Hupe, Blinker und Bremslicht defekt

• Hallo,

habe eine PX80, knapp 30 Jahre alt. Habe allerdings mittlerweile einige Probleme, die Elektrik betreffend. Und zwar ist es so, dass bei eingeschalteter Zündung normalerweise auch ohne laufenden Motor die Hupe und die Blinker funktionieren sollten. In meinem Fall funktionieren sie aber weder bei laufendem noch bei ausgeschaltetem Motor. Auch das Bremslicht flackert ziemlich wenn ich bei laufendem Motor die Bremse trete. Kurios ist auch noch die Tatsache dass die Hupe ganz leise hupt wenn ich sie bei voller Fahrt mit 90 km/h drücke.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Im Vorfeld schon mal danke.

• NEIN, die Frisst den ganzen angelieferten Strom wenn die im Eimer ist. Und das ist sie, wenn Du die Vespa 1/2 Jahr stehen lässt ohne dich um die Batterie zu kümmern. Die gehört, bei so einer langen Zeit, ausgebaut und warm und trocken gelagert, und an einen Erhaltungslader angeschlossen.

• Du schreibst, dass die Batterie kaputt ist. Dann kommt also nur eine neue in Frage?

Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass die Probleme schon vor dem Winter, also Oktober letzten Jahres, da waren.

Einmal editiert, zuletzt von Norman91 ()

• Okay, dann versuch ich mal testweise eine andere Batterie.

Woran könnte es denn sonst noch liegen? Das Standlicht funktioniert auch nicht. D. h. außer dem Licht selbst funktioniert eigentlich gar nichts.

• Für die Misere gabs mehrere Ursachen. Zum einen war die Sicherung kaputt und zum andern die Batterie leer. Mit neuer Sicherung und am Streom geht die Hupe wieder. Auch der Blinker leuchtet zumindest schon wieder. Allerdings ist wohl das Relais für den Blinker noch im Eimer. Wir überprüfen es nun und tauschen es bei Gelegenheit aus.