1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Worauf achten beim Spalten und neu Lagern des Motorblocks einer V50N

  • AgentOlek
  • April 19, 2010 at 22:26
  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 19, 2010 at 22:26
    • #1

    Hallo Forum,

    bin blutiger Anfänger was Schrauben allgemein betrifft, habe mich dennoch an eine alte V50 rangewagt und bin nun beim Motorblock angelangt.
    Eine gute Anleitung zum Zerlegen des Motorblocks war schnell im Netz gefunden, sieht auch nicht allzu kompliziert aus.

    Mich würde interessieren welche Teile auf jeden Fall ausgetauscht werden sollten und worauf man im besonderen achten sollte damit man es nicht verpfuscht und dem Motorblock nach dem Zusammenbau gerade wieder Auseinandernehmen kann...
    Besonders beim Einsatz der neuen Lager gibt es bestimmt Dinge zu beachten von denen ich nix weiss.

    Wäre super wenn mir die erfahrenen unter euch diesbezüglich Tips geben könnten.

    Beste Grüße!!!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 19, 2010 at 22:33
    • #2

    Benutz die SuFu oder lies dir ein paar Restaurations-Treads durch wie Smallframe: der scheunenfund einer vespe bj. 69: motor ist fertig zusammengebaut incl. silentgummis! oder smallframe: restauration meiner ersten vespa - wo finde ich dieses emblem? . da findest du viele tips und anregungen auch um fehler zu vermeiden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 19, 2010 at 22:34
    • #3

    Dann schau ich mich da mal um,

    Vielen Dank!!

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 20, 2010 at 07:14
    • #4

    Auf die Schnelle!


    Dichtsatz mit O-Ringen (Piaggio-Original)

    Wellendichtringe

    Halbmonde zum Tauschen?

    Kickstarteranschlaggummis

    Polradabzieher und event. Halter(außer du hast eine Kragenmutter mit Segering)

    Kupplungsbeläge, Druckpilz bzw. Platte tauschen (Abzieher und Halter!) Kupplungssicherungsscheibe erneuern

    Lagersatz (Kurbelwelle und Antriebswelle) Nebenwellenlager(Tannenbaum) sollte eigentlich nicht kaputt gehen, ist auch ohne Werkzeug bzw. für einen Anfänger ein wenig knifflig

    Pleuellager und event. neue Kolbenringe (je nach Zustand)

    Schaltgabel kontrollieren auf Spiel (bzw. zwei Führungsbacken abgenutzt)

    Schaltklaue (abgenudelt bzw. Federn und Kugel checken)

    Getriebezahnradspiel (event. ausdistanzieren)

    Kickstarterritzel kontrollieren (+Feder und Schulterring) die Rückholfeder sollte eigentlich auch nicht so leicht kaputt werden

    Kontaktzündung (Unterbrecherkontakt, Kondensator und Abschmierfilz kontrollieren und ggf. tauschen)

    Vergaser kontrollieren und reinigen ggf. neu eindichten bzw. Filzring erneuern


    Verschleißteile wie Dichtungen,Wellendichtringe und Hauptlager würde ich auf jeden Fall neu machen.

    Die teuren Teile wie Schaltklaue, Schaltgabel etc. genau kontrollieren ggf. da ins Forum zur Begutachtung stellen und dann erst tauschen

    und dann dosiert Schrauben, sodass alle Gewinde und Schrauben überleben

    Du siehst kommt einiges zusammen, daher genau kontrollieren was zum Tauschen ist sonst gehts ins Geld!


    lg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (April 20, 2010 at 07:20)

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 16:32
    • #5

    Ui, doch so viel zu machen...aber besser jetzt als in nem Jahr aufs neue!

    Neue Kolbenringe, Dichtungssatz und Kupplungsbeläge hab ich noch im Schrank, den Rest lass ich von dem Mechaniker meines Vertrauens mal durchchecken.
    Hoffe das wird nicht allzu Teuer.

