PK 50 springt nach Winterschlaf nicht mehr an

• Hi Leute,

nun ist es endlich soweit und habe das Geld und die Zeit meine Vespa pk 50 xl bj.87 zu reparieren,also habichmich an die sache gemacht und hab den Vergaser gereinigt(ultraschall,gestrahlt)alle kanäle und beipässe freigemacht ne neue Zündkerze gekauft und versucht sie zu reanimieren,VERGEBENS!!

Man muss sagen das das gute stück NEUN Jahre im schuppen stand und nicht bewegt wurde!!

Folgende dinge bin ich schon durchgegangen:

Kompression ist 9bar
    Sprit ist neu und kommt an (mix laut tank 2%=20ml auf 1 Liter)
    guter zündfunke (licht funzt sogar beim kicken)
    einlass ist dicht und gestrahlt (super sauber)
    Zündung war nie ab und die Wespe lief noch als sie eingemottet wurde
    anderer vergaser wurde auch schon probiert

bei fast jedem Startversuch hab ich das gefühl das die Kerze sofort versäuft,kann es sein das durch die Neun Jahre sich schmock im Kurbelwellengehüse abgesetzt hat und jedes mal wenn ich versuch anzukicken kackt sie ab?

Kann mir jemand helfen,komm einfach nicht weiter und ich wollte so gern diesen Sommer damit cruisen :+5

• hi,
    ich versuch mich mal:

guter zündfunke (licht funzt sogar beim kicken) --> hast du den funken auch kontrolliert? licht sagt nichts darüber aus, ob der funke auch wirklich da ist!
    einlass ist dicht und gestrahlt (super sauber) --> was heisst gestrahlt?

bei fast jedem Startversuch hab ich das gefühl das die Kerze sofort versäuft,kann es sein das durch die Neun Jahre sich schmock im Kurbelwellengehüse abgesetzt hat und jedes mal wenn ich versuch anzukicken kackt sie ab? --> wie sieht denn die kerze aus, wenn du sie rausschraubst? ist sie nass?

ich würd mal die kerze rausmachen und paar mal ordentlich durchkicken (oder auch ordentlich anschieben) so dass zuviel sprit erst mal rausgepunmpt wird. dabei kein gas geben!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Hi,
    erst mal möchte ich mich für die raschen antworten bedanken..

Kerze ist nass und schwarz wenn ich sie rausschraube,hab ich ja leider schon alles versucht was du beschreibst und dann hab ich von vorn angefangen,hab natürlich auch die kerze wieder richtig trocken gemacht..

gestrahlt=mit glasperlen gestrahlt

funken ist auch im auzsgebautem zustand da werd gleich mal ne pistole dranhalten ob auch n funke da ist wenn sie eingebaut ist!
    aber was kann es noch sein??

• ok
    wollte ich nur wissen ;)

aber noch eine frage zum gestrahlten einlass... der drehschieber ist aber danach noch in ordnung gewesen und er hat richtig verschlossen? öltest gemacht?

ansonsten zum testen mal den luffilter abnehmen... auch der kann nach so langer zeit recht zu sein... und ohne versuchen zu starten... nur um in die richtige richtung zu kommen...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Hmm,

lufti war auch schon ab und hab auch schon mit Startspray versucht und das kleine miststück will immer noch nicht :wacko:

ist es den möglich das sich unterhalb des kolben soviel mist angesammelt hat das sie nicht will?

• der ist es dann auch eher nicht...

nochmal die andere frage von vorher... drehschieber in ordnung?
    da hast noch nichts zu gesagt...
    kolben richtig rum drin?
    ansonsten fällt mir jetzt bald nichts mehr ein...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• drehschieber ist ok hab mich auch vertan meinte nicht den einlass sondern den ansaugstutzen,upps

kolben ist richtig rum hab ihn ja auch nicht ausgebaut!

vespamax: neu ZK ist drinne ??

sonst noch möglichkeiten im fehlerkatalog parat??

oh man ich geh daran echt kaputt versuch es nun schon bestimmt 8 std.

• hat er denn irgend einen mucker gemacht?
    also mal wenigstens etwas gestottert und gelaufen?
    oder hat er noch nicht eine zündung zustande gebracht?
    ist der funke wirklich gut? also hörst du ihn auch "knacksen" wenn du die kerze drausen hast?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• ist der funke wirklich gut? also hörst du ihn auch "knacksen" wenn du
    die kerze drausen hast?........saugut sogar

hat er denn irgend einen mucker gemacht?..............ja aber sehr kurz mal geboppert mehr auch nicht,hab auch versucht über die vergaser einstellung dran zu kommen wurde aber auch nicht besser,die bedüsung ist auch die originale

• dann fällt mir jetzt nur noch eines ein:
    die simmeringe
    nach 9 jahren standzeit kann das schon sein, dass die nicht mehr dichten und du getrieböl in der kurbelkammer hast ...
    also ich würd langsam in diese richtung tippen.. alles was schnell geht hast jetzt ja schon durch ohne erfolg...
    ich komm auf nichts anderes mehr... aber warte noch bis ein anderer was dazu sagt....
    vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Nach alledem was hier diskutiert wird, vorausgesetzt der Funke ist tatsächlich stark genug um des Gemisch zu entzünden, tippe ich auch auf Falschluft. Allerdings erweitere ich den Verdachtsbereich noch auf den Gaser und Ansaugstutzen. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass jemand den Gaser nicht ganz dich auf den Ansaugstuzen bekommen hat. Falschluft in diesem Bereich ist ebenfalls tötlich für die Explosion im inneren des Motors.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• jaaa,
    so eine vermutung hatt ich leider auch schon will und wollte es aber nicht wahr haben! :+5
    heisst also spalten und alles neu abdichten? und das kann ich nicht!! son mi9st aber auch .......

trotzdem vielen dank

• meine stand ebenfalls 9 Jahre
    nach Abnahme der Zündgrundplatte bröselte der SiRi raus
    zwischen Welle und Gummi war rundum 1,5mm Platz
    ich sah ohne Demontage des verbliebenen Rests das Lager dahinter.

momentan braucht sie etwas lange zum Anspringen warscheinlich ist der KuLu-seitige auch hinüber