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Falschluft oder Vergasereinstellung?

  • Maltep
  • April 23, 2008 at 16:01
  • Maltep
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    • April 23, 2008 at 16:01
    • #1

    Ich habe folgendes Problem. Stelle ich die Standgasschraube so ein, daß die Vespe nicht ausgeht, dreht der Motor an der Ampel nicht runter. Man könnte meinen typisches Falschluftproblem.

    Allerdings ist der Motor neu gelagert und abgedichtet (Simmerringe richtig rum), beim Vergaser scheint auch alles ok (gefetteter Filzring und o-ring im Stutzen des 16.15er Dell Orto).

    Ich kann die Standgasschraube allerdings auch so einstellen, daß der Motor nicht hochdreht, sich nach Gaswegnahme zügig beruhigt und auch sonst keine Zicken macht, außer daß er im Standgas ausgeht (langsam).

    Ist das jetzt nur eine Einstellungssache?

    Düsen im 16.15er: 70 HD, 42 ND, Chokedüse weiß ich jetzt nicht

    Ist eine PK XL1 mit original 50ccm

  • MetalheadDeluxe
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    • April 23, 2008 at 16:07
    • #2

    Gemischeinstellschraube! Standgas lässt sich erst dann richtig einstellen wenn der Motor warm is, d.h. den Motor warmfahren, danach das Standgas so einstellen dasses passt. Wenn der Motor an der Ampel dann immernoch oben bleibt, die Gemischeinstell schraube so einstellen bisses bist.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

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  • stefbold
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    • April 23, 2008 at 16:10
    • #3

    kontrollier mal die gemischeinstellung (seitliche schraube) ganz rein und dann wieder ne halbe Umdrehung raus - vielleicht bring t das was

  • Maltep
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    • April 24, 2008 at 10:41
    • #4

    in meiner ABE steht HD wahlweise 63 oder 65. Ich habe aber eine 70er drin. Da ich die Vespa so übernommen habe, könnte das ein Problem sein?
    Woher weiß ich denn, ob die 42 ND original ist? Bei den meisten setups ist eine kleinere ND drin.

  • Maltep
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    • April 24, 2008 at 15:53
    • #5

    So, habe jetzt eine 66er Hauptdüse eingebaut und den Filzring im ASS entfernt. Hatte das Gefühl, daß der Vergaser jetzt komplett draufgeht. Scheint besser zu sein. Dachte schon ich hätte es ideal eingestellt, da geht mir das Ding wieder an der Ampel aus. Also weiter feintuning.

  • MetalheadDeluxe
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    • April 24, 2008 at 16:13
    • #6

    Der Filzring muss drin bleiben, sonst kann Falschluft gezogen werden!

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  • Maltep
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    • April 24, 2008 at 18:38
    • #7

    habe ein O-ring im Vergaser - ergo Filzring unnötig. Macht auch in der Praxis keinen Unterschied ob mit oder ohne Filzring.

    Leider ist es doch nicht besser geworden. Ich werde mal versuchen die Frischluftzufuhr nach draussen zu verlegen, damit ich Bremsenreiniger auf den ASS sprühen kann, ohne das der Luftfilter das gleich wieder einatmet. Das kann eigentlich nur die einzige Stelle sein wo er Luft zieht. Alles andere habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht und der Motor ist immun.

  • Maltep
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    • April 24, 2008 at 18:42
    • #8

    By the way, macht sich eine kleinere HD eigentlich im Verbrauch bemerkbar? Ich habe das Gefühl die Mühle ist eine echte Saufziege => 40 Kilometer und der Tank ist halb leer.

  • MetalheadDeluxe
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    • April 24, 2008 at 21:38
    • #9

    Wenn die HD zu klein is, säuft sie weniger aber du bist auch anfälliger fürn Klemmer. Die Zündkerze muss Rehbraun sein, dann hast du die beste Verbrennung und die passende HD

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  • FrieSoo
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    • April 24, 2008 at 22:19
    • #10

    Das wär ja nen Verbrauch von knappen sieben Litern.
    Beim standard Setup eher unwahrscheinlich.

    Vergiss nicht auch mal das Kerzenbild bei Zuständigkeit der Hauptdüse zu kontrollieren. Nen Klemmer bei 50 is nicht angenehm.
    Ich mach das so:
    Im warmen Zustand mindestens 3 min mit mindestens 3/4 gas fahren und dann ohne langes warten die Kupplung ziehen, den Motor ausmachen und anhalten
    und dann haste das Kerzenbild deiner Hauptdüse.


    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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