    Ach ja, hab mein eigentliches Problem anfangs gar nicht erwähnt:

    Die Schalen des Motorblocks wurden vom Vorbesitzer an der Fuge mit Silikon abgedichtet, ich schliesse mal auf kaputte Dichtung bzw. defekt an den Schalen selbst.
    Was ist zu tun wenn die Schalen nicht mehr gescheit abdichten?

    Ach ja, und noch was anderes:

    Habe mit der Vespe diesen Fahrzeugschein dazubekommen...jedoch hat die Vespe selber keine Rahmennummer mehr, wurde wohl vor Jahrzehnten rausgeflext, hab alle in Frage kommenden Orte nach dem Strahlen abgesucht und nix gefunden...

    Jedoch ist die Motornummer noch vorhanden, steht aber nicht mit auf dem Brief.
    Konnte hier: leider auch nix weiter rausfinden...
    Vielleicht hat jemand von euch mehr Ahnung davon und kann mich aufklären was ich denn nun für ein Gefährt hier ergattert habe?!?!?!

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 16:34
    • #6

    Ach ja, Brief kommt gleich nach ;)

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 16:42
    • #7

    wie füge ich hier bilder ein???


    egal... auf dem ital. Fahrzeugschein steht:
    V5B1T
    Telalo N.: 181602
    4PI: 986283

    Nummern auf dem Motorblock:
    *257944*
    V5H2M

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • April 20, 2010 at 16:54
    • #8

    V5B1T wäre die Special von '72 bis '75.
    hast schonmal in der rechten Backe geschaut? Da muss die Modellnummer eingestanzt sein.
    Also, da wo der Deckel abschließt, da müsste sie am Rahmen stehen.
    Wenns nimmer da seht, isses entweder unter ner dicken Schicht Lack, oder deine Vespe ist geklaut.

    Bilder: Beim Antworten unter "Dateianhänge".

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 17:09
    • #9

    Genau da habe ich schon geschaut...da steht nix mehr...
    Den Vorbesitzer kenne ich persönlich und der vor-vorbesitzer war ein alter Mann der die Vespa selbst über 10 Jahre gefahren ist...
    Wie kann man denn rausfinden ob die Kiste geklaut wurde???
    Blos mit Hilfe der Motornummer ist da glaube ich nix zu machen...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 17:12
    • #10
    Zitat von AgentOlek

    wie füge ich hier bilder ein???

    Wenn du im Feld "Antworten" bist sind unten Reiter. Der Reiter Smileys ist aktiv. Du drückst auf Dateianhänge, dann Durchsuchen. Nun erscheinen die Ordner deines Computers. du suchst das Bild, klickst es it Doppelklick an, es steht in der Spalte und eine neue tut sich auf. Für neues Bild wieder Durchsuchen etc. Dann Hochladen drücken und warten. Nun erscheint neben jedem Bild ein Blattsymbol. Wenn du das drückst fügt sich das entsprechenden Bild in die Antwort ein. Achtung du siehst erstmal kein Bild sondern nur Platzhalter. Erst nach dem Hochladen der Antwort werden daraus Bilder.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 17:13
    • #11

    x

    2 Mal editiert, zuletzt von AgentOlek (May 17, 2010 at 18:40)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 17:15
    • #12
    Zitat von AgentOlek

    Wie kann man denn rausfinden ob die Kiste geklaut wurde???
    Blos mit Hilfe der Motornummer ist da glaube ich nix zu machen...

    Wahrscheinlich gar nicht. Aber wenn du nur einen italienischen Schein hast brauchst du sowieso einen Einzelabnahme um deutsche Papiere zu bekommen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 17:17
    • #13

    Was braucht man denn alles um das Ding fahren zu dürfen??? Hab se jedenfalls mit dem italienischen Papieren schon versichert...das war kein Problem.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 17:30
    • #14
    Zitat von AgentOlek

    Was braucht man denn alles um das Ding fahren zu dürfen??? Hab se jedenfalls mit dem italienischen Papieren schon versichert...das war kein Problem.

