Pobleme mit 110cccm Polinski

• Servus leute,

nach dem ich mein Motor auseinander genommen habe und die Überströmer, sowie den Einlass bearbeitet habe. Meine Rennwelle eingebaut ist. Habe ich heute versucht meinen Motor heute mal zu starten.

Zum Setup: 110ccm Polinski, Polinski links PuffPuff, 4-Scheibenkupplung, 2.86 Primär, 19.19 Gaser, Rennwelle, Zk Bosch W4ac, abedrehtes LÜRA ca.
    1700g schwer. Kontaktzündung

So hab versucht den Motor anzuschieben und anzukicken... NIX.... Im Gaser HD 86 (ND45 und Choke 60 meines Wissens).
    Hab dann ma ne 94 HD einfach mal rein gemacht und siehe da Motor springt an aber mehr schlecht als recht!!! Muß dabei den Choke teilweise ziehen dass der Motor anbleibt. Fahren is nix!! Sobald man versucht zu fahren geht sie aus...

Aber ich wollt nur das Sie einigermassen läuft, dass ich die Zündung abblitzen kann.

Ist die HD zu groß?
    Falschluft?

Hab persönlich nicht viel Erfahrung mit damit, en Kumpel hatte mir damals geholfen....

Vielleicht konnt ihr mir helfen..

Gruß schuchii

• Hallo

die hd ist auf jeden fall zu groß gewählt.fang mit ner 86 an und taste dich runter.Dann würde ich die Zgp etwas richtung früh verdrehen.Sie sollte eigentlich auch mit ner 86 anspringen,vielleicht erwischt sie einfach zu wenig Sprit.

mfg Michael

• mit ner 86 hd hab ich ja angefangen. da war die zk trocken wie in der wüste... des wegen hab ich einfach ma die 94 hd rein gemacht um zu testen... war mir klar das die zu groß ist, aber dachte das die 86 hd soweit passen sollte wie ich so mich rein gelesen hab.

• Hallo

wenn die Zündkerze trocken ist dann bekommt sie keinen sprit.Bei mir wars ne 80Hd die bei 115ccm Malossi gepasst hat alles darüber war zu groß.Prüfe mal die Kompression und vergewissere dich ob der Vergaser Sprit bekommt.

• bei der 86 hd war die zk trocken und bei der 94 hd zu fett wie es scheint.... hab den gaser vor einbau noch mal nach gereinigt und überprüft. ich werd ma morgen ma runter düsen auf 88 oder 90 von der 94.

für mein verständnis. der choke sorgt für mehr luft zufuhr beim kaltstart.

ma schaun was sich ergibt. vielleicht hat auch die schwimmernadel beim ersten einbau gehangen und bei der 94 nicht mehr. werd ja morgen sehn was sich ergibt.

• 86er HD ist nicht zu fett!
    auch die 94er muss es nicht sein, solange keine aussage über den LUFTFILTER getroffen woprden ist!
    wie will hier jemand sagen, dass das zu8 fett wäre! so ein blödsinn
    zumal der polini left doch etwas mehr saugt als originalpüffe!
    und wenn man als vergleich sieht, dass ich auf meinem 102er RMS ne 92er HD im 19er Gaser mit gecuttetem Luffi drin hatte (ORIPUFF!!!) und die beim simonini left sogar auf eine 97er gehen musste und er aber polinski fährt, der wohl doch etwas mehr dampf macht als der DR-Nachbau und daher wohl auch bissi kräftiger nuckeln will!

also geh rauf mit der Düse! hast ja selber schon ne verbesserung erfahren, als du höher gegangen bist! und dann musstest du den choke drin lassen, damit sie einigermaßen am laufen blieb... WIE ZUR HÖLLE KANN IHM HIER JEMAND RATEN, ER SOLL MIT DER DÜSE RUNTER!!!
    bei der obigen Beschreibung gibt es meines wissens nach 2 Möglichkeiten:
    HD zu klein
    Falschluft kann nicht ausgeschlossen werden

und wa smich auch noch interessieren würde, hast du bereits ein ähnliches setup verbaut?
    mir wär nämlich die übersetzung für 110 ccm definitiv zu lang!

grüße
    olo

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Einmal editiert, zuletzt von HansOlo ()

• Das ist ma ne aussage hansolo.

