Schnäppchen oder Finger weg?

• Hallo erstmal,

ich bin neu hier und gleich auf Eure Hilfe angewiesen...

Ich bin im Begriff diese Cosa

zu kaufen. Mein Budget lässt einfach keine größeren Sprünge zu, daher ist das Angebot recht übersichtlich, sprich kaum Auswahl aufm Rollermarkt.

Ich bin auch Laie, hatte zuletzt im Jugendalter einen Roller, und kenne mich daher kaum aus. Ich weiß nur soviel: ich möchte keinen Plastikroller! Am Liebsten wäre mir natürlich so ne wunderschöne PK50 aus den Achtzigern, aber wenn man die fahrbereit kaufen möchte muss man da wohl immer noch ein paar Scheine drauflegen. :(

Es wäre wirklich super wenn mir jemand speziell für o.g. Fahrzeug und/oder im Allgemeinen Tipps zum Kauf geben kann, evt. an welchen Merkmalen auch ein Laie merkt ob was faul ist oder nicht...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Matt

• zwischen ner 200er cosa und ner pk50 liegt aber schonmal ein gewaltiger unterschied - der passende führerschein ;)
    eine cosa zählt hier glaub ich keiner mehr wirklich zu den vespas, eher als schlachtopfer.
    solltest du allerdings ne günstige pk in betracht ziehen, wäre #An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.# vielleicht was für dich

Elektrik ist ein Arschloch

• Danke für die schnelle Antwort.
    Was deinen Link angeht: ist ein wenig weit weg, und mit 700,- auch oberhalb meines gesteckten Budgets (500,- €).

Und danke für den Tip mit dem FS...ich hab zwar den ehemaligen 1b, aber der geht glaub nur bis 125ccm...oder!?!

• Richtig, du darfst damit nur bis 125 ccm und 11 kw/15 PS bei damit erreichbarer offener Höchstgeschwindigkeit fahren. Eine Cosa 200 darfst du damit also nicht legal bewegen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• :) Das wär mir voll durch die Lappen...einfach nicht dran gedacht, danke!

Hat man denn realistisch gesehen eine Chance ne Vespa in "ordentlichem" , sprich fahrbereiten, Zustand für bis 500,- € zu ergattern?

mobile.de oder motoscout24 geben da ja jetzt nicht sooo viel her...

• Mit dem Budget wird das zu dieser Jahreszeit schwierig, weil etliche Leute feststellen, dass sie schon immer mal eine alte Vespa haben wollten, was sich natürlich auf die Preise auswirkt. Vor allem, wenn du die Suche nur auf die üblichen Internetseiten wie mobile, motoscout oder ebay beschränkst. Dort werden fast immer Mondpreise aufgerufen und auch gezahlt. Du solltest deinen Wunsch im Verwandten,- Freundes-, Bekannten,- und Kollegenkreis sowie in der Nachbarschaft bekannt machen, oft findet sich dann in irgendeiner Garage oder Keller noch was günstiges. Ansonsten mal die lokalen Anzeigenblättchen und auch die Verkaufsbereiche in Vespaforen im Blick behalten.

• oder du guckst nach ner pk50 xl2, die gehen momentan als sogar bei ebay noch um die 400€ raus.
    oder ne px80, die sind nicht so beliebt, weil sie in der versicherung relativ hoch sind.
    aber schnell, das dolce-vita-feeling steht wieder in den startlöchern ;)

• Vielen Dank für Eure Hilfe, echt super!!

Versicherung ist kein Problem, da arbeite ich und mach es mir somit bezahlbar ;)

Das mit den Kleinanzeigen usw. verfolge ich auch regelmäßig, man muss glaub auch viel
    Glück haben...Bekanntenkreis sieht eher mau aus.

Hier schaue ich auch regelmäßig rein, aber ich denke dass hier die absoluten Liebhaber und
    Schrauber sitzen, die, wenn sie mal eine verkaufen, die vorher so top hergerichtet haben
    das sie dann (zurecht) mein Budget sprengen...

