1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Erfahrungsberichte

• AlexxR
  • November 7, 2009 at 14:38
  • AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 7, 2009 at 14:38

Hallo!
    Ich bin 20 Jahre alt und werde bald studieren und suche eine möglichst zuverlässige Vespa um über Schnellstraßen ca 15km zur Uni zu kommen..

Ich bin in sachen Reparaturen recht erfahren durch jahrelange Mopederfahrung (mehrere Simson Restaurationen, tuning und Motorrad aufbereitungen)

Ich kenne mich jedoch bei vespaspezifischen Problemen noch nicht aus und wollte ddaher versuchen hier im Forum einen Überblick zu bekommen.

Es sollte auf jedenfall eine Vespa mit mehr als 125ccm sein...
    Ins Auge gefasst habe ich grob die PX 150 / 200 Baureihe (habe einen Motorradführerschein)

Ich erhoffe mir durch das Thema hier ein wenig klarheit über die Zuverlässigkeit von vespas.
    Ausserdem kenne ich mich mit den verschiedenen modellen noch nciht so ganz aus und erhoffe ein wenig aufklärung;D

Gruß Alex

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 7, 2009 at 14:46

Verschoben nach Kauf- und Verkaufsberatung.

Zuverlässig sind eigentlich alle Vespas, solange man nicht ohne irgendwelche Sachkenntnis daran herumschraubt, weil man der Meinung ist, dadurch irgendwas optimieren zu können. Nicht umsonst wurde die PX 30 Jahre lang ohne größere Änderungen (die einschneidendste war wohl 1998 die Einführung einer Scheibenbremse vorne) von Piaggio gebaut und wird heute noch als Lizenzprodukt von LML weiter produziert.

Eine PX 200 wäre daher sicher eine gute Wahl, allerdings sind auch diese Modelle durch den allgemeinen Vespaboom recht teuer geworden, d. h. für ein gutes gebrauchtes Fahrzeug legst du inzwischen mindestens 1.500 Euro hin.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• eeeeeeeee
    Anfänger
    Vespa Typ
    -
    • November 7, 2009 at 17:46

Einmal gut gemacht und dann etwas pfleglich behandelt halten Vespas eigentlich ewig! Die beste einfachste und günstigste Variante dürfte eine Vespa PX 80 sein. Natürlich umgerüstet auf DR 135 oder Malossi 139 (mit 22Zähne-Kupplung). Die sind immer noch sehr günstig zu finden, etwa genauso schnell wie ne 150er (etwa Tacho 100), spottbillig im Unterhalt und verbrauchen auch nicht viel (auf jeden Fall weniger als ne 200er). Und Langstreckentauglich sind die Dinger auch! :-7

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 9, 2009 at 11:22

Hallo!
    Es wird wohl eine 200er werden....

nun steht noch zur Auswahl: ne Lusso von BJ 91... oder eben die "vor" 89 modelle...

Vorteil: Änderungen am Motor bei älteren Modellen vor 89 eintragbar, richtig?

Würdet Ihr mir von Lusso modellen mit getrenntschmierung abraten? ich weiß nciht wie das bei vespa funktioniert, irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz.. und ein Ausfallen der Ölpumpe.........wäre ja nen blödes Ding!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 9, 2009 at 12:14

Die Ölpumpen sind weitaus zuverlässiger als ihr Ruf, der durch die im Internet ständig wiedergekäute Geschichte des Bruders eines Bekannten des Schwagers der Ex-Freundin, dem irgendwann mal die Pumpe abgeraucht sein soll, gelitten hat. Geschichten über problemlos funktionierende Ölpumpen wären ja auch langweilig.

Die Pumpe wird durch die Kurbelwelle angetrieben und fördert dementsprechend drehzahlabhänig, wobei die Mischung eher etwas fetter als 1:50 ist, ich glaube irgendwer hat mal anhand des Verbrauchs 1:43 errechnet. Stilllegen der Ölpumpe ist aber schnell erledigt, wenn du trotzdem kein Vertrauen hast.

Lussomodelle wären aufgrund des gegenüber den Vorgängermodellen etwas stabileren Getriebes zu bevorzugen. Auch nach EZ 1989 sind Eintragungen von Motortuning nicht unmöglich, wenn man einen verständigen Prüfer hat.

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 10, 2009 at 12:07

Vielen Dank für den Beitrag!

Die Suche ist natürlich nicht ganz leicht, aber ich werde schon was passendes finden... leichte umbaumaßnahmen werde ich sowieso durchführen, vorallem am Fahrwerk und optik. Den Motor werde ich original lassen, die 12Ps Variante ist da ja dann von Vorteil....

Ich denke über Fahrwerk (Federbeine und Reifen) kann ich mich hier im Forum zur genüge informieren.......

