Vespa frisst Benzin

• Hi!

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Vespa das Benzin (Super) förmlich frisst. Hab meinen Verbrauch grade mal überschlagen und der liegt bei sagenhaften 6,5l/100km!!!
    Könnte vielleicht am Standgas liegen, das is ziemlich hoch eingestellt. Außerdem fahr ich die Gänge immer voll aus. Werde nachher mal tanken, dann weiss ich genau, wieviel sie verbraucht hat.
    Aber selbst bei hohem Standgas und rasanter Fahrweise ist das doch schon ziemlich heftig, oder? Wie ist das eigentl. mit der Benzinanzeige? Zeift die Uhr den vollen Tankinhalt an oder nur den bis zur Reserve, d.h., wenn Tankanzeige auf leer, dann noch 2l drin? ?(

• Wenn du den Roller ständig mit Vollgas bewegst, sind deine Verbrauchswerte zwar hoch, aber nicht völlig unrealistisch.

Ein Lussotank hat keine Reserve, dafür gibts ja die Warnlampe, die bei nur noch wenig verbleibendem Sprit auf die Notwendigkeit baldigen Tankens hinweist. Wenn die Tankanzeige auf "Null" steht, dann ist auch Null im Tank.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wenn du den Roller ständig mit Vollgas bewegst, sind deine Verbrauchswerte zwar hoch, aber nicht völlig unrealistisch.

Hmm...is natürlich blöd, bei den Spritpreisen... Meinst Du, ich kanns n bischen reduzieren, wenn ich das Standgas runterdrehe?

Ein Lussotank hat keine Reserve, dafür gibts ja die Warnlampe, die bei nur noch wenig verbleibendem Sprit auf die Notwendigkeit baldigen Tankens hinweist. Wenn die Tankanzeige auf "Null" steht, dann ist auch Null im Tank.

Ok, Danke!

Was haltet ihr von "Super-Benzin"? Oder soll ich lieber "Normal" tanken? Oder "Super-Plus"?

• Normalbenzin wird kaum noch angeboten bzw. wenn, dann zum gleichen Preis wie Super. Deshalb kannst du Super tanken. Super Plus freut höchstens den Mineralölkonzern, Mehrleistung oder sonstige Vorteile kannst du davon nicht erwarten.

• Ok, hab jetzt mal getankt. Für 42 Km hab ich 3,14 l gebraucht!!! Also ca. 7,5l/100. Is zwar jetzt nicht unbedingt repräsentativ, aber trotzdem ganz schön krass, oder? Bin zwar durchaus flott unterwegs gewesen, aber das sind ja Werte, wie bei einem Auto. 8|

Was also tun?

• Das ist allerdings selbst für eine digital bewegte 80er schon ziemlich viel. Ist irgendwo offensichtlicher Benzinverlust festzustellen? Ist das Fahrverhalten irgendwie auffällig?

• Also Benzinverlust nicht. Sie tropft jetz nich oder so, also keine Lachen unter dem Roller. Allerdings richt sie stark nach Benzin. Und wenn ich sie morgens (kalt) ansapp springt sie sofort an, wenn ich sie warm ansapp, brauch ich bis zu 15 Versuchen... Und wenn sie dann kommt, qualmt sie ganz schön stark. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte... Von der Leistung is alles ok, soweit ich das beurteilen kann.
    Is halt auch die Frage, ob das Standgas so nen starken (negativen) Einfluss haben könnte.

• wie setzen sich denn die 42 km zusammen?
    Wenn du 42km in der Rush hour in ner Großstadt fährst dann ist die Zahl realistischer als auf dem Land.

Hast du irgendwas am Motor gemacht?
    Mal luftfilter und Vergaser gereinigt?

Edith sagt: Mach mal den Vergaser sauber und stell alles auf normal ein. Prüf die Düsen und schau ob es die originalen sind.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Also am Motor hab ich nix gemacht. Werd ich wohl mal in Angriff nehmen müssen.

Die Km setzen sich zusammen aus ca. 4 Km Stadt und dann 8 Km Land mit Vollgas und wieder zurück...

Is der Benzingeruch irgendwie normal? Und der Qualm? Ich meine klar, eine Vespa is kein Ökomobil, aber ich möchte nicht im Cabrio hinter mir her fahren... :D

• Schau doch mal auf deinen Vergaser.
    Eventuell klemmt dein Chokezug ja.
    Also rechte Seitenbacke ab. Dann den Kasten ganz oben mit beiden Schrauben vom Deckel befreien und du siehst den Vergaser und Luftfilter.
    Mach das Luftfilter ab indem du die beiden Schrauben auf dem LuFi raus schraubst und zieh dann mal am Choke. Nun sollte ein dünner Stahldraht einen Helbel nach vorne ziehen. Wenn du den Choke rein drückst sollte der Hebel wieder einklappen.

Meine qualmt z.B. nur mit Choke so stark, da ja mehr Benzin beigemischt ist.

Die Sympthome deuten mitunter auch auf ein zu fettes Gemisch hin (zuviel Benzin zuwenig Luft). Also Luftfilter mit Kompressor auspusten, Vergaser neu einstellen und Standgas danach einstellen.
    Mach auch mal deine Zündkerze raus und schau dir das Kerzenbild an. Ich wette es ist Rabenschwarz statt Rehbraun !?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Schwidi: Qualm is bläulich

Vechs: Des mit dem Choke is ne gute Idee. Werd des alles mal checken, sobald ich Zeit hab. Danke schonmal für die gute Anleitung!
    Wollte das sowieso alles schon viel zu lange lange mal machen...

• wenn du mit dem Vespabasteln anfangen willst:

Die Vespabibel hilft dir bei allen Fragen. Sollte immer zur Hand sein.

Kann dir auch einige Dateien schicken, selbstgemachte anleitungen etc. nicht so gut wie die Vespabibel aber immerhin auch hilfreich.

Einfach ne PN mit Emailadresse an mich.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Ok, das Rätsel is teilweise gelöst... Es läuft doch Benzin aus! Ich hatte es nur nicht wirklich gemerkt, da ich eigentlich jeden Tag gefahren bin. Jetz war ich im Urlaub und die Gute stand ne Woche. Ungefähr zwei Liter Sprit waren noch drin. Als ich zurück war, war sie leer. Mittlerweile kann man auch richtig sehen, wies tropft, als ob es schlimmer würde. Je mehr ich tanke, desto mehr läufts raus...

Die Flüssigkeit kommt aber nicht aus dem Vergaser, sondern tropft irgendwie von unten auf den Auspuff und dann am Endstück runter. Der Unterboden is schön nass, kann aber nicht sehen wos genau herkommt. Woran könnte das liegen? Benzinhahndichtung undicht? Tank undicht?

Hab ma Bilder gemacht:

• mach halt mal den tank weg dann siehste, ob unten in dem "raum" ne kleine pfütze ist, kann sein dass der sprit durch eines der löcher (zb bremszug) raustropft und dann auf den auspuff