1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welchen Vergaser hat eine V50N Special BJ.81?

  • turbo-thom
  • January 19, 2010 at 08:20
  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 19, 2010 at 08:20
    • #1

    Hallo Leute,
    die Recherche im Forum ergab, das die Specials mit einem 16.10 oder 16.16 ausgeliefert wurden.

    Kann mir jemand sagen mit welchem Vergaser die originale V50 Special (deutsche Auslieferung: Tacho, 4 Fach Blinkeranlage..) ausgeliefert wurde?

    Anhand dieser Seite: Klick waren es die 16.16 Vergaser.

    Hat die Special um Baujahr 1980 auch schon die 12V Anlage?

    Es wäre nett zu wissen ob alle V5B3T Modelle mit 4 Fachblinker den 16.16 Vergaser hatten oderob er willkürlich verbaut wurde.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 19, 2010 at 09:08
    • #2

    Alle deutschen Specials mit den besagten 4 Blinkern hatten die 12 V Anlage und einen 16.16 Vergaser

    Baujahr 1980 dürfte solch ein Modell sein, sofern DEUTSCHE Herkunft. Ganz leicht am kleinen Gepäckfach in der linken Seitenbacke zu erkennen.


    Edith sagt noch, dass ein Auspuff mit dünnem Rohr verbaut wurde um die enorme Mehrleistung des großen Vergasers zu kompensieren!! :+2

    • Primavera 125
  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 19, 2010 at 09:16
    • #3

    Danke!

    Das hört sich gut an. Dann muss ich mir für den DR75cm ja keinen neuen Gaser mehr zulegen, nur den alten halt neu abdichten und erstmal eine 74 HD.

    Sag mal, reicht das wenn ich den Vergaser reinige, neu abdichte, neuen Filter einbaue und eine neue Schwimmernadel verbaue?

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • January 19, 2010 at 09:40
    • #4

    also ne neue schwimmernadel brauchst du eigetnlich nicht. nur gründlich reinigen. und einen filter.. den luftfilter brauchst du eigentlich auch nicht neu. beim benzinfilter kommts auf dem zustand an. und ich würde mit n paar mehr düsen anschaffen. vll 72 - 76? jede vespe läuft anders. das mit den düsen kann man schlecht gerneralisieren.

    schönen gruß!

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • January 19, 2010 at 10:16
    • #5

    Den Benzinfilter werde ich neu nehmen, der kostet um 1,00 Eur.

    Kann man den Luftfilter reinigen? Ist der Auswaschbar oder wie muss ich das verstehen?

    Den Vergaser werde ich also als erstes komplett zerlegen und mit Bremsreiniger und Luftdruck behandeln :thumbup:

    Zum Düsen Setup:
    Die meisten laut Forum fahren mit Banane, DR und der Bosch 4 Kerze hauptdüsen von 72-76.

    Dann werde ich mir ne 72, 74 und eine 76 erstmal zulegen.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • January 19, 2010 at 10:37
    • #6

    supa! joa luftfilter ordentlich reinigen...

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • February 10, 2010 at 15:55
    • #7

    So, ich bin dabei meine Vespa nach der kleinen restauration wieder zu koplettieren.

    Was micht erstaunt ist das in dem 16.16 Gaser schon eine 72 HD und eine 42 ND drinne ist. Das scheint aber nicht original zu sein???

    Ich werde den Vergaser morgen mal reinigen, da er total verharzt ist und voller staub von der sich auflösenden Sitzbankpolsterung.

    Dann werde ich eine 76 HD verbauen. Damit müsste die Vespe doch mit einer orig. Piaggio Banane, dickem Krümmer und einem neuen DR 75cm Satz anspringen, oder??

    Oder ist eine 76HD und ne 42 ND zu mickrig?

    Der orig. Krümmer ist wirklich mickrig. Der verzinkte Sito Krümmer ist fast doppelt so groß :D

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 10, 2010 at 15:57
    • #8

    Mit der 76er würd ich anfangen abzudüsen nicth einfach rein und Spaß haben ;)

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • February 10, 2010 at 16:06
    • #9

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Eie 72 HD ist bestimmt zu klein. Ich habe eine 72, 74 und ne 76 liegen. Ich werde einfach mal mit der 76 Anfangen ;)

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • February 10, 2010 at 18:55
    • #10

    ich fahr meinen dr mit ner 70er hd. einfach ausprobieren, bis die kerze schön rehbraun is... kann man so pauschal gar nicht sagen, welche hd die beste is. anhaltspunkte kann man geben, aber letztlich muss das individuell angepasst werden.

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • February 10, 2010 at 19:03
    • #11

    Yo, ich habe mir die Setup Hilfe durchgelesen und da ist alles drinne, von HD 68 bis HD 80.

    Da jetzt schon eine HD 72 verbaut ist, müsste beim dem orig. 16.16 Gaser mit großem Krümmer und Piaggio Banane midenstens eine 72-76 HD rein denke ich. Deswegen fange ich mit der 76´er an. Bei neuem Zylinder ist es nicht verkehrt da der ja ehr erst eingefahren werden muss.

    Nach paar km werde ich mir mal das Kerzenbild anschauen. Ist ja auch ne neue kerze verbaut worden....

    Ist eine 42 ND ok??

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 10, 2010 at 19:06
    • #12

    ja die ist ori drinn

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • turbo-thom
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    135
    Wohnort
    Fischtown
    Vespa Typ
    50N Special, deutsche Auslieferung: 12V/ 4- Fachblinker
    • February 10, 2010 at 19:09
    • #13

    Merci klatschen-)

Tags

  • Vespa 50n
  • Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™