Eine wichtige Frage hätte ich trotzdem...

wie siehts mit der Laufleistung aus, ist es unproblematisch eine vespa mit 30 000km zu kaufen, oder sollte ich schon darauf achten dass es deutlich weniger km sind?
    --fahre jeden tag 30km zur uni--

gruß Alex

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 10, 2009 at 14:07

Moin

Eine Vespa mit 30.000 km zu kaufen ist ok. Man muss nur auf einige Sachen achten.

Blechkleid:
    - da wo das Trittblech rund wird, also nach hinten umbiegt, ein wenig höher als die Fussbremse, mittig. Dort sollte keine Welle oder ein Knick zu sehen sein. Musst dich schonmal drunter legen. Wenn doch, war es ein Auffahrunfall oder ein dicker Bürgerstein der mitgenommen wurde.

- allgemeiner Zustand, ruhig unter die Fußmatten gucken

- bei Riffelblechen wäre ich ganz vorsichtig, dass ist eine herliche Stelle vor Wasser und Rost. Aber Riffelblech willst eh nicht fahren, oder?

Motor:
    - bei der Probefahrt testen wie gut die Gänge drin bleiben. Springen sie raus ist das Schaltkreuz am Ende. Und lass dir nicht erzählen die Schaltzüge müssen eingestellt werden. Massnahme bei verschliessenen Schaltkreuz = Motor spalten, ist aber auch nicht die Welt

- drauf achten, ob die Kiste von alleine hochdreht. Wenn ja = Falschluft. Dann sich die Zeit nehmen und mal ein, mit einem Taschentuch ein wenig Getrieböl "rausholen" und mal schnüffeln, riecht es nach Sprit, ist ein Simmering hin. Maßnahme = Motor spalten. Man kann natürlich auch etwas Getriebeöl ablassen.. Sollte das Öl ok riechen, kann es irgendwas anderes hinüber. Die entsprechenden Maßnahen zur Abhilfe sind dann aber nicht mehr so aufwendig.

- wie sieht der Motor aus. Nicht abschrecken lassen von leicht Öligen Motoren. Aufgrund von Papierdichtungen wird Öl zwngsläufig nach aussen gefördert. Das ist normal. Tropfen sollte er nicht.
    - wie alt sind die Reifen. DOT Nummer kontrollieren.

- elektrische Anlage. Funktioniert alles so wie es soll?

- Beim Bremsen darf der Lenker nicht ruckeln. Wenn doch. Lenkkopflager im Eimer.

- Wie schauen die Züge aus, allgemeiner Zustand

Wenn mir noch was ein fällt, hänge ich es dran. Am besten ausdrucken und mitnehmen.

Grüße von der Küste

Holger

Nebenbei. Frag doch mal hier im Forum "Dickesmensch" der verkauft vieleicht immer noch eine PX 200 zum fairen Preis. Und von dem bekommst du keinen Mist angedreht.

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 10, 2009 at 18:52

HAllo!
    Ich bedanke mich vielmals für die (vorallem Vespa spezifischen) Dinge auf die ich beim Gebrauchtkauf achten sollte....

Einige standard dinge kenne ich ja schon vom Motorradgebrauchtkauf...und vom ewigen basteln, jedoch den "knick" im Fußbrett kannte ich noch nicht!

Ich habe mich auch direkt mal an den genannten User gewand.....

Hier hab ich ein Angebot in meiner Nähe, sehe ich da auf der linken Seite schon vom Bild aus einen "knick"?

Gruß und Danke!!
    Alex

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 10, 2009 at 19:04

Moin

Kann ich so nicht sehen. Aber schau mal hier. Die Stelle meine ich. Nur halt hinter dem Kotflügel...

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 10, 2009 at 19:13

achsoo alles klar, hatte an der falschen stelle geguckt;-D
    alles klar......

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • November 11, 2009 at 10:50

Das nach oben gebogene Trittbrett auf der linken Seite deutet auf einen irgendwann mal montierten Seitenständer hin. Wenn man sich auf den auf dem Seitenständer stehenden Roller setzt, biegt sich das Trittbrett so durch wie auf den Bildern zu sehen.

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 11, 2009 at 11:09

Hallo!
    Achso.. verstehe und klingt logisch....! (aber genau die stelle meinte ich)

Eine weitere Frage:

Was diese Vespa wohl wert? (natürlich könnt Ihr auch nur die Anzeige lesen und nix genau untersuchen), aber rein vom Zustand usw usw.. so Erfahrungswerte was da gezahlt wird!

gruß Alex

Einmal editiert, zuletzt von AlexxR (November 11, 2009 at 12:58)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • November 11, 2009 at 14:40

Ist halt ebay, da wird immer mehr als anderswo gezahlt. Der Roller aus dem Link dürfte am Ende schätzungsweise irgendwas zwischen 1.600 und 1.800 Euro bringen.

• AlexxR
    Anfänger
    Vespa Typ
    keine
    • November 13, 2009 at 10:29

HAb was bekommen, danke jungs!!!

94er PX200e gs, 12PS, 14000KM, wahnsinns Zustand usw usw usw.....

gruß Alex