich 2 Gummis dran machen mußte (1 was dabei war und 1 Originales) sonst würde die Feder an der Aufnahme aufliegen.
    Dann wird er ja etwas länger, steht also min. schräg zum Gabel.
    Unten ist das kleine Rohr, was auf die Ankerplatte kommt, zu dünn (0,5mm) mußte das vom alten Dämpfer ausschlagen und in den YSS setzten.
    3 Std. Arbeit :pump:
    Steht etwas schräg zur Gabel.
    Nächste Woche bekomme ich die V 50 vom Lackierer zurück, dann werde ich mal schauen ob das so fahrbar ist.

    bigapple

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    Ich war dat nich, echt nich :)

  • MartyMcFly
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    • November 18, 2009 at 11:40
    • #24

    Also das kanns ja irgendwie nicht sein.. ne feder die an der aufnahme annliegt und unten ne Hülse die du umbauen darfst.. :-1 Hab den Rms drauf und spielte auch mit dem Gedanken auf Yss zu wechseln wenn der tatsächlich beim Bremsen nicht auf Block geht.. aber so ???


    Nebenbei: hat das ding ne e-nummer oder kba nummer ?


    Grüße und stell mal nen farbericht rein sobald du deine Kleiner wieder hast :-7

  • Thale
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    • November 18, 2009 at 16:11
    • #25

    ja mich schickiert es grad auch ein wenig. Wollt auch umrüsten auf YSS weil ich mit dem originalen und rms überhaupt nicht zufrieden bin da jedesmal beim bremsen die ganze kiste vorne bis anschlag in die knie geht. oben ein wenig mit den gummis rumspielen ist ja noch in ordnung aber unten die hülse austreiben und die neue einsetzen ist schon ziemlich heftig für einen neuen Dämpfer. Wenn er dann wenigstens super fährt?!? berichte auf alle fälle wie weit der einfedert beim bremsen. ich weiß mir echt keinen rat mehr was ich für einen dämpfer kaufen soll und der bitubo is sau teuer. was macht ihr gegen das starke einfedern vorne? :wacko::sleeping:

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • Gianluca
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    • November 18, 2009 at 16:17
    • #26

    Er federt ganz ein, hab ihn auch..fährt sich trotzdem besser als der originale.
    Er federt denke ich mal bei allen Stoßdämpfern ein...ist eben eine V50 Gabel. Um das Problem zu lösen wäre eine PK Gabel am sinnvollsten

  • Thale
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    • November 18, 2009 at 16:25
    • #27

    und wo hast du deinen gekauft und was hast dafür gezahlt? musstest du auch so viel umbauen oder hat er bei dir gepasst?

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • pkracer
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    • November 18, 2009 at 16:26
    • #28

    Ganz genau. Das Problem, dass erst voll eingefedert wird und dann erst die Bremswirkung einsetzt, liegt in der Konstruktion der V50 Gabel und lässt sich durch eine progressive Feder wie beim YSS nur abmildern aber nicht vollständig beheben.

    Die PK Gabel ist da schon ein klarer technischer Fortschritt.

    Edith meint noch zum nicht passenden V50 Federbein, dass das Problem bekannt und wohl auch behoben ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa&RocknRoll
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    • November 18, 2009 at 16:27
    • #29

    bin ich ja mal gespannt - meiner müsste die Tage auch kommen :)

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
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  • bigapple
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    • November 18, 2009 at 17:42
    • #30

    Hab meine in der Bucht bei Rollershop gekauft.
    Sind aber auch bei polo Online zu bekommen.
    Sehen aber alle gleich aus.
    Glaube aber nicht das ich den so fahren werde. Will noch länger fahren und öfter als 1 mal.
    Letzte möglichkeit ist, wie einer im GSF schrieb.

    Zitat "Der obere Federteller stösst übelst an die Aufnahme der Gabel (dadurch Dämpfer direkt vermackt), ließ sich nur mit reichlich Gedremel an der Gabel lösen."

