Alternative zu Kupplungsfedern Automatik

• Hallo allerseits,

ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, welche Kupplungsfedern für neue Roller (z.b. von Polini) auch an die PK XL Automatik passen?
    Dr.Vespa hat dazu mal was geschrieben, dass er welche von Polini verbaut hätte, aber der ist seit über einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv. Und die Auswahl an Federn ist ja auch nicht so besonders klein....

Also, hat jemand Ahnung?

Grüße
    Christian

• Hi die Originalfeder ist noch bei Piaggio zu bekommen "Feder Nummer235 179". Aber ich weiß nicht was das soll, diese Federn sind auch in der 125ger verbaut. Es handelt sich um eine Fliehkraftkupplung da ist der Leistungsunterschied fast egal.

• Hallo Klaus,

Das Problem ist, dass die Kupplung zu früh greift. Und nein, es hat sich keine Variorolle quergestellt(mehrmals geprüft), der Keilriemen ist noch nicht alt und verschlissen und es ist auch keine Feder gebrochen, die Kupplungsbeläge sind auch noch in Ordnung. Ich kann auch neue Originalfedern ausprobieren, aber ob sich die anders verhalten?

• Da die Kupplung nur im Leerlauf frei sein soll und bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl fassen soll, kann, wenn sie zu früh greift, nur eine matschige Feder daran die Schuld haben. Beim Ausbau passiert das ganz schnell, dass Du eine in die Länge ziehst. Ist mir auch schon passiert. Man darf nicht versuchen die Beläge mit den Federn heraus zu nehmen, die müssen mit einem Federhaken vorher ausgehängt werden.

• Hallo Klaus,

Das Problem ist, dass die Kupplung zu früh greift. Und nein, es hat sich keine Variorolle quergestellt(mehrmals geprüft), der Keilriemen ist noch nicht alt und verschlissen und es ist auch keine Feder gebrochen, die Kupplungsbeläge sind auch noch in Ordnung. Ich kann auch neue Originalfedern ausprobieren, aber ob sich die anders verhalten?

Dann bleibt Dir wohl nur noch der Versuch mit den neuen Feder. Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch!

Alles andere was Klaus geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Naja, dann werd ich mich wohl erstmal nach neuen Originalen umsehen...mal sehen obs was hilft.