1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau auf 115ccm welche Maßnahmen?

  • Vespino-hd
  • January 23, 2010 at 13:20
  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 24, 2010 at 20:16
    • #81

    also war ich ja richtig ... nur kann ich durch verkleinerung der Dichtfläche am Einlass den Druck entnommen haben ?! sodass das Gemisch nicht mehr gezogen wird? Mir kam der Zylinder so trocken vor als ich die Zündkerze rausgenommen habe, die Zündkerze war ein bisschen feucht. Muss die nicht richtig nass sein ?! 8| ???

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 24, 2010 at 20:32
    • #82

    das kann wohl nur sein wenn du die dichtfläche total ruiniert hast oder richtig krasse riefen oder besser gesagt nuten :D drin sind

    ne das kann eig nicht sein, unterdruck haste eig immer im kurbelgehäuse..sogar bei oben genannten fall

    die kerze soll nicht nass sein, feucht ist gut.

    kuck doch erstmal bei der zündung..kauf nen neue kerze (z.b. w5ac) und lass die zündung abblitzen.

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 00:11
    • #83

    Ja,ja ... das werde ich tun... erst mal die Zündung, dann sehen wir weiter...

    :-2

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 00:32
    • #84

    kann ich überhaupt abblitzen wenn sie garnicht läuft ?! :-4

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 25, 2010 at 08:50
    • #85
    Zitat von Vespino-hd

    kann ich überhaupt abblitzen wenn sie garnicht läuft ?! :-4

    Ähm....... NEIN.

    hier ein How to: http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 18:33
    • #86

    Das normale abblitzen ist mir bekannt, habe ich auch schonmal gemacht. Grundlegend war mir bekannt das es bei laufendem Motor gemacht wird, nur es wurde mir ja mehrfach gepostet das ich die Zündung abblitzen soll, deshalb habe ich gefragt ob das ggf. auch anders geht als auf die herkömliche Weise ...

    danke,

    auch wenn ich eine funken bekomme und ich nicht denke das es das Pickup ist, habe ich zur Sicherheit eines bestellt und werde es am Samstag austauschen um das auszuschließen... . Kostet ja nüscht, waaa :-3

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 25, 2010 at 19:28
    • #87

    du kannst die zündung auch anhand der ab werk vorhanden markierungen einstellen. Gibt hald die italienischen "fertigungstoleranzen".

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 20:09
    • #88

    ja, genau das habe ich jetzt auch eingestellt, vom letzten abblitzen, war die Mackierung noch da, war zwar noch mit einem anderen Zylinder und anderen Polrad, ist aber erstmal nicht so wichtig, sie sollte zumindest so angehen ... alles andere sieht man dann...

    Also werde am Samstag berichten... mit neuer Zündkerze neuem Pickup... werde es wohl irgendwie hinkriegen...
    Werde das alte Polrad drauf machen (ori.) den Anlasser rein und eine große Batterie daneben (9Ah) damit ich nicht ständig kicken muss... .

    Werde der Vespe den Kampf ansagen ... :pump::-8
    :D

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 25, 2010 at 20:16
    • #89

    mit anlasser, fauler hund :D aber ich bin ja auch nicht anders, letztes jahr noch mussten wir in der lw alles per hand machen, jetzt mach ich so wenig wie nur irgendwie möglich per hand^^

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 20:53
    • #90

    Ich hatte letzte Woche nach bestimmt 100 kicks bei der starken Kompresion echt extrem Rückenschmerzen ... "Ich habe rücken ..." :thumbup:
    und das mit Ende 20 ... ;)

    Heute bei diesem hammer Wetter, hab ich mich soooo geärgert nicht fahren zu können, gerade jetzt wo ich Zeit habe (Elternzeit) 3 volle Monate@Home... soiel zum Thema Faul ... , mehr als das... :-3

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 25, 2010 at 20:55
    • #91

    ach ja, und das mit der Hand ist bei mir schon long long time ago ... ^^2-)

