1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL2 Automatik hat Aussetzer bei Vollgas

  • duc-franzi
  • January 3, 2010 at 17:13
  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 3, 2010 at 17:13
    • #1

    Guten Abend zusammen.

    Ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem.

    Meine PK50XL2 Automatik hat Aussetzer bei Vollgas.

    Kurze Vorgeschichte. Gekauft habe ich die Vespa mit defektem Zylinder und defekter Kurbelwelle. So die Aussage des Verkäufers, welcher die Vespa in der Werkstatt überprüfen ließ, als sie stehen geblieben ist. Zuhause angekommen, habe ich an der Kurbelwelle gedreht und festgestellt, daß sie sich im Uhrzeigersinn nicht drehen ließ, entgegen aber schon. Der Verdacht an einer defekten Zündungsplatte lag nahe. Also Zündung mit Polrad erneuert. (..hatte glücklicherweise eine ergattern können. Neu übrigens.) Alles eingebaut und sie sprang auch sofort an. Was sich dann nach dem warmlaufen schnell zeigte, war, daß sie bei Vollgas Aussetzer hatte.

    Vergaser ausgebaut, gereinigt (..war aber sauber) und durchgeblasen. Selbe Symptome. Kompression gemessen, 9bar, scheint mir mehr als ausreichend. Kerze auch getauscht, immer das gleiche. Zündkerzenstecker getauscht, auch keine änderung.

    Jetzt zur eigentlichen Frage. Nachdem ich dann den Elektrodenabstand auf ca. 0,4mm einstellte, lief sie plötzlich. Kann es sein, daß das normal ist (Forumssuche ergab immer ca. 0,6mm) oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor? Möglich das die CDI defekt ist? Zündkerze ist eine NGK B8HS.

    Vielleicht hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler.

    Gruß, Franzi

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • January 3, 2010 at 17:30
    • #2

    Servus,

    ich denke die Kerze hat Einen weg. Lt. meiner Reparaturanleitung wäre die Kerze auch falsch.
    -NGK B6ES
    -Bosch W5CC
    -Champion N4C

    ciao

  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 3, 2010 at 17:39
    • #3

    Servus Rolo.

    Erstmal einen Gruß nach Oberbayern aus Mittelfranken. :+2

    Kann gut sein. Was mich dann aber wundert ist, daß dann zwei Kerzen defekt sein müssten. (..hatte ja die verbaute getauscht, allerdings war die auch gebraucht, weil neu keine zur Hand war.) Vom Typ ist sich das Internet nicht ganz schlüssig. Laut Forum hier ist es die 8er NGK und laut technischer Daten, allerdings für die PK XL ohne 2, wäre es die 6er. :-3

    Ich verdächtige ja irgendwie die CDI. Allerdings sagt mir da meine bisherige Erfahrung, entweder tot oder lebendig. Also Funken oder kein Funken. Bin etwas ratlos.

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • January 3, 2010 at 17:51
    • #4

    ...die Zündankerplatte ( Pickup ) hast Du schon gemessen ?
    Die Angaben sind aus dem original Piaggio Werkstatthandbuch. :-7

  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 3, 2010 at 17:56
    • #5

    Zündankerplatte und Polrad ist neu.

    Zündkerzen kommen am Dienstag mit der Lieferung von Louis. Werde jetzt vielleicht mal eine neue CDI in der Bucht kaufen und testen.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • January 3, 2010 at 18:08
    • #6
    Zitat von duc-franzi

    Zündankerplatte und Polrad ist neu.

    Zündkerzen kommen am Dienstag mit der Lieferung von Louis. Werde jetzt vielleicht mal eine neue CDI in der Bucht kaufen und testen.


    Hast Du beim Verbauen der Ankerplatte auf den exakten Sitzt der Markierung auf 12.00 Uhr geachtete. Wenn das Teil nur ein wenig verdreht ist, stimmt der Zündzeitpunkt nicht und Du hast dann das beschriebene Ergebnis. Ein anderer Grund kann ein defektes Pick Up sein. Durchmessen: 110 Ohm plus/minus 5 Ohm.

    Ich habe das Teil schon mehrfah getauscht. Mit etwas Übung bist Du in einer Stunde fertig. Ein neues Pick UP kostet übrigens beim Vespahändler um die Ecke ca. 15 Euronen.


    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

    Einmal editiert, zuletzt von Automatix (January 3, 2010 at 18:13)

  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 3, 2010 at 18:27
    • #7

    Hi Automatix.

    Ich kaufte einen kompletten Kit. Also Zündankerplatte komplett mit Pickup und Polrad mit Lüfterrad und die ein Hälfte der Vario.


    Markierung passt auch. Stimmt genau überein mit Gehäusesteg und Markierung auf der Ankerplatte. Der Austausch war wirklich kein Hexenwerk. Vor allem mit dem Polradabzieher war alles ganz easy.

    Passt eigentlich diese CDI?

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • January 3, 2010 at 21:32
    • #8

    .....ja :thumbup:

  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 6, 2010 at 16:25
    • #9

    ..sodala, daß Problem ist zu 99,9% gelöst. 0,1% Restrisiko weil bei diesem besch... Wetter keine ausgiebige Probefahrt möglich ist.


    Der nette Mann von DHL hat gestern die neue CDI gebracht und ich komme gerade aus der Garage. ;) Montiert, warmlaufen lassen und siehe da, sie dreht schön hoch. War aber ja vorher auch so, weil ich den Elektrodenabstand auf 0,4mm einstellte. Also Originalkerze genommen, 0,6mm eingestellt und eingebaut. Na und welch Überraschung, die Vespe dreht immer noch hoch. :-6


    Jetzt warte ich noch auf's Packerl von Louis mit der neuen Kerze drin und hoffe das Wetter bessert sich jetzt irgendwann mal.


    Dann danke ich für den moralischen Beistand und Grüße euch aus dem verschneiten Mittelfranken,


    Franzi :+2

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 7, 2010 at 10:46
    • #10

    kann ich die alte ankerplatte und den quatsch haben?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • duc-franzi
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Wendelstein bei Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik, PK 50 XL2
    • January 7, 2010 at 13:03
    • #11

    Klar. Ist aber ziemlich kaputt das ganze. Ursache des Defektes waren gelöste Nieten, welche sich dann böse mit den Spulen geprügelt haben. :-4

    Ab Montag bin ich wieder im Geschäft. (..somit in Erlangen) Kannst mir ja mal deine Rufnummer per PN zukommen lassen, dann melde ich mich.


    Gruß, Franzi

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™