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PX 80 (135 DR) Lusso Probleme

  • Fulton
  • March 4, 2010 at 16:34
  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 16:34
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein(oder mehr)Problem(e) mit meiner PX.
    Habe sie im Januar gekauft und habe, obwohl ich es mittlerweile besser wissen müßte, den Angaben des Vorbesitzers geglaubt.
    "Das Ding hat mich nie im Stich gelassen"
    OK das meiste waren kleinere Laienschrauberpfuschprobleme aber jetzt steh ich kurz vorm Tobsuchtsanfall.
    Bei meiner ersten Fahrt Kolbenfresser.Guten gebrauchten DR 135 Satz drauf.Soweit so gut.
    1.Ölpumpe defekt?(auch nach inzwischen 400 km ist der Ölstand im Öltank unverändert)?
    habe sicherheitshalber 1:50 getankt.
    2.Sie stottert im Teillastbereich bei Volllast(heißt bei mir max.85 Km/h laut Orig.Tacho)läuft sie einigermaßen ich bin 1,85/90 kg(vielleicht deshalb) 3.Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe,bin ich meiner meinung nach alle Fehlerquellen durchgegangen(Falschluft etc.)
    ich wollte das Getriebeöl kontr.(Spritgeruch/Viskosit.)und habe die Schraube unten am Motor(große Schlitzschr.)rausgedreht,
    und oh Schreck es war kein Getr.öl drauf.Dann habe ich mit einem kabelbinder in das Loch hineingetastet und habe ganz unten
    noch einen kleinen rest Öl gefunden.(roch nicht "Sprittich")
    Kerzenbild (schon 3 Kerzen probiert)ist ein" Rehbraun" wie aus(meinem)Lehrbuch.(habe vor 20 Jahren mal Kfz-Mech.gelernt)
    Das Setup besteht aus DR 135 Zyl. 24/24 SI (Vorbesitzer:"Ausser dem Zyl.ist alles Orig.") mit 116 HD Orig.Auspuff
    Das Stottern bleibt auch bei mehr oder weniger gezogenem Choke(warum ich "zu mager"eigentlich ausschließe)
    Weiß jemand von euch ob man die CDI Zündung einstellen kann(hab bei e-bay eine 80 Watt Zünd.gesehen und die hatte Langlöcher)
    Oder hat jemand noch den einen oder anderen Tip für mich.
    Beim Kauf war eine echte Probefahrt nicht wirklich mögl.weil die Schaltzüge fast 2 cm Spiel(am Griff)hatten und von Schalten nicht die Rede
    sein konnte.Motor läuft im Stand ruhig und rund(für einen 2 Takter)
    Vielen Dank!

  • KoMan62
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    • March 4, 2010 at 17:30
    • #2

    24/24 SI ist nicht original sondern 20/20 SI. HD zwischen 102 bis 105, ölpumpe abklemmen und selbst mischen, nicht die plörre von der tanke, Zündkerze BR6ES und ab geht die fahrt!
    Getriebeöl SAE 30 auffüllen 250 ml?

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 17:46
    • #3

    Ja,Gemischt habe ich selber und wie gesagt schon die dritte Kerze ausprobiert.
    Aber das Ruckeln macht mich WAHNSINNIG!Zumal ich die Ursache (noch)nicht gefunden habe.
    Deswegen dachte ich an die Zündung.(einstellen wenn es geht).Getr.öl (30er) habe ich selbstverst.aufgefüllt.

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 18:35
    • #4

    Ich hatte gehofft das mir jemand etwas z.B.zur Zündung(einstellen) sagen kann.
    oder ob es noch andere Ursachen geben könnte.Wie gesagt die Kerze ist schön braun also
    glaube ich das das Gemisch schon passt.Trotz 24/24 SI.Oder hat jemand aus dem Raum Bielefeld/Gütersloh
    noch einen 20/20 SI(mal zum Probieren).Würde dann auch´n Bier oder so Spendieren.
    Aber ich habe die Zündung in Verdacht.

  • Stachelbär
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    • March 4, 2010 at 19:37
    • #5

    Wenn die Karre Getrenntschmierung hat dann erst die Ölpumpe abklemmen und nicht noch zusätzlich Gemisch in den Tank schütten da sie ja sonst vieeeeel zu fett läuft.
    Gruß

    Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 19:48
    • #6

    Ja,aber die Ölpumpe scheint seit 400 Km nicht zu fördern und ich hab keine lust jetzt vorm Sommer noch
    Motor raus/zerlegen usw.das mache ich nächsten Winter(neue Lager usw.)
    Mein Hauptproblem ist das Ruckeln bei Teillast.

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 20:09
    • #7

    Jetzt habe ich dank "Tippe" geschnallt das die Ölpumpe oben in der Verg.wanne sitzt.
    Mein letzter Zweitakter war eine Yamaha RD 350 und da sitzt die Pumpe in der,ich glaube rechten Motorhälfte.
    Hat jemand noch eine Idee zum Ruckeln bei Teillast ?

  • Schanzer
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    • March 4, 2010 at 21:03
    • #8

    Was hast du denn für eine LLD (Leerlaufdüse) drin?
    Die HD wird ja nur bei Volllast aktiv, also wäre deine LLD und dein HLKD (Hauptluftkorrekturdüse) mal ganz interessant.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 21:08
    • #9

    Ist die LLD neben der HD? hatte ich mal raus stand, glaube ich,60 drauf
    Wo sitzt den die HLKD?

