Meinung zu Motorradhebebühnen

• Hatt jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieses kleinen Hebehilfen gemacht?
    Die Fummelei mit Bierkästen etc ist echt nervig und da hab ich mich mal etwas umgesehen.
    Hab bei eBay Folgendes gefunden: PRO MINI MOTORRADHEBEBÜHNE.
    Wenn man dafür vielleicht noch eine kleine Holzkonstruktion zur besseren Auflage bastelt, müsste doch was zu machen sein.

Meine Frage ist eben, ob jemand sowas im Einsatz hat und ob das Ganze einigermaßen stabil funktioniert.

• also zu der von dir geposteten bühne kann ich leider nix sagen. Meine sieht ungefähr so aus wenn du, so wie ich in der garage schraubst dann würd ich dir eine mit rollen empfehlen, dann tust dich leichter wenn da nochn auto mit rein muss.
    Arbeitserleichterung ist auf jeden fall, will meine eigentlich nicht mehr missen. :-3

Aber wie gesagt, schau lieber nach einer mit rollen dann kannst du den roller auch mal leicht verschieben bzw einfach in die ecke schieben.

• Die kleine hat ein Freund von mir der macht aber nur Motore raus oder hebt die Schwinge hinten damit-nicht Vespa.
    Du brauchst was größeres mit Rollen wie Tboyrex schon gepostet hat.Louis hatte da mal was.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Nein ich hab leider keine Garage. Meine Vespe steht im Hof in einer Art Carport. Und da ich im Hof Reperaturen durchführen muß, hab ich was transportables gesucht. Und das eBay-Teil wiegt lauf Verkäufer nur 16kg.
    Ich weiß das der Roller untenrum sehr zerklüfftet ist, was vielleicht mit ner Hartholzkonstruktion auszugleichen ist. Und eventuell noch ein bis zwei Spanngurte rum, dann müßte die Konstruktion doch einigermaßen stabil sein.
    Meint ihr das wäre machbar, oder ist die Vespe hinten so schwer, daß sie kippen würde? Eventuell könnte man ja die Füße des Hebers noch etwas mit Vierkantrohren verbreitern. Das Bild soll erklären was ich in etwa meine.

• Gerade bei der von Dir genannten Nutzung würde ich die Rollen nochmal ins Spiel bringen. Man wird nicht imer nach einer Session fertig und dann wäre es gut, wenn Du Deine Vespa mitsammt Hebebühnchen wieder unters Carport schieben kannst.

• Na gut dann werd ich mich hier mal in den Märkten umschauen, ob es sowas gibt. Danke schon mal. Und die Vespe steht auch stabil? Muß man dann für die Auflagefläche was bastel? Ich möchte nicht für z.B. nen Getriebeölwechsel den Auspuff und den Ständer immer aubbauen müßen.

• Also ich hab ja nicht vor ne Rollerwerkstatt aufzumachen. 300€ wäre mir ein bisschen viel. Mir geht es hauptsächlich darum, die Vespa mal aufzubocken um das Hinterrad zu entlasten, um z.B. Getriebeölwechsel besser durchführen oder für andre Sachen den Motor ablassen zu können. Und da ich die Vespe im Hof reparieren und die Bühne dann wieder aufgeräumt werden muß, hab ich eben was transportables und leichtes gesucht.

• Eine Alternative sind die Chopper- oder Harley-Hebebühnen, die bei eBay für 99€ angeboten werden.
    Die beiden Auflagen sind etwas breiter und mit der Hydraulik ist das Ganze auch bequemer.Ich hab
    so ein Teil im gebrauchten Topzustand für 40€ bei eBay gekauft, nutze das Teil in der Garage zum
    Rad/Getriebeölwechsel oder um den Roller über den Winter aufgebockt abstellen zu können.
    Zwischen Heber und Roller lege ich einfach eine 6cm dicke und feste Schaumstoffplatte, damit geht
    es einigermassen. Du mußt allerdings schon unter den Schalldämpfer, damit der Roller nicht nach
    hinten kippt und dann ist das Ganze schon etwas wacklig. Für das richtige Schrauben mßte man sich
    schon etwas überlagen, um den Roller richtig zu sichern.

Gruß
    DiSc

PS
    wenn man den Roller über den Winter aufbocken will, auf jeden Fall darauf achten, das die Bühne
    mechanische Sicherungen hat, damit sich das Teil nicht abesenkt!

• also zu der von dir geposteten bühne kann ich leider nix sagen. Meine sieht ungefähr so aus wenn du, so wie ich in der garage schraubst dann würd ich dir eine mit rollen empfehlen, dann tust dich leichter wenn da nochn auto mit rein muss.
    Arbeitserleichterung ist auf jeden fall, will meine eigentlich nicht mehr missen. :-3

Aber wie gesagt, schau lieber nach einer mit rollen dann kannst du den roller auch mal leicht verschieben bzw einfach in die ecke schieben.

Hallo,

ich habe so eine ähnliche Hebebühne. Für Deine Zwecke sollte das reichen. Meine ist aus dem 20% auf alles (außer Tiernahrung) Baumarkt. Einfach mal 20% Aktion abwarten und mal reinschauen.

• Gester beim durchstöbern der Prospekte entdeckt, daß der Globus Baumarkt bei uns eine für 66€ im Programm hat. Ich hab morgen frei und da werd ich versuchen eine abzugreifen.

• So hatte Glück und konnte mir so nen Heber schnappen. 35 kg ist schon nicht so leicht in der Gegend rumzuschleppen. Aber ich hoffe mal, daß es mir die Arbeit ungemein erleichtert. Getestet hab ich es noch nicht, aber da hier wohl einige mit so nem Ding arbeiten, dürfte das wohl kein Problem sein.

• Für die Leute die Zeit haben und etwas selbst erschaffen wollen...:)

Hab mir das Ding auch gebaut, hat mich insgesamt 50€ gekostet( 20€ der Wagenheber und 30€ Material hab ich zum Einkaufspreis bekommen;) ),
    und ein Tag arbeit!

Grüße

und Viel Spaß beim bauen :-7