1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Polrad ablösen (Splint)?

  • evoy
  • January 20, 2010 at 17:20
  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 20, 2010 at 17:20
    • #1

    Hallo,

    habe jetzt seit letzter Woche 2 Vespas bei mir rumstehen, eine 50 n BJ 1974 und eine 50 N Spezial BJ 1978. Nun hab ich bei der 74er, den Motor ausgebaut, um ihn mal zu überholen. Allerdings schaff ich es nicht das Polrad abzubauen. Normalerwise löse ich ja die Schraue und dann mit nem Polradabzieher das Polrad, allerdings hat das Polrad kein Innnengewinde, sondern nur ein Splint neben der Schraube. Habe es schon vorsichtig mit einem Schraubenzieher probiert, leider erfolglos...

    Würd emich über Tipps freuen

    Grüße

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 20, 2010 at 17:24
    • #2

    Der "Splint" ist ein Seegerring und dient in Verbindung mit der originalen Kragenmutter (mit der das Polrad befestigt ist) als eingebauter Abzieher. Wenn du die Mutter löst, drückt der Kragen gegen den Seegerring, wodurch das Polrad von der Welle gedrückt wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • January 20, 2010 at 17:25
    • #3

    ...bei den alten Vespas wird das Polrad, durch Abschauben der Mutter vom Kubelwellenstumpf gleichzeitig abgedrückt.

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • January 20, 2010 at 17:25
    • #4

    Die Polräder ohne Innengewinde haben innen eine Nut in die ein Sprengring gehört. Dieser Sprengring wirkt wie ein Abzieher indem die Mutter, wenn sie gelöst wird, gegen den Ring drückt und so das Polrad mit abzieht. Sollte der Ring nicht mehr da sein gibt es in den einschlägigen (Online-) Shops adäquaten Ersatz.

    Edit sagt ich werd alt und bin zu langsam :D

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 20, 2010 at 17:26
    • #5

    Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 20, 2010 at 17:30
    • #6

    Uargh.... das hätt ich vorhe wissen müssen. Habe heute 15 min probiert, den Splint abzulösen, was auch (leider) geklappt hat. Also, d.h. ich muss die Mutter wieder aufziehen, und den Splint einsetzen und dann die Mutter wieder abziehen, oder?

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Grüße

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 20, 2010 at 18:21
    • #7

    Korrekt, dann die Mutter wieder lösen bis gut Spannung auf dem Seegerring ist. Entweder ploppt dir das Polrad von selbst entgegen oder du gibst der Mutter einen trockenen Schlag mit dem Hammer, dann kommt das Polrad auch runter.

    • Primavera 125
  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • January 20, 2010 at 18:56
    • #8

    ...pkracer bekommt eine Handbremse verpasst :D :D :+2

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™