Stoßdämpfer vorne austauschen - Wie geht's und welchen nehme ich?

• Hallo zusammen,

bei meiner Neuerwerbung ('78 50N Spezial) muß vorne wohl ein neuen Dämpfer rein.
    Beim Bremsen taucht die Gabel sofort komplett ab und steht am Begrenzer auf.

Gibt es eine Anleitung zum Wechsel?
    Welchen Dämpfer soll ich verbauen (ich habe keine sportlichen Ambitionen)?
    Ich habe gesehen, dass es da preislich ganz schöne Unterschiede gibt!

Danke schon mal,
    Alex

• Hi,

der Wechsel ist prinzipiell kein Problem aber bei der V50 mit etwas Aufwand verbunden. Unten Schwingenabdeckung ab, Mutter lösen, und oben die Stoßdämpferaufnahme lösen. Kann sein, dass dafür der Kotflügel ab muss und die Gabel raus... kann ich dir nicht genau sagen weil ichs bisher nur im ausgebauten Zustand gemacht habe. Kann auch gut sein dass unter der Gummi auf der Achse so festgegammelt ist dass WD40 nix mehr hilft.. ich musste meinen alten aufflexen.

Zum stoßdämpfer: Du könntest zum Beispiel meinen ersteigern, den ich momentan bei Ebay verkaufe :D

Viel Erfolg auf jeden Fall

• Wenn die obere Schraube nicht festgegammelt ist, dann ist der Dämpferwechsel ohne Gabelausbau und Kotflügeldemontage möglich!

lg

Andreas

• in den häufigsten fällen ist die mutter festgegamelt, dass nur die flex hilft, was auch am schnellsten geht, wenn der dämpfer darauf in die tonne fliegt
    oben mutter SW 13 lösen und alter dämpfer raus

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Bei der V50 wird es auch mit den neuen Dämpfer voll eintauchen. Ist nicht mit der PK zu vergleichen. Die haben eine größere Schwinge im gegensatz zur V50