Getriebeprobleme bei PK 50 Automatik?

• Hallo gemeinde,

bin neu hier im Forum und dabei meiner Tochter eine Vespa zu kaufen.

Hab jetzt eine angeboten bekommen, steht schon länger, leicht angegammelt und lt. Eigentümer

hat sie Getriebeprobleme was bei diesem Modell jedoch allgemein bekannt sei?

Stimmt das? Wie bekommt man das in den Griff? (Fahre selber seit 30 Jahren Motorrad)

Freu mich über Antwort vom werten Forum?

Gruß Rai

• Hallo, Getriebeprobleme ist ein bisschen schwammig, zumal das Getriebe bei einer Automatik nur aus wenigen recht robusten Zahnrädern besteht. Das Problen dürfte wohl eher in der Krafübertragung mittels Keilriemen liegen. Da speziiell im der Variomatik welche für die Änderung der Geschwindigkeit zuständig ist. In den Griff bekommen, kann man das allemal. Die Frage ist nur, was hat der Vorbesitzer alles kaputt gemacht. Genauere Angaben über den Fehler und was unternommen wurde sind da unerlässlich. Diese Teile sind schlecht zu bekommen, und teuer sind die dann auch noch.

• Hallo Rai,

ich bin an dieser Stelle weniger diplomatisch als Klaus und sage ganz klar: Der Verkäufer der Vespe hat entweder - wie Klaus vermutet - keine Ahnung von seiner Vespe, oder - was noch viel schlimmer - er hat Ahnung und weiß, dass das Getriebe wirklich defekt ist.

Dass die Automatik also grundsätzlich Probleme mit dem Getriebe macht ist ausgemachter Schwachsinn.

Was soll denn das Schätzchen kosten? Mein Tipp: wenn Sie mit Motorproblemen mehr als 300 Euro kosten soll, dann lass die Finger davon. Kennt man sich mit den Automaten nicht einigermaßen aus, geht das sehr schnell ins Geld und Du stehst eines Tages vor der Frage: Warum habe ich mir das nur angetan.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen den Erwerb einer Automatik. Wichtig zu wissen: Die Preise für E-Teile (sofern zu bekommen) sind etwas bis deutlich höher als bei den Schaltvespen und es gibt in D nur wenige Werkstätten die Dir weiterhelfen können / wollen, wenn Du an die Grenzen Deiner handwerklichen Fähigkeiten stößt.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Danke, Leute, sehr freundlich.

Hilft mir weiter.

Dumm ist bloss, dass der Besitzer jetzt rumzickt und meint vieleicht selber dranzu gehen!!!!!! :thumbdown:
    Das Teil steht in zwei Jahren noch genauso rum! :+3
    Aber was solls, werde schon was für meine Süße finden.

Gruß an alle erstmal
    Rai