Gaszug und Hülle neu verlegen, aber wie? PK XL2

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei den ersten Sonnenstrahlen das Schrauben angefangen habe, war auch schon wieder alles schnell vorbei.
    Jetzt muss ich erstmal wissen, wie ich überhapt einen neuen Gaszug mit der dazugehörigen Hülse von vorne bis hinten
    möglichst einfach verlegen kann. Der war nämlich beim Schrauben aus Altersgründen schnell hinüber und somit soll meine
    PK XL 2 einen neuen bekommen. Erst dann kann ich beim Bedüsen weitermachen, da derzeit leider keine Fahrten möglich sind.


    Ich hoffe also auf eure Erfahrung und bin für jeden Trick dankbar, kann mir nämlich die Methodik der Befestigung des neuen Gaszugs am
    alten und dann durchziehen irgendwie nicht vorstellen. Bin aber auch noch nicht zum Ausprobieren gekommen und wenn ich es mir von
    Anfang an sparen kann, hab ich schonmal ein bisschen Zeit gewonnen.



    Vielen Dank vorab!



    Gruß

  • Was ist an der Methodik so schlecht vorstellbar? Eine bessere Einziehhilfe als die alte Seilzughülle gibt es nicht. Entweder kneifst du bei einer entsprechend dünnen Holz- oder Blechschraube den Kopf ab, so dass du die Enden von neuer und alter Hülle beidseitig auf die Schraube drehen kannst. Oder du nimmst einen sehr langen dünnen Draht und ziehst diesen durch beide Hüllen (alt und neu) und zwirbelst ihn an beiden Enden auf, so dass er nicht mehr rausrutschen kann. Dann sind auch alte und neue Hülle verbunden und können durch den Rahmen gezogen werden.


    Wie immer gilt aber, dass sich solche Probleme nicht durch theorisieren in Internetforen, sondern nur durch Betrachten des Objekts selbst lösen. Meistens lösen sie sich dann sowieso in Luft auf.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • nimmst du ordentliches isoband
    nimmst du alten zug ende und klebst du mit dem neuen zug zusammen....
    jetzt am alten ziehen und am neuen unterstützend hinterherdrücken... und fertig

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Das geht natürlich auch. Dann solltest du aber wirklich gut klebendes Band verwenden und auch über eine größere Länge verkleben, damit die Klebefläche größer ist und mehr Zugkräfte aushält. Es macht keinen Sinn, das Klebeband nur in einfacher Breite über die Verbindungsstelle zu wickeln, das hält ca. von 12 bis Mittag. Besser längs entlang der Hüllen kleben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hallo sepp,
    auch ich will einen neuen gaszug einziehen.
    mein problem:
    wo kriege ich einen neuen gaszug her? :-7
    am besten einen komplettzug,
    da die aussenhülle auch schon beschädigt ist.

  • Da sich Porto für sowas wohl nicht lohnt, solltest du den örtlichen Piaggiohändler aufsuchen. In deinem Fall z. B. .

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.