Edith fragt juny79: bei deinem ersten Link, was müsste da laut der Beschreibung noch gemacht werden um die durch den Tüv zu bekommen? Und wenn die Batterie laut Verkäufer top sein soll, weshalb kann dann der E-Starter nicht anspringen?

Danke!!

• keine ahnung, mit PXen und tüv hab ich nichts am hut.
    denke aber mal wie am Auto: licht, bremsen, blinker funktionstüchtig, genug profil auf den reifen, das ganz normale programm.
    wenn alles original ist gibts auch kein problem mit eintragungen.
    solange der kicker geht wärs mir auch recht egal, aber warte mal auf den pkracer, der weiß das ;)

Einmal editiert, zuletzt von juny79 ()

• Und wenn die Batterie laut Verkäufer top sein soll, weshalb kann dann der E-Starter nicht anspringen?

Ich würde den Satz (Batterie sonst sgt. Zustand) eher als Batterie ist im Eimer, der Roller sonst in einem sehr guten Zustand interpretieren. Aber ein Anruf kann dir Klarheit verschaffen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ok, alles klar.

Hab dort gerade angerufen, aber anscheinend rennen die ihm die Bude ein. Naja, es kommt
    dort jetzt heute Abend ein Interessent, wenn der sie je nicht nehmen sollte (was ich nicht
    glaube) bin ich der nächstbeste ;)

Aber das ist auf jeden Fall die Art Angebot die ich ich meinte, danke nochmal für den link...

• Ich würde den Satz (Batterie sonst sgt. Zustand) eher als Batterie ist im Eimer, der Roller sonst in einem sehr guten Zustand interpretieren. Aber ein Anruf kann dir Klarheit verschaffen.

Du hast vollkommen recht, so wars gemeint! Der Anruf hat auch Klarheit verschafft...

• So,
    der Verkäufer dieser hier

hat gerade angerufen das der erste Interessent zwecks nich vorhandenem 80er Führerschein doch nicht kaufen kann, und ich nun zuschlagen könne...

Reifen seiner Meinung nach noch i.o., Batterie schwach, Scheinwerferglas vorne gebrochen, Sitzbezug altersgemäß mit Rissen. Ansonsten keine Mängel.

Was meint ihr, kaufen für 400,- € ???

• Auf jeden Fall vorher Probe fahren und nimm am besten einen Magneten mit, um nach Spachtelstellen unter dem neuen Lack zu suchen. Insbesondere am Beinschild im Spritzbereich des Vorderrades und seitlich am Rahmentunnel, wo Vorder- und Hinterteil des Rahmens zusammengefügt sind. Da überlappen mehrere Bleche, wenn da einmal Rost drinsitzt, bekommt man den kaum noch raus. Auch der Bereich entlang der Mittelnaht am Heck unter Rücklicht und Kennzeichen ist eine rostanfällige Stelle. Problematisch bei PX alt ist, dass bei defekter Batterie u. a. die Blinker nicht funktionieren.

Ansonsten sind 400 Euro mittlerweile ein üblicher Kurs für PX 80. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass die Versicherung recht teuer ist, weil der Roller mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von unter 80 km/h auch von 16-18 jährigen Risikopatienten gefahren werden darf. Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist der Eintrag in den Papieren "Kettenrad 21Z" und "m. Vespa Umbausatz". Eine Kette gibt es nicht, könnte daher auf ein Kupplungsritzel mit 21 statt original 20 Zähnen hindeuten. Nach dem Sinn dieser Einträge solltest du den Verkäufer mal fragen.

• Danke für die vielen Infos.
    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer kann er mir zu den Eintragungen keine
    genaue Auskunft geben...er verkauft im Auftrag seines Bekannten, der im Krankenhaus liegt
    und deshalb aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Rollerfahren kann.