    Hab mir mal den Eintag zu den Dämpfern durchgelesen und muß sagen alles was bis jetzt für V50 vorne verkauft wurde passt nicht 100%. Leider

    Ich war dat nich, echt nich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bigapple (November 18, 2009 at 19:08)

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    • November 18, 2009 at 20:20
    • #31

    ui ui ui..du machst mir ja Hoffnung :D
    Bin mal gespannt und wenn er nicht passt mach ich vllt ne Fotolovestory zum erklären wie man das Problem lösen kann :-4

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  • bigapple
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    • November 18, 2009 at 21:35
    • #32

    Kannst die obere Aufnahme bearbeiten mit der Flex :-4
    Die Schräge etwas wegflexen, dann sollte das mit 1 Gummi passen.

    Ich war dat nich, echt nich :)

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    • December 9, 2009 at 19:06
    • #33

    Dämpfer ausgepackt : "Ui is DER schön!"

    einbauen wollen: KLAR PASST NICHT!!!

    sowohl oben als auch unten!

    jetzt ist die Frage:

    Kann mir jemand sagen wann die neue "Serie" der Frontdämpfer für die v50 für uns Sterbliche auf den Markt kommt!???
    Dann würde ich nähmlich warten und dat Dingen grad wieder zurück schicken!?

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    • December 9, 2009 at 19:08
    • #34

    aber wofür soll denn dein dämpfer eigentlich passen? und wo hast du ihn her?

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    • December 9, 2009 at 19:11
    • #35

    für die v50 vorne!

    hab ihn bei nem Ebayrollerstore günstig geschossen.

    Beim Scootercenter etc ist er ja ausverkauft und kommt erst wieder ab der Neuauflage rein.

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    • December 10, 2009 at 07:39
    • #36

    Habe meinen ja auch in der Bucht gekauft.
    Dieses Jahr ist mit passenden nicht mehr zu rechnen.

    Nachricht von Ulf (SCK)
    Hallo bigapple, leider sind momentan keine Dämpfer für v50 lieferbar. Die neue Produktion wird erst nächstes Jahr erwartet.Sorry Gruss Ulf
    :wacko:

    Also fahre ich erstmal Original weiter.

    Ich war dat nich, echt nich :)

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    • December 10, 2009 at 16:01
    • #37

    ja dann geht meiner auch wieder zurück und ich warte auf die neuen!

    Gruß

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    • December 10, 2009 at 16:20
    • #38

    mhm... was heisst denn nächstes jahr? und was heisst neue produktion? gilt das gleiche wohl für den pk-stoßdämpfer?

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    • December 15, 2009 at 21:55
    • #39

    ....ja die neuen v50 stehen noch aus. Laut GSF sind wohl grade noch die Jungs vom ScooterCenter am testen versch. Federn.

    Die neuen PK-Dämpfer gibt es glaub schon!


    Ich muss mal schauen ob meiner nun zurückgenommen wird oder nicht - absoluter Dreck.

    Falls nicht werde ich ihn wohl umbauen.
    Hab gesehn, dass ich das Gewinde wohl um 5mm kürzen muss damit der Dämpfer parallel zum Gabelrohr verläuft.
    Dadurch staucht sich der Dämpfer natürlich ein wenig und die Feder wird stärker zusammengepresst.
    Denke es wird ihn nicht sonderlich beeinträchtigen da ja von vornherein eine Vorrichtung zum 5-fachen Verstellen angebracht ist.
    Was denkt ihr:
    Wird das was?Macht es der Feder vllt doch etwas?Soll ich die Feder dann lieber mit kürzen?

    Gruß

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    • December 16, 2009 at 07:49
    • #40
    Zitat von Vespa&RocknRoll

    Was denkt ihr:
    Wird das was?Macht es der Feder vllt doch etwas?Soll ich die Feder dann lieber mit kürzen?

    um den dämpfer zu kürzen musst du die kolbenstange abdrehen und das gewinde tiefer schneiden. die 5mm machen der feder garnichts, wenn wir dämpfer kürzen wird die federvorspannung bewusst um 10mm erhöht.

    und durch die verstellmöglichkeit, die 90% aller fahrer sowieso auf anschlag hochgedreht haben, hast du eh noch genug spielraum.

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