    Der Versicherung ist das egal. Aber bei einer event. Kontrolle brauchst du eine deutsche ABE in der bescheinigt ist das das Fahrzeug den deutschen Vorschriften entspricht. Dazu benötigst du eine Einzelabnahme beim TÜV der, was du normalerweise an deiner italienischen Vespa nicht hast, Tacho und Bremslicht wünscht.
    Trotzallem gibt es natürlich User die schon seit Jahren mit ihren italienischen Papieren fahren und noch nie Probleme hatten. Die Frage ist jedoch was der Polizist sagt der bei einer Kontrolle vor dir steht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 17:46
    • #15

    Können die Herren in Grün die Vespe konfiszieren wenn sie mich ohne ABE erwischen oder bleibts da bei ner kleinen Strafe???
    Ist auch fraglich ob die mich ohne Rahmennummer weiterfahren lassen...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 18:03
    • #16
    Zitat von AgentOlek

    Können die Herren in Grün die Vespe konfiszieren wenn sie mich ohne ABE erwischen oder bleibts da bei ner kleinen Strafe??

    Können tun die alles. Nein im Ernst glaube ich nicht das die die Vespa konfiszieren. Sie können sie natürlich vorübergehend einziehen damit ein Prüfer die Leistung etc. untersucht. Kleine Strafe ist relativ.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • AgentOlek
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 20, 2010 at 18:25
    • #17

    Also alles halb so wild...hätte trotzdem gern eine offizielle Rahmennummer.
    Kann man sich die denn legal und offiziell irgendwo stanzen lassen und dann eine ABE machen??
    Und wenn, erwartet mich da ein riesen Papierkrieg??

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • April 20, 2010 at 19:41
    • #18
    Zitat von AgentOlek

    Kann man sich die denn legal und offiziell irgendwo stanzen lassen

    Soviel ich weiß kann das ein Vespa-Händler wenn er einen neuen Rahmen verbaut bzw. das Rahmenstück auf dem die Nummer steht ersetzen muß. Aber mach doch einfach mal ein Foto von der Stelle. Warum sollte jemand die Rahmennummer wegflexen. Die Nummer ist normalerweise rechts hinten unter der Motorabdeckklappe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 21, 2010 at 07:27
    • #19

    .....gäbe schon mehrere Möglichkeiten warum eine Fahrgestellnummer sich verabschieden muß oder ...?

    Eventuell bei Lackiervorbereitungen oder der Rahmen wurde einmal ausgeborgt und nicht mehr zurückgegeben (soll in Italien öfters vorkommen) :D


    Die Liste die ich schnell mal zusammen geschrieben habe, da mußt du nicht alles tauschen. Wichtig ist, du kontrollierst die Teile auf Verschleißspuren und nur diese tauscht du dann, abgesehen von ein paar Teilen die ich unbedingt tauschen würde (Dichtungen, Kurbelwellenlagger etc.) kommt auch darauf an welche Laufleistung der Motor hat.


    lg

    Andreas


    :D

  • daslea
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    7
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N spezial Bj. 1976
    • April 21, 2010 at 08:58
    • #20
    Zitat

    Die Schalen des Motorblocks wurden vom Vorbesitzer an der Fuge mit
    Silikon abgedichtet, ich schliesse mal auf kaputte Dichtung bzw. defekt
    an den Schalen selbst.

    Was ist zu tun wenn die Schalen nicht mehr gescheit abdichten?

    "silikon" aussen dran? nehm an da war jemand zu faul zum spalten, da der motorblock gesifft hat .wenn die dichtflaechen keine macken haben (koennten beim auseinanderhebeln mit schraubenzieher oder so entstanden sein :-1 ) dann is das mit ner neuen dichtung ausm dichtsatz und evtl dichtmasse auf jeden fall wieder dicht.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™