1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Frage zu Malossi 112 ccm Kolben

  • tayler26
  • March 22, 2010 at 19:39
  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 22, 2010 at 19:39
    • #1

    Hallo
    Habe eine Frage zum 112 ccm Malossi Zylinderkit . (direktgesaugt)
    Welchen Durchmesser hat dieser Kolben normalerweise?Ich brauche einen Kolben und beim alten kaputten Kolben ist am Kopf die Zahl 57,9
    eingeschlagen.Das ist schon Übermass oder??Meine zweite Frage ist:Kann ich auch einen Kolben von einem gehäusegesaugten Zylinder nehmen?
    Wo bekomme ich so einen Kolben?(Am besten wäre gebraucht)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 23, 2010 at 12:31
    • #2

    hi,

    standard bohrung ist: 57,5mm
    der 57,9mm ist 1. Übermaß --> hier zu finden
    am besten nachmessen, denn es gibt noch 58,3mm als 2. übermaß
    der witz ist, dass du nach dem kolben beim sip nach dem 115er suchen musst, weil sie sich nicht einigen können, ob man 112 oder 115 angiebt.. bissi verwirrend...
    der gehäusegesaugte ist identisch mit dem direktgesaugtem ;)

    grüße
    olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 23, 2010 at 13:00
    • #3

    Warum ist auf dem neuen Kolben bei deinem Link auch eine grosse Öffnung seitlich??
    Beim Originalkolben sind nur die drei kleinen Öffnungen vorhanden.
    Mfg tayler26

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 23, 2010 at 13:06
    • #4

    dann hast du keinen original malle kolben, oder einen alten ... den ich noch nicht kenne...
    die fenster haben den sinn einer besseren spülung

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 23, 2010 at 13:09
    • #5

    Ich werd dir ein Foto machen .
    Mfg tayler 26

  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 23, 2010 at 13:28
    • #6

    So hier die Bilder.

    Bilder

    • Foto0176.jpg
      • 60.03 kB
      • 640 × 480
      • 221
    • Foto0177.jpg
      • 48.62 kB
      • 640 × 480
      • 204
    • Foto0178.jpg
      • 38.71 kB
      • 640 × 480
      • 195
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 23, 2010 at 15:30
    • #7

    hmm
    ja komisch warum da die seitenfenster nicht auf sind...
    passt aber definitiv der verlinkte kolben...
    wieso willste den eigentlich nicht mehr fahren?
    sieht doch noch gut auf den fotos aus

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 23, 2010 at 16:42
    • #8

    Ich würde ihn noch gerne fahren aber schau dir mal das Foto an.Zwischen den Kolbenringen ist etwas ausgebrochen.
    Kann mann den noch fahren??Wenn nicht kann ich den von dir verlinkten Kolben fahren??
    Mfg tayler26

    Bilder

    • SNV32367.JPG
      • 139.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 199
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 23, 2010 at 16:48
    • #9

    2-)
    die seite hast mir aber vorher nicht gezeigt gehabt :D
    nene.. den schmeiss mal in die tonne ;)

    der verlinkte sollte passen, wenn du dir mit dem übermaß sicher bist!!! überprüf das nochmal...
    aber das ist definitiv der kolben der für die 112er (115er) malossis passt! egal ob kuwesauger oder direkt!
    was anderes gibts da nicht ;)

    ps.: geiler zylinder!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • tayler26
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK XL
    • March 23, 2010 at 16:58
    • #10

    Ok dann werd ich mir den bestellen.Kanns eh kaum mehr erwarten bis ich das Teil einbaue.Was ich so herausgelesen habe in verschiedenen Threads fährst du ja auch so einen .Was hast du für ne Übersetzung gewählt??Was haltest du davon nur ein Pinasco Ritzel einzubauen?
    Mfg tayler 26

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 23, 2010 at 23:17
    • #11

    ist ein alter KW sauger die hatten diese fenster nicht , der kolben ist aber defintiv für die tonne ,auch die ersten kolbengesteuerten Direktsauger hatten diesen Kolben

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 24, 2010 at 10:36
    • #12

    ich hab eben erst rausgefunden, dass ich vom pola einen super exoten zylinder bekommen hab ;)
    das ist nämlich kein 112er malle direkt.. sondern ein 102er DIREKT!!!
    hab ich noch nie gehört, dass es den gibt.. aber er hat nur 55mm bohrung!!! sprich ca. 102ccm
    ich hab aber noch einen mit 57,5mm bohrung.. da werd ich mir auch den obigen kolben noch bestellen.. 10ccm mehr sind 10ccm mehr :D
    ich fahr den 102er mit 3.00er übersetzung. die passt super.. auch wenn der 4. etwas lang ist.. aber das regeln dann die 10 mehr-ccm
    er zeiht den 4. so auch.. nur könnts shcon noch einen tick besser sein.
    hab nen 25er gaser und eine sito-banane dran... das reicht für knappe 100 im moment...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 24, 2010 at 23:52
    • #13

    @ olo

    1 oder 2 ring version ??

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 25, 2010 at 11:58
    • #14

    zwoi ringe hat der chris
    kolben sieht haargenau so aus wie der vom 112er malossi...
    auch der komplette zylinder gleicht dem 112er wie ein ei dem anderen... nur hat er eben 55mm bohrung statt der 57,5...

    und noch was hinterher :D
    kennt jemand einen 102er DoA polini? von dem hab ich auch noch nie was gehört :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • March 25, 2010 at 23:04
    • #15
    Zitat

    kennt jemand einen 102er DoA polini? von dem hab ich auch noch nie was gehört :D

    ?(?(

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • March 26, 2010 at 00:29
    • #16

    liegt trotzdem in der werkstatt :-2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 26, 2010 at 11:13
    • #17
    Zitat von pola

    liegt trotzdem in der werkstatt :-2

    2-)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • March 26, 2010 at 16:46
    • #18
    Zitat von HansOlo

    2-)
    die seite hast mir aber vorher nicht gezeigt gehabt :D
    nene.. den schmeiss mal in die tonne ;)

    der verlinkte sollte passen, wenn du dir mit dem übermaß sicher bist!!! überprüf das nochmal...
    aber das ist definitiv der kolben der für die 112er (115er) malossis passt! egal ob kuwesauger oder direkt!
    was anderes gibts da nicht ;)

    ps.: geiler zylinder!

    war ja auch mal meiner :D

    was ich von meiner Seite zu dem Zylinder sagen kann: der wurde 1991 gebaut (ist zumindes in den zylinderkopf gepresst) und das es so ein exot ist wusst ich auch nicht. das mit dem kolben war beim aufräumen. ist nem bekannten dabei vom tisch gefallen :thumbdown:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

Tags

  • Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™