Wie wechsele ich das Kupplungsseil?

• Grüßt Euch :-3

Bin ganz neu im Forum und auch ganz neu in der "ich reparier meine PX selbst"-Welt,

und wollte nun fragen, da mein Kupplungsseil mal wieder gerissen ist, ob mir jemand ne Kurzanleitung zum wechseln desselben geben kann??

Hat jemand Erfahrung??

Oder kommt sogar aus der Gegend Erding/München und könnte mich unterstützen?

Danke schon mal für Antworten :gamer:

lg, ulli

• Wer hat denn bisher die gerissenen Kupplungszüge gewechselt, wenn er "mal wieder" gerissen ist?

Eigentlich ist das Vorgehen völlig selbsterklärend - alten Zug rausziehen, neuen am Lenker einfädeln, Ausrückhebel z. B. mit langem Schraubendreher als Hebel unten am Motor vorspannen bis zu dem Punkt, wo er sich merklich schwerer bewegen lässt und noch ein Stückchen darüber hinaus , Zug strammziehen, Schraubnippel festziehen, Feineinstellung mittels Einstellschraube unten am Motor. Wenn die Züge häufiger reißen, mal auf Grate am Kupplungshebel und an der Austrittsstelle des Zuges am Lenker achten und ggf. beseitigen (z. B. mit kleiner Feile).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ... und nicht die kleine Hülse im Schaltrohr vergessen...
    Der Zug hängt ja im Schalthebel, geht dann durch ein Loch in das Schaltrohr hinein und wird dort durch eien kleine Hülse gefädelt, bevor er im Aussenzug verschwindet.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Ich empfehle dir die Vespafibel, damit kannst du fast alles an deiner Vespa selbst reparieren.Gerade für Anfänger unverzichtbar.Z.B. hier:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Vielen Dank:)

Besoners für den Fibeltipp klatschen-)

Die Werksatt hat es zwei Mal in 16 Jahren zwei Mal repariert- wer wohl sonst. Ist halt schon älter, die Kleine- und ich selbst kümmer mich erst seit diesem Jahr um das gute Stück.

lg