Springt nicht mehr an

• Hey leute, nachdem ich endlich fertig bin mitm herrichten meiner 50 N, bin ich gestern das erste mal gefahren, nachdem das gas hängen blieb, bin ich auch gleich gestürzt, dh. sie ist nach rechts umgefallen, also auf den motor. seit dem springt sie nicht mehr an. hab schon die zündung sauber gemacht, hat aber nix geholfen. ein kumpel meinte, die ist "abgesoffen" und ich muss warten und täglich probieren. habt ihr ne idee, was das problem sein könnte, bzw wie sie wieder anspringt???

danke

• ein paar grundlegende dinge sollte man schon erfahren:

1. kommt sprit im zylinder an ?

2. hat sie zündfunken ?

berichte das dann sieht man weiter

gruß

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• mal ne andere zündkerze getestet ?
    also wenn sie abgesoffen ist einfach zündkerze raus, benzinhan zu und ein paar mal kicken, dann sollte das gehen, aber das kann ich mir dabei eigentlich nicht vorstellen
    hat der motor denn was abbekommen also kratzer oder risse oder sonst was ?

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• wollts mit ner anderen probieren, konnte aber so schnell keine auftreiben. ich werd mir morgen eine holen und dann versuchen. risse oder sonstiges sind nicht sichtbar. also nehmen wir an, sie ist richtig abgesoffen, dann dreh ich den benzinhahn zu, schock raus und zündkerze raus und kick ne zeitlang oder??? muss der benzinhahn usw. zu sein?

• also wenn sie abgesoffen ist, ist das einfachste benzinhan zu machen, choke nicht ziehen, zünkerze rausdrehen und ein paar mal kicken, dann zündkerze rein benzihan auf zündkerzenstecker drauf ggf choke zeihen zündung an und kicken, dann sollte sie eigentlich laufen ;)

• also danke erstmal. hab jetzt alles wie beschrieben durchgeführt, allerdings springt sie trotzdem nicht an. hab mir auch eine neue zündkerze besorgt und festgestellt, dass trotz neuer zündkerze keine zündfunken kommen.

was kann die ursache sein? was soll ich nun machen?

danke

• also: sie ist einmal angesprungen und bin dann kurz gefahren, sie ist aber gleich wieder abgesoffen. die alte und neue Zündkerze gibt nur ab und zu einen Zündfunken. nach der kurzen Fahrt, war die Zündkerze nass und ölig (hab sie vorher sauber gemacht).

so was kann/ soll ich jetzt machen? wat is dat problem?

• hast du schonmal alle kabel durchgeguckt, ob sich da was vom sturz gelockert hat?
    lüra ab und drunter gucken, wies da aussieht? halbmondkeil sitzt noch richtig?
    evtl. ist das pickup kaputt oder ein kabel schleift am lüra, hatte ich mal, dann läuft sie nur kurz
    dein funke sollte blau sein, wenn er orange ist stimmt was nicht.

du kannsts auch mal mit anschieben im zweiten gang probieren, das wäre dann die möglichkeit bei abgesoffen

Elektrik ist ein Arschloch

• lüfterrad, das was sich dreht mit den schaufeln drauf, da drunter sitzt deine zündgrundplatte.
    zündkerzenkabel kannste ja einfach wieder fest draufdrücken oder ein stück abknipsen oder mal mit nem anderen stecker probieren,
    falls du einen zur hand hast

Elektrik ist ein Arschloch

• Hat die 50N nen CDI? Dann ist es der wohl.

Nick geändert sfn kalle1977

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

• Ich bin da nicht so bewandert. Hatte nur ein ähnliches Problem mit meiner PX und dort war es dann der CDI.

Aber es hört sich nach einem Kabelbruch an.

Nick geändert sfn kalle1977

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

• danke nochmal.

update:

Motor und Vergaser laufen prima. Benzin kommt, aber es kommt kein richtiger Zündfunke. habe auch den Zündkerzenstecker erneuert wegen wacklern, an dem liegts aber nicht.
    Problem: Wenn ich die Zündkerze ans Blech halte kommt kein Funken, aber wenn ich nen Draht anstatt der Zündkerze hernehme kommt einer, allerdings viel zu schwach!!!! (aber in blau). WARUM?

Kann es sein, dass die Lichtmaschine oder die Zündspule durch den Sturz kaputt gingen????

P.S. ja es handelt sich um die Vespa auf dem Foto. und könnt ihr bitte Fachbegriffe/Abkürzungen kurz erklären. :)

• naja du kannst einen draht nicht mit einer zündkerze vergleichen.
    hast du nen polradabzieher oder kennst du jm der einen hat ?
    dann mach das mal ab und guck mal nach dem halbmondkein und ob alle kabel dierekt an der zündergrundplatte in ordnung sind