Wie gesagt, Versicherung ist kein Problem. Bei uns (Generali) spielt bei Krädern das Alter
    eine untergeordnete Rolle. Oben stehendes Fahrzeig würde mich z.B. für April-Oktober ca.
    40,- € kosten (Haftpflicht).

Auf was sollte ich bei der Probefahrt genau achten?

Und wenn 400,- deiner Meinung nach ein zur Zeit üblicher Kurs sind sollte ich evt doch
    keinen vorschnellen Kauf tätigen. Dachte das sei ein Schnäppchen...

• Ist halt eine PX 80 mit mehr oder weniger Mängeln. 80er sind aufgrund der Minderleistung und der zwischenzeitlichen Erweiterung des 1b Führerscheins auf 125 ccm nicht mehr sonderlich gefragt und deshalb meistens günstig. Deshalb sind die 400 wie gesagt kein besonders erwähnenswertes Schnäppchen, sondern allgemein üblich. Die Tatsache, dass da im Auftrag verkauft wird, macht es nicht besser, weil sich der Verkäufer bei später festgestellten Mängeln auf Nichtwissen berufen wird, weil es ja nicht sein Roller war.

Die Probefahrt sollte schon einigermaßen ausgiebig sein, so dass der Motor warm wird. Einmal Straße rauf und runter reicht da nicht. Blöd nur, wenn der Roller nicht zugelassen ist. Beim starken Beschleunigen (soweit bei einer 80er davon die Rede sein kann :D ) dürfen die Gänge unter Last nicht rausspringen, sonst ist u. U. das Schaltkreuz fällig, dafür muss der Motor auseinander. Wenn der Vorbesitzer längere Zeit in diesem Zustand gefahren sein sollte, können auch die Gangritzel schon angegriffen sein. In warmem Zustand sollte der Motor von Vollgas bei Gaswegnahme auch leicht und schnell wieder ins Standgas zurückfallen und nicht selbständig hochdrehen. Auch sollte er sich beim Anfahren nicht verschlucken, was sich in einer Gedenksekunde zwischen Drehen des Gasgriffs und entsprechender Reaktion des Motors äußert.

Aber anschauen kostet ja nichts, wenn sie dir nicht gefällt musst du nicht ja nicht kaufen.

• Ok, werde mir das Teil morgen anschauen gehen...
    Der Verkäufer bescheinigt, das der letzte Tüv ohne Mängel bestanden wurde, seit 04/09 wurde sie allerdings nicht mehr gefahren.
    Wenn die Probefahrt nicht so ausgiebig ausfallen kann (da nicht angemeldet) und ich keine erkennbaren Mängel feststellen kann außer dem Sprung in der Frontleuchte und der schwachen Batterie, sollte ich zuschlagen oder kann da noch ein böses erwachen kommen?

Bzw. was könnte im schlimmsten Fall erst im Nachhinein auftreten?

Denke ich kriege ihn evt. auf 350,- € runter, Neue Batterie + neuer Scheinwerfer = ca. 60,- € ?!
    Tüv noch um die 30,-?!

Kann ich viel falsch machen?

Edith: Was mich auch stutzig macht: Warum lackiert man die Vespa komplett neu (laut Verkäufer für dickes Geld) um sie dann für 400,- zu verkaufen? Besitzer anscheinend krankheitsbedingt nicht mehr fahrtüchtig, sein Bekannter der für ihn Verkauft darf keine 80ccm fahren...sagt er.

Einmal editiert, zuletzt von Matthew03 ()

• Hat sich erledigt...
    Grad kam ein Anruf, dass er die Schlüssel nicht mehr findet (fällt ihm jetzt ein!) und da so
    keine Probefahrt möglich ist hab ich ihm abgesagt.

Insgesamt doch einige Ungereimtheiten die leicht stutzig machten...schade.

Ich suche also weiter, falls irgendjemand was im Budget bis 500,- € hat oder findet würde
    ich mich über ne Nachricht sehr freuen!!

Vielen Dank trotzdem nochmal für die super Hilfe bisher!!

Gruß Matt