Moin Moin Leute,
ich habe bei ca. 65 Kmh (nach PX80 alt Tacho) so ein häßliches vibrieren im Lenker. Meine Frage ist, ob ich vielleicht eine Unwucht im Vorderrad habe oder ob es der Stoßfänger ist?
Schon mal herzlichen Dank im Vorraus
Ahoi
Moin Moin Leute,
ich habe bei ca. 65 Kmh (nach PX80 alt Tacho) so ein häßliches vibrieren im Lenker. Meine Frage ist, ob ich vielleicht eine Unwucht im Vorderrad habe oder ob es der Stoßfänger ist?
Schon mal herzlichen Dank im Vorraus
Ahoi
Ist die Vibration auch noch da wenn du bei 65km/h die Kupplung ziehst, d.h. die Drehzahl vom Motor abfällt?
Ich würde nämlich auf Lenkkopflager tippen.
Auf jeden Fall vorher Felge auf Unwucht und Achse auf Laufspuren prüfen.
Stoßdämpfer würde ich ausschließen.
Moin, das Lagerspiel überprüfe ich wenn ich das Vorderrad hoch nehme und dann am Lenker wackel?
Ahoi
Im Prinzip ja. Aber ohne Erfahrungswerte (Fingerspitzengefühl) spürst du so eigentlich nur nen kapitalen Schaden und keine falsche Einstellung oder so.
Was sagen Felge und Achse?
Regnet den ganzen tag schon aus Eimern, bin noch nicht zu gekommen
Bin auch noch am Füßboden verlegen
repro felgen ?
ich weiß nicht, woran erkenne ich das?
ich weiß nicht, woran erkenne ich das?
z.B. an der fehlenden Piaggio-Stempelung
z.B. an der fehlenden Piaggio-Stempelung
ok ok anfängerfehler...
eine unwucht im reifen / felge ist das wahrscheinlichere. ein falsch eingestelltes lenkkopflager oder ein defektes hat keine vibrationen zur folge! (-sondern aufschaukeln, kein geradeauslauf, klackern beim bremsen)
ist ne orginal Felge
Vibration bleibt auch bei gezogener Kupplung
Hast du ein Ersatzrad das du mal testweise montieren kannst?
Jo das werd ich machen, muss aber den Schlauch ummontieren.
Aber mein Fußboden
zum test einfach vorne-hinten tauschen.
Könnte man auch machen
Moin, ich habe das Schaltkreuz und die Bremsbacken hinten gewechselt, nun sind die Viebrationen verschwunden...
Moin, ich habe das Schaltkreuz und die Bremsbacken hinten gewechselt, nun sind die Viebrationen verschwunden...
Glückwunsch Was meinst du denn mit "Schaltkreuz"?
Das ist ja der Spasz, ich war nur am Motor und am Hinterrad bei...
Dann war eve. das Rad nicht richtig fest, das kann dann so enden: Largeframe: hinterrad abgeschert!