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Große Probleme mit der Kupplung! Kaputt?

  • monsterbeetle
  • April 21, 2008 at 15:03
  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 15:03
    • #1

    Hallo,
    hab ein großes Problem mit der Kupplung und benötige Hilfe!
    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen!

    Vorgeschichte:
    Ich richte jetzt seit über einen halben Jahr meine Vespa PK 80 S her,
    also Sandstrahlen und neu Lackieren, ... . Bin jetzt ziemlich fertig
    und hab die letzten Tage die Seilzüge ... montiert.

    Beim
    Kupplungszug musste ich leider feststellen, das vorne am Lenker der
    Kupplungshebel nicht spannt (wenn ich die Kupplung anziehe und
    loslasse, geht der Hebel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück),
    obwohl ich des alles geölt habe. Auch musste ich leider Feststellen,
    dass die Kupplung (für mich) keine Funktion mehr zeigt (Motor [aus]
    dreht trotz gezogener Kupplung beim drehen der Reifen).

    Vor nem
    guten halben Jahr ist alles noch gut gegangen und ich bin bei mir im
    Hof auf und ab gefahren, ohne irgendwelche Beschwerden und an der
    Kupplung bzw. Getriebe hab ich auch nichts gemacht! (Meine Vespa steht
    jetzt im Keller, und deswegen hab ich sie noch nicht wieder angelassen.)

    Weitere Fragen:
    Kann des an der Lagerung (z. B. aufm Kopf gestellt) des Motores liegen?
    Was hats mit dem Druckpunkt der Kupplung auf sich (bei mir irgendwie nicht vorhanden)?
    Wie kann ich des jetzt alles wieder in Gang bringen?

    Wenn ihr noch irgendwelche Einzelheiten wissen wollt, einfach fragen!


    David

    The difference between men and boys is the price of the toys

    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (April 22, 2008 at 15:57)

  • pola
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    • April 21, 2008 at 15:06
    • #2

    hast du dein kupplungsseil am motor richtig eingehangen? den kleinen hebel kannst du meist ein kleines stück per hand bewegen bis ein stop kommt.erst ab diesem punkt wirde deine kupplungs zusammengedrückt. versuch sie mal am motor straffer einzustellen.
    wie siehts denn mit dem getriebeöl aus?
    neues kann da nie schaden. lass das alte ab und füll ca 250ml sae30 nach.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 15:09
    • #3

    Ein neues Getriebeöl liegt schon bereit (will es nur nicht verschwenden)!
    Wenn des so ist, dann muss ja die Kupplung ganz schön straff gehen!! Ich dachte, wenn ich da stark hindrücke, bin ich am Anschlag!
    Ich gucke gleich mal!

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  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 15:29
    • #4

    Es ist schon richtig eingehängt, ich bin schon am Anschlag!
    Weiter geht's nicht mehr!

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  • pola
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    • April 21, 2008 at 15:33
    • #5

    um wieviel grad bewegt sich denn der hebel ungefähr? also von ruheposition bis anschlag?

    INN-TEAM Rosenheim
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    • April 21, 2008 at 15:33
    • #6

    Ist die Außenhülle des Kupplungszuges oben im Lenker bis Anschlag drin? Über die verpresste Endkappe der Seilzughülle gehört noch eine Kappe, die lose aufgesteckt wird und verhindert, dass die Seilzughülle bei Betätigung des Kupplungshebels mit- bzw. durch das Loch im Schaltgriff Richtung Hebel durchrutscht.

    Edith bringt noch ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00005270_001.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 16:34
    • #7

    pola:
    ca. 25°

    pkracer:
    Super Tipp! :thumbup: Hab ich vergessen, einzubauen.
    Hat 1/3 meiner Probleme gelöst! Kleines Teil >> sehr große Wirkung!
    Aber die Kupplung trennt immer noch nicht! Und weiter spannen geht mit normalen Mitteln nicht mehr!
    Was nun?