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 25, 2010 at 20:57
    • #92

    hast du ne ahnung ;) bin lehrling in ner etwas größeren firma mit geräumiger abgeschiedener lehrwerkstatt, der meister ist viel auf achse :)
    rücken mit ende 20, haste beim heben von schweren gegenständen schön ausm kreuz gehoben oder^^

    ich fahr schon wieder fleißig 2-)

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • February 27, 2010 at 19:21
    • #93

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']als erstes .... Sie leeeeebbbbtttttttttt .... sie leeebbbbttt wieder .......[/font]

    Ja, hab zuerst das Rad runter, den Anlasser rein, eine Autobatterie geholt ... .
    dann... Die Grundplatte runter und das Pickup ausgetauscht
    (WICHTIG, ich hatte einen funken auch mit meinem PICKUP)
    Neue Kerze hab ich ihr auchnoch gegönnt.

    Ja, woran lag es ?! Am fucking Pickup...

    Hab dann erstmal alles zusammengewürfelt und bin bei diesem genialen Wetter ein wenig gefahren...

    Gut ,ein paar Einstellungen muss ich noch machen, der Vergaser ist noch nicht so toll... hab sie wie es gehört eingestellt (an der Stellschraube) aber sie läuft obenherum nicht so gut. Wenn ich den chok ziehe wird sie schneller also läuft sie zu mager... nur ich denke da hilft keine Einstellung an der Schraube, da muss ne neue Hauptdüse rein (momentan 76er) .

    Aber ansonsten geht sie Hölle... Wohlgemerkt trotz zurückgebautem Oripuffpuff und dem Oripolrad, also morgen versuch ich es mit dem HP4 und vieleicht auch mal mit meiner alten rostigen ET3 Banane...

    Hab ich schon erwähnt das ich dringend einen ET3 Auspuff suche... Gerne gebraucht (guter Zustand)[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']

    Es gibt doch ein happyEnd... :-7:-7

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • March 4, 2010 at 18:47
    • #94

    sagt mal, passt ein Dellorto SI 24/24 ohne getrenntschmierung auf meine pk xl ?!
    Bin den jetzt mit meinem 19/19 Dellorto gefahren. Erst mit einer 76 HD und gezogenem Choke, da rante der Malossi in drehzahlen, die ich bisher von einer Vespa nicht kannte, vorallem sehr kraftvoll. Jetzt habe ich auf 98 HD erhöht und sie lauft zwar gut, aber nicht so gut wie vorher... . Das Problem mit den gezogenen Choke war halt der verbrauch ... in 45km oder so war mein Tank komplett leer... also +- 13 Liter verbrauch ... jut waaaa :+3

    Jetzt denke ich über einen 24er Vergaser nach und einen Extratank... :-3:D

    Dachte an einen Extratank unter der V50 Sinzbank, da passen Theoretisch noch gute 2-3 Liter rein, wenn ich doch nur wüsste wie ?
    Wäre ein kunststofftank zu gefährlich ?! Sonst wäre das ja eine optimale sache, Maße ausrechnen und forschen wer mir einen baut / wo ich den her bekomme... :-4

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 4, 2010 at 19:09
    • #95

    neee, vergiss den plan mit dem SI Vergaser, der ist von grund auf anders konstruiert..


    hol dir da lieber mal nen 24ger PHB

    Gruß Mo

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • March 4, 2010 at 19:11
    • #96

    das wollte ich nur wissen weil ich einen SI noch von meiner P200x im Keller rumfliegen habe ...
    Danke...

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 4, 2010 at 19:12
    • #97

    gibts alles schon ;) (wegen extratanks)
    musst mal die shops durchackern...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • March 4, 2010 at 19:13
    • #98

    was meint Ihr, kann ich mit einer größeren HD noch was rausholen oder muss ich einen 24er Gaser drauf schrauben... ? :+2

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • March 4, 2010 at 19:15
    • #99

    Auch einen für unter die v50 Monositzbank ? das wär ja geil ...
    was schlucken den eure so ?!

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 4, 2010 at 19:16
    • #100

    tests doch wieder so wie vorher mit dem choke...
    ich denk eher die ist jetzt etwas groß... zumindest schreibst du es so :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™