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PK Motor in V50 N mit DR75 6ÜS und Banane. Ein paar Fragen an Euch!

  • Fexel
  • April 23, 2008 at 15:33
  • Fexel
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    • April 23, 2008 at 15:33
    • #1

    Hi zusammen!
    Bevor ich Euch ein paar Fragen zu meinem neusten Projekt an den Kopf werfe, möchte ich dieses erst einmal vorstellen:

    - als Grundlage dient ne alte V50 N Elestart Bj.1977
    - der Motor ist aus ner PK50S Lusso (3 Loch Ansaugstutzen)
    - Tuning:

    • Zylinder: DR 75ccm
    • Auspuff: original Piaggio Banane
    • Vergaser: SHB 16/16F Dellorto
    • Stoßdämpfer: hinten RMS, für vorne muss ich noch einen besorgen


    Den Motor habe ich bereits komplett zerlegt und neue Lager und Dichtungen besorgt. Die Überströme und den Einlasskanal sowie den Ass habe ich auch schon bearbeitet und an den neuen Zylinder angepasst. Neue Kupplungsbeläge und eine verstärkte Kupplungsfeder liegen auch schon bereit, sodass ich den Motor nun wieder zusammenbauen kann.

    Da ich hier im Forum noch nicht wirklich was zum DR 75ccm mit 6 ÜS gefunden habe, mir beim Scooter Center aber gesagt wurde, dass der Zylinder gut sei, habe ich mich einfach mal getraut ihn zu kaufen. Wer bereits Erfahrungen damit gemacht hat, kann die ja hier reinschreiben, damit ich weiß ob ich mich drauf freuen kann, oder doch der mit den 3 Überströmern besser ist. Soweit ich weiß, ist das der Nachfolger des 10 Überströmers.


    Nun zur Optik und meinen Fragen:
    In welcher Farbe ich die Vespa lackiere weiß ich leider noch nicht genau...hatte an einen dunklen Farbton gedacht...vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

    Hat schon mal jemand von Euch die Überlappung der beiden Blechhälften am Heck der V50 entfernt?
    Theoretisch müsste man die von innen verschweißen und dann von außen abschleifen können, oder liege ich da falsch?


    Freue mich über Hilfe, Ratschläge und Meinungen zu meinem Vorhaben!

    PS: weitere Bilder folgen

    Bilder

    • V50N.JPG
      • 206.27 kB
      • 1,600 × 1,200
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    • April 23, 2008 at 16:57
    • #2

    Setup ist ok, kann man nix sagen! Sollte Vmax bisschen über 70 laufen und ganz passables Drehmoment haben, da der DR auf Drehmoment und nicht Drehzahl (wie z.B. Polini) ausgelegt ist. Der DR ist im allgemeinen n recht handsamer Zylinder, der dir bei richtiger Bedüsung recht lang bleiben wird.
    Zur Optik: Heck cleaning geht in meinen Augen mal garnicht... find ich sieht total ******* aus! Aber wie du gesagt hast, so gehts. Von Innen ein Blech drüberschweißen und von außen abtragen und ausspachteln.
    Beste Grüße

  • Fexel
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    • April 25, 2008 at 13:28
    • #3

    Danke schonmal für die Antwort!
    Ja, so 70 sollte sie dann auch laufen...kann ja nicht sein, dass meine Freundin mit ihrer frisch restaurierten Simson Schwalbe schneller ist :) .
    Als Düse zum Einfahren hab ich an ne 74er gedacht, welche danach am besten ist weiß ich leider noch nicht.

    Zum aktuellen Stand:
    Motor ist immer noch zerlegt, da mir noch ein Nadellager fehlt, aber dafür habe ich mir schonmal nen Montageständer gebaut...mal sehen ob der eine große Hilfe ist - geht ja eigentlich auch ohne.

  • Paichi
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    • April 25, 2008 at 13:37
    • #4

    Ist ne sehr große Hilfe mit Montageständer...
    Meine Schwalbe fahrt zwar auch ihre 60km/h, aber die Vespa verbläst se mim 75er DR F1 um Meilen... der Abzug ist halt in keiner Weise zu vergleiche! Keine Sorge, die steckste locker weg :)
    Gruß

  • Fexel
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    • April 25, 2008 at 13:52
    • #5

    Das is gut...hab ihr die Schwalbe vor n paar Wochen fit gemacht, läuft jetzt so 65 und zieht meine PK50 XL mit Originalmotor locker ab.

    Bilder

    • Vespa und Schwalbe.JPG
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    • April 25, 2008 at 14:16
    • #6

    Die Farbe is der Hammer... *lol* Das darf wirklich nur ein Mädel fahren und das is auch schon hart an der Grenze :))
    Mim 75er hast da keine Probleme mehr, sind ja 50% mehr Hubraum!
    Hau rein,
    Gruß

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    • April 26, 2008 at 18:43
    • #7

    Wieso lackieren? Der Lack sieht auf den Bildern noch ziemlich gut aus und falls der original ist wäre es sehr schade um ihn...

    Biete nix mehr an...

  • alexhauck
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    • April 26, 2008 at 18:49
    • #8

    gut so, verbastelt ihr nur alle eure Elestarts, dann werden meine mehr wert :D

    • Primavera 125
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    • April 26, 2008 at 18:50
    • #9

    Ja auf den Bildern gehts noch so, aber der hat schon n paar ordentliche Macken und irgendein Vorbesitzer hat auch schonmal sehr halbherzig drübergesprüht...Da der Motor ja auch kein original V50 Elestart ist, ist mir das mit dem Originallack nicht so wichtig, hab ja noch ne PK, die größten Teils original ist und bleibt.

  • Fexel
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    • May 17, 2008 at 12:52
    • #10

    Originalfarbe müsste Silber gewesen sein...zumindest die vom Schutzblech.

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    • ori farbe..JPG
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  • SonSait
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    • June 1, 2008 at 23:59
    • #11

    So, den Thread noch mal rauskramen:

    Hab ich das jetzt richtig gecheckt das es zwei 75cm³ Sätze von DR gibt?

    Einen mit 3 Überströmkanälen

    und einen mit 10 Überströmkanälen?

    Und der mit 10 ist eigentlich der mit 6? Oder gibt es 3 DR Sätze mit 3 oder 6 oder 10 ÜS? Oder gibts einen "alten 10er" und einen neuen "6er"?

    Wollte nämlich einen bestellen, bekomme bei SIP oder im SC nur den 10er angeboten....(Will ja aber den 6er haben :D )

    Go Go Gadget signature!

  • elbochos
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    • June 2, 2008 at 09:13
    • #12
    Zitat von SonSait

    Es gibt einen mit 3 ÜS das ist der DR 75 "Standard"
    und es gibt einen mit 6 ÜS / 10 Kanälen das ist der DR F1.

    also insgesamt 2 verschiedene Zylinder.

    Gruß
    Daniel

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