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  • MetalheadDeluxe
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    • April 21, 2008 at 17:04
    • #8

    nen Kumpel anrufen! Einer Drückt mit nem Gabelschlüssel den Kupplungshebel so fest er kann rein, und der andere Schraubt den SChraubnippel am Kupplungszug fest.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 17:10
    • #9

    OK!
    Da muss mein Bruder herhalten!

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  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 17:59
    • #10

    Noch ne kleine Frage:
    Meckert der TÜV, wenn der Gasgriff nach loslassen nicht wieder auch Standgas zurückgeht?

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  • MetalheadDeluxe
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    • April 21, 2008 at 18:01
    • #11

    Nö bzw. du meinst wenn der Griff sich nicht von allein wieder zurückdreht?

    Hats mit der Kupplung geklappt?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

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  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 18:03
    • #12

    Des mit der Kupplung muss ich heute abend machen!

    Ja, ich meine wenn der Griff sich nicht von allein wieder zurückdreht? (ist bereits überall geölt)

    Vielen Dank für euere Hilfe!

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    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (April 21, 2008 at 18:39)

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    • April 21, 2008 at 18:36
    • #13

    Das ist nicht notwendig soweit ich das sagen kann... ich war letzten Donnerstag auch bei der Einzelabnahme und da hat er nichts gesagt :)

  • monsterbeetle
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    • April 21, 2008 at 21:32
    • #14

    Hab jetzt die Kupplung gespannt (bis ins extreme) und sie mag einfach nicht trennen!


    Hab auch im Forum die Suche benutzt, und finde nur Sachen an denen
    bereits an der Kupplung rumgebastelt wurde und meine ist nun mal
    unberührt.


    Noch irgendwelche Tipps? Vor an guten halben Jahr hat ja noch alles so gut funktioniert!

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  • MetalheadDeluxe
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    • April 21, 2008 at 22:31
    • #15

    woher weißt du eigtl, dass sie nicht trennt? Zieh mal die Kupplung und tret den kickstarter. Wenn der Starter durchrutscht trennt sie

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    • April 21, 2008 at 22:34
    • #16

    Ich schieb sie in meinem Keller hin und her, und wenn der Motor dabei dreht, dann trennt se wohl nicht!

    Ich kann des ja mitn Kickstarter versuchen, wird aber wohl kein anderes Ergebnis herauskommen!

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  • pola
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    • April 21, 2008 at 23:44
    • #17

    es kann auch sein dass sie durchs stehen verklebt ist. füll mal neues öl rein, lass sie an und kuppel, schalte, kuppel, schalte,....
    da sie ja bei gezogener kupplung nicht auseinandergezogen werden sondern einfach nur platz bekommen könnte das ne möglichkeit sein.

    INN-TEAM Rosenheim
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  • monsterbeetle
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    • April 22, 2008 at 13:21
    • #18

    Die Vespa ist - bevor ich sie vorletzes
    Jahr wieder einigermaßen fit gemacht hatte - mindestens 15 Jahre
    gestanden, und da ist ja auch nichts verklebt gewesen, war nur ein
    Seilzug gerissen!

    Ich werde es mal heute oder morgen versuchen!

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    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (April 22, 2008 at 13:27)

  • monsterbeetle
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    • April 25, 2008 at 22:42
    • #19

    Kupplung funktioniert wieder!
    Hab einfach über Nacht die Kupplung gespannt, also den Kupplungshebel mit nen Kabelbinder an den Griff hingeschnürt.
    Am nächsten Tag hats dann wieder eingeschränkt funktioniert (hat nur mit großen Kraftaufwand getrennt und mit etwas Verzögerung).
    Erst heute, nachdem ich SIE wieder zum Leben erweckte, war dann die Kupplung wieder absolut in Ordnung und voll funktionstüchtig!

    Danke für euere Hilfe!

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