PK50 SHBC 20 Vergaser abstimmen

  • hallo leute. ich hoffe auf eure schnellhilfe. sitz nämlich grad an meiner vespa dran und schraube.
    also folgendes:
    ich hatte in meiner pk xl 2 mit einem 85er polini einen dellorto 16.15 vergaser. jetz wollte ich auf dellorto shbc 20 umsteigen. hab den neuen ass angebaut und dann den 20er vergaser mit erstmal mit einer 78er hauptdüse und einer 45er nebendüse bestückt. kann das sie kleine noch so anschieben. sie springt einfach nicht an. die luftschraube habe ich erstmal 2 umdrehungen rausgedreht und die gasanschlagschraube ganz raus, also hält die gasanschlagschraube kein gas. die kerze hat funken und ist nass!
    ist sie mir abgesoffen? zu große düsen? bitte um eilige hilfe.


    ps: im 16.15er hatte ich auch eine 78er hd und eine 42 nd.


    schöne grüße


    peter

  • also.. ich bin weitergekommen. die düsen waren wohl allesamt zu klein. ist es richtig, das der große vergaser auch ne viel größere düse brauche, weil ja auch viel mehr luft durchkommt?
    ich bin jetzt so weit gekommen, das ich ne 50er nd und ne 82er hd eingebaut hab. nun springt sie an und geht ziemlich ab. geht aber im unteren drehzahlbereich sofort wieder aus. wenn ich jetzt den choke ca. ein viertel rausgezogen habe hält sie so ungefair standgas in ordentlichen grehzahlbereicht. wenn ich den choke weiter ziehe, dann dreht sie sofort sehr hoch.
    ich schließe darauß, das ich noch größere düsen brauche oder? leider habe ich keine größeren mehr da. schade schade.


    was sagt ihr denn dazu? bitte um antworten von erfahrenen schraubern.


    schöne grüße!


    peter

  • Für 85ccm ist shbc 20 viel zu groß , besser 102 oder 115 ccm !!
    Ist denn das Primär und der rest auch angepasst ? ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 3.72 primär. besser 102 oder 115... hab ich aber nicht drin. immernoch 85 polini. und der bleibt auch drin. mit dem vergaser muss es doch hinzubekommen sein. kann jemand noch dazu was sagen, was ich grade geschildert habe? schönen dank.


    peter

  • Viel Spaß beim einstellen !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ist es richtig, das der große vergaser auch ne viel größere düse brauche, weil ja auch viel mehr luft durchkommt?


    Diese Annahme ist selbstverständlich absolut korrekt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • das mit dem choke macht mich irgendwie stutzig..
    auch ist die nd 50 meiner meinung nach zu groß
    beides lässt mich schlussfolgern, das du irgendwo ein kleneres falschluft problem haben könntest...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • aber die vespa geht ja schon vor stndgas aus. sie hat einfach keinen sprit mehr. wenn ich jetz also mehr mischung hinzugebe mit hilfe des chokes, dann hält sie standgas.
    und das ist ein inditz für falschluft?!


  • aber deine eigentlich zu großen düsen in kombination mit deiner beschreibung des chokephänomens... das ergibt für mich den verdacht ;)
    sie mal..
    da deine ND eh schon zu fett ist... und du durch zusätzliches anfetten des luftbenzingemisches durch das ziehen des chokes erst vernünftiges standgas hinbekommst, stimmt doch irgendwas nicht ... der luftanteil ist zu hoch...
    wenn das falschluftproblem noch nicht voll ausgereift ist.. kann das durch einen leicht fetteren vergaser sogar soweit kaschiert werden, dass es einem erst mal gar nicht auffällt!
    und so hört sich das nach deiner beschreibung bei mir irgendwie an..


    die 50 ND die bei dir in einem 20 vergaser ihren dienst verrichtet, ist in meinem 25er vergaser auch drin... und bei mir ist die zu fett auf einem 136er malossi gewesen!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    Einmal editiert, zuletzt von HansOlo ()

  • aber es ist ja wohl nicht so das meine düsen zu fett sind. zumindest nicht die hauptdüse. als ich wie vespa an hatte und sie auf drehzahl gehalten habe, ging sie ab wie schmitts katze. nach ner runde fahrt habe ich mal nach der kerze geguckt... sie war weiß. und sonst im lastbereich wenn ich die kupplung ziehe dreht sie ja auch nicht hoch.
    schwer zu sagen halt.

  • ich hab auch nicht von deiner HD gesprochen... (dass da eine 82 eher klein ist sollte einleuchten.. daher auch weißes bild unter volllast.. darum geht sie auch "ab wie schmitts katze".. nur halt nicht lange ;) )
    schau.. du hast ein problem das gelöst werden will... ich versuch nur tipps zu geben.. ich hab das teil ja nicht hier ooder habs angesehen oder gehört ...
    ist also schwierig..
    und ja.. ich weiß auch dass das falschluftproblem ein etwas schwieriger zu lösendes ist, als einfach ein paar düsen zu wechseln und daher ist es das eh erst mal nicht ;)


    du kannst aber gerne noch div. düsen probieren.... wenn das zum gewünschten erfolg führt passt doch alles ;)
    wenn nicht.. vielleicht denkst du dann dran, dass es eben auch eventuell obiges problem sein könnte ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • mhm schwere sache. naja. ich werd mir jetz erstmal fetter düsen besorgen. hab jetz wieder soweit den 16.15er draufgeschaubt und sie läuft wieder gut. wo die falschluft herkommen köööntte... mh, hatte erst vor ca. 100 kilometern den motor auseinander. und jaa, die neuen simmerringe habe ich richtig rum eingesetzt. sehen wir mal, wie es bald mit den neuen düsen aussieht. schönen dank und schöne grüße!


    peter

  • dide verbindung zwischen dem 20er und dem ass war dicht?
    wenn sie mit dem 16-15er gut läuft und diesen effekt nicht hat, würd ich das aber tatsächlich auch erst mal ausschließen...
    nur der gaser ass übergang wär dann ja die möglichkeit...
    versuchs mit der 45 ND und ner 85-90er HD
    das sollte doch irgendwo die richtige richtung sein..
    die ND50 ist auf jedenfall zu fett würd ich sagen.


    #An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.# ;)
    könnt doch interessant für dich sein ;)
    der 20er hat doch noch die 5mm oder?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • thx mr olo! also der 20er shbc hat ja schon einen o-ring und keine filzdichtung. ich hab mir den ass dafür von sip geholt. ass gut nur schlechte verarbeitung. so passte der vergaser einfach nicht auf den ass drauf, egal was ich machen wollte. musste ihn mit nassen schleifpapier etwas ruterschmiegeln. jetz passt er so grade drauf, wenn ich den ass noch mit etwas 2taktöl einschmiere. die o-ring im vergaser ist auch neu. der muss einfach dicht sein.