  • Schanzer
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    • March 4, 2010 at 21:26
    • #10

    Ja die LLD ist neben der HD, richtig erkannt. Die HLKD ist Bestandteil des Düsenstocks an dem unten die HD eingesteckt wird. Guck mal hier Link

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Fulton
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    • March 4, 2010 at 22:15
    • #11

    Ich werde morgen vormittag mal die Düsen alle rausschrauben und nochmal genau nachschauen.
    Wenn es dann noch Fragen gibt,melde ich mich nochmal.
    Bis dahin schonmal VIELEN DANK !!! (bin noch neu hier im Forum habe hier aber schon viel gelernt!) klatschen-) klatschen-) klatschen-) klatschen-) klatschen-)

  • Diabolo
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    • March 5, 2010 at 09:42
    • #12

    Ölpumpe in der Gaserwanne reicht nicht ganz. Du solltest auch das Loch der welle verschließen (Korken, Kaltmetall, oder sonst was).
    Zusätzlich solltest Du den Ölkanal, der von unten in die Gaserwanne gefräst ist abdichten.

    Zum Ruckeln im Teillastbereich würde ich zuerst einmal den Gaser als Verdächtigen identifizieren, bzw. versichen ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
    Der DR hat im unbearbeiteten Zustand richtige Probleme mit nem 24iger und ist so gut wie nicht abzustimmen.
    Zündung kann natürlich auch ein Verdächtiger sein und sollte auf jeden Fall eingestellt werden.
    Ich hab meinen DR mit 19° v. OT gefahren und lief klasse.

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 5, 2010 at 10:38
    • #13
    Zitat von Fulton

    ...
    ich wollte das Getriebeöl kontr.(Spritgeruch/Viskosit.)und habe die Schraube unten am Motor(große Schlitzschr.)rausgedreht,
    und oh Schreck es war kein Getr.öl drauf.Dann habe ich mit einem kabelbinder in das Loch hineingetastet und habe ganz unten
    noch einen kleinen rest Öl gefunden.(roch nicht "Sprittich")
    ...

    Öhm, die Schlitzschraube ist die Einfüllschraube für das Getriebeöl. Die Ablassschraube liegt weiter unten am tiefsten Punkt des Motors (Gewinde senkrecht zum Boden) und hat einen SW 11 6-Kant Kopf mit der Aufschrift "OLIO". Um das Getriebeöl im Hinblick auf möglichen Spritanteil bedingt durch defekten kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring aussagekräftig zu prüfen (Geruch/Viskosität), müsstest du es schon ablassen. Die "Probenentnahme" mit einem Kabelbinder durch die Einfüllöffnung halte ich jedenfalls für wenig aussagekräftig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Fulton
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    • March 5, 2010 at 20:02
    • #14

    Ich habe die "Ölprobe" zwischen den fingern verrieben und dran gerochen,und es roch nur nach getr.öl.
    Wofür ist denn dann die Schraube(SW 14) oben hinter dem Luftfilt.gehäuse??? Ich hoffe ich habe da nicht totalen Mist gebaut!


    ABER!!! Mein Ruckeln habe ich heute nochmal "untersucht"(Zünd.mit Strobo.lampe geblitzt) die passte.Probefahrten(schönes Wetter)
    und das Ruckeln zeigte sich doch über den ganzen Last und Drehz.bereich(außer Leerlauf)
    Ich hatte ja schon erwähnt,daß ich mehrere Kerzen ausprobiert hatte(alle NGK) die letzte sogar orig.Verpackt.

    So,dann hatte ich in der Schublade noch eine NGK aus alten Japanertagen rumliegen,reingeschraubt UND DAS DING LIEF !!!
    Hattet Ihr vielleicht auch schonmal defekte "Neukerzen"??? Komisch finde ich auch daß die drei vorher,inkl.der neuen nicht richtig liefen!!!
    Ich habe mir die letzten tage einen Wolf gesucht und jetzt leigt es an so einem "Kleinsch..." :-1 :-1 :-1

    Aber jetzt erstmal froehlich-)

  • pkracer
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    • March 5, 2010 at 20:20
    • #15

    Du meinst vermutlich die Gehäuseentlüftung (kupferfarbene, hutförmige Schraube). Ja, neue und trotzdem kaputte Zündkerzen sind schon vorgekommen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Fulton
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    • March 5, 2010 at 20:33
    • #16

    Dann gehe ich mal davon aus das man in die Öffnung(Schlitzschraube) Getr.öl einfüllt bis es wieder rauskommt oder eben
    bei neubefüllung die 250 ml die reingehören???


    Zu den Kerzen:Ich find halt nur "lustig" das mir das mal wieder passiert(hatte ich ungelogen vor 15 oder 20 Jahren das letzte mal)

    Aber jetzt kann ich dranmachen den Gaser so gut es eben geht abzustimmen(Auch wenn DR und 24/24 SI kein Dreamteam sind)
    Oder sollte ich mir einen 20/20 besorgen und den passend bedüsen???

  • sain
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    • March 5, 2010 at 21:46
    • #17

    einfachste Variante 20er drauf, abdüsen und gut ist.
    oder den 24er drauf lassen aber den DR bearbeiten.

    greetz sascha

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Fulton
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    • March 5, 2010 at 22:30
    • #18

    Kann man denn den DR mi dem 24er einigermaßen zum laufen kriegen(eigentlich läuft er jetzt schon )
    Und ich wollte auch(erstmal)nicht in richtung Mehrleistung,sondern Alltagstauglichkeit.
    Endgeschwindigkeit habe ich jetzt so 95 Km/h sitzend(laut tacho) und das reicht erstmal.
    Was ich erstaunlich finde ist der durchzug(ich hatte schon das eine o.andere"10 PS Mopped")
    und finde die PX da schon ganz OK. :-7 :love:

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