Wer kann mir gute Literatur über Funktion und Tuning von SF Motoren empfehlen?

  • Würde mich gern in sachen Motortuning (Fräsen etc.) weiterbilden. Da das Thema 2taktmotor sehr komplex ist wollte ich fragen ob es ein Buch gibt dass sich speziell mit Vespamotoren auseinandersetzt. Sollte aber für einen Einsteiger verständlich sein. ?(


    Brauch aber keine Reparaturanleitung, denn Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kann ich schon. jubel

  • Das einzige mir bekannte Buch speziell zum Vespa Tuning (nicht nur Smallframes) wäre dieses, allerdings technischer Stand Mitte der 80er Jahre und in englischer Sprache.


    Ansonsten gibt es meines Wissens nur allgemeine Bücher zum Thema Zweitakttuning, z. B. von Christian Rieck oder Graham Bell. Bezüglich Vespas und speziell Smallframes wirst du wohl oder übel das Internet durchforsten müssen, wobei das GSF da eine der ersten Adressen sein sollte.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • diese 4 Bücher sind zwar nicht spezielle für vespas aber beschreiben die funktion und die wirkungsweise sehr gut

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Also das von Christian Rieck hab ich bereits. Dachte nur es gibt evtl ein Buch dass sich speziell mit Vespamotoren beschäftigt.


    Da ich nebenher an VW Käfern schraube kenne ich so Bücher die sich nur mit dem Tuning von Käfermotoren beschäftigen und ich dachte ich finde so etwas auch im Bereich Vespa.


    Dann werd ich wohl weiterhin die ganzen Tuningposts lesen müssen und mir dann darauf meinen eigenen Reim machen müssen. 2-)



    Danke :+2