Vespa 50 Special Motor-Upgrade?

  • Hallo,
    ich habe eine Vespa 50 Special, etwa BJ 1980 und würde diese gerne neben dem Motorrad nutzen, um gemütlich durch die Ortschaften zu kullern.
    Leider ist der Motor so schwach, dass es keinen Spaß macht. Sie läuft Berg auf nur etwa 20 km/h.
    Daher frage ich mich, ob ein Umbau auf einen 125er Motor möglich wäre. Ich wäre dankbar über Infos zu den nötigen Umbauten an Bremse, Motor und wie die Chancen bei der TÜV-Abnahme sind. Wurde das genannte Modell auch mit 125er Motor und gleichem Chassis gebaut? Gibt es wo möglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche die Abnahme erleichtern würde?
    Vielleicht hat ja sogar noch jemand einen 125er Motor, der passen würde zu verkaufen.


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von blaah ()

  • Die Chancen einer TÜV-Abnahme sind sehr gut, weil es von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines 125er Motors der Primavera gibt. Die Details dazu verrät dir die Suchfunktion, weil dieses Thema schon mehrfach ausführlichst besprochen wurde. Einziges Problem dürfte die kurzfristige Beschaffung eines entsprechenden Motors sein, weil dieser Typ recht begehrt ist und selten angeboten wird. Preislich kannst du dich in etwa auf 250 - 300 Euro einstellen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps!
    Bis 300 EUR ist ja noch in Ordnung.
    Da müsste man einen Vespa-Guru kennen, der weiß wo man solche Motoren noch finden kann..
    Ich schaue mich mal bei Ebay und hier im Forum um.
    Grüße!!

  • kannst dich ja mal bei dem hier melden:
    andere gute adresse wie ich finde: tollerroller.de
    da müsstest jeweils für 300€ son motor bekommen ;)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!




    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Hi,
    super, danke für den Link!
    Reicht der Primaveramotor für auf 80-100kmh zu kommen?
    Ich schätze mal, dass der ohne Umbauten an der Karosse rein passt, wenn er auch original eingebaut wurde, oder?
    Beste Grüße!

  • Der originale Primaveramotor schafft knapp über 80 km/h und passt ohne jegliche Änderungen an der Karosserie. Fahrwerk und Bremse müssen nicht geändert werden, da bei 50 und 125 ccm identisch.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hey Leute!
    Das ist super! Wobei die Bremse wirklich ziemlich schwach ist. Aber vielleicht sollte ich die mal neu belegen. Die Vespa stand die letzten 15 Jahre in einem Schuppen - da sind die Beläge bestimmt hart und verglast.
    rassmo: klar, den Motor und Vergaser kannst Du haben, sobald ich einen Austauschmotor habe. Was kriegt man denn dafür etwa noch? Tuckern tut er noch gut. Hab's sogar geschafft, einen Traktor zu überholen (hat allerdings gedauert :D).
    Grüße!

  • Hi,
    hab die Vespa nun entlackt und geschweißt. Morgen wird sie pulverlackiert.
    Einen passenden, kompletten Motor zu nem guten Preis konnte ich leider noch nicht finden.
    Hat noch jemand einen Tipp? Wenn's ende April warm wird würd ich gern ne Runde drehen :+2
    Grüße!

  • Da mal nachfragen, auch wenn momentan nicht vorrätig kommen da meines Wissens immer mal wieder welche rein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hi,
    danke für den Tipp. Mit denen steh ich schon in Kontakt, aber derzeit ist leider nichts für mich dabei...
    Grüße!

  • Hey Leute!
    Ich hab nun einen ET3 Motor bekommen. Leider mit 6 Volt-Zündung.
    Kann ich die Zündung vom V50 Motor umbauen oder gabs da Unterschiede?


    Falles es nicht klappt: Aus der LiMa des ET3 Motors kommen mehr Kabel, vielleicht kann mir jemand kurz erläutern für was welches steht.


    ROT scheint + zu sein. Wenn ich mit rot auf die Zündspule gehe hab ich zumidnest nen Zündfunken
    Schwarz ist Masse


    Was mir jetzt noch unklar ist, wäre grün, blau, gelb. Vielleicht kann mir ein Wissender hier behilflich sein :)


    Grüßeeeee!