Mom hab ich kein luftfilter drauf. wenn dann hab ich nur den hier

ne großere düse hab ich mom auch keine da. was auch komisch ist wie ich die Vespa gestern an hatte, kam es mir vor, als sie so fett läuft weil blauer qual ausm puff kam. also vielleicht liegts an der zündung. nach falschluft kann ich ja auch mom schlecht suchen wenn sie nicht an bleibt und zu schaun.

der motor war führer schon so auf gebaut gewesen. nur ohne rennwelle und anpassung von überströmer und einlass. Da kannste recht haben mit zu lang, da der vierte nicht mehr so zieht. aber bin meist nur in der stadt rum geheizt :-7 , da bin ich nicht so weit gekommen das ich in den vierten komm :D und auswärts mußte ich langsam machen da mein kumpel nicht nach kam.

• SORRY LEUTE!!!

war grad am roller. ein fehler meiner seits. war die 90 hd schon drin. hab jetzt die 94 hd verbaut. leider kein besseren erfolg. läuft immer nur mit choke. gas nimmt sie nicht richtig an.
    die zk mit 94 hd nach ca 5 min lauf
    index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=5064#profileContent

nun jetzt. nd oder hd vergrößern???

ps: hansolo hab dich noch nicht vergessen wegen den schaltinnen rohren. sobald meine läuft bau ich sie aus und meld mich dann bei dir...

• ach du warst das :D

passt der luffi an den gaser (sorry, ich kann hier keine links klicken, daher seh ich nich welcher das ist)
    dann mach den mal probeweise drauf und schau wie es sich verhält.
    ansonsten kannst auch mamas nylons missbrauchen ;)
    hauptsache du nimmst ihm jetzt mal etwas luft, und kuckst wie er sich dann verhält. (nur zum testen!)
    wirds besser, dann musst du mit der düse rauf (oder nen luffi verbauen)
    ändert sich nichts, würd ich in richtung falschluft tippen
    wirds schlechter (was ich mir nicht denken kann) dann weiß ichs erst mal nicht ?(
    2-)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• :thumbup: ja ich.

jut, dann verbau ich die tage ma den luftfilter oder ähnliches :D . hoff ich muß nicht nach falschluft suchen.. ich hass das :thumbdown:

berichte wenn soweit was gibt!!

ps: hat jemand noch hd? falls ich welche brauche. bei mir gibs keine vespa läden oder ähnliches. nur en "orginal teile händler von vespa" der keine ahnung von nix hat. der konnt mir net mal den filz ring von ass besorgen.

• Moin,

so war kurz an der Vespa, hab mal probeweise den luftfilter drauf gemacht. Scheiß ding, gleich wieder in die ecke gefeuert.
    Hab einfach dann ma das loch mit der hand zugealten, um zu sehen wie er aufweniger luft reagiert. und siehe da sie läuft besser.

mir ist aber auch gleich aufgefallen das ich ein prob mit falschluft habe, da sie nach kurzer laufzeit von alleine hochgedreht hat.
    Denke das ich auch schon die Fehlerquelle hab. Sieht so aus das mein Ansaugstutzen am gehäuse nicht rchtig dicht ist.

Ich werds am Samstag sehen, da ich Schicht schaff hab nicht morgen net so viel zeit. Dazu kommt das ich frischgebackender Papa :D bin und meine kleine :love: auch was von mir haben will.

berichte dann wieder...

• Mahlzeit,

so hatte heute mal wieder Zeit rum zu schrauben.
    Ich berichte also:
    Hab sie so weit am ASS dicht bekommen. Sie hat auch nicht mehr von alleine hochgedreht ^^ . Bin dann ein stück mit dem Roller gefahren (ca. 150m) und hatte eine Fehlzündung und der Roller ging aus. :+5 Wie ich wieder ander Gagare war und die ZK überprüft hab, hat die keinen Zündfunken mehr von sich gegeben. also schnell weg ne neue geholt und die hat wieder in funken gehabt.

Kann das sein das die kerze nach ner fehlzündung am arsch geht?

Roller bleibt immer nur noch mit dem choke an, also größere nd rein oder auch die hd wechseln? kann sein das der kondensator was hat an der ZGP?