Was für eine Vespa habe ich? PX80 oder P80X?

  • Hallo Leutz,




    ich bin der "neue" und ich komm nu sicher öfters. :D


    (Zumindest hab ich es vor. Fragen und auch Antworten posten, soweit ich das kann)




    Nun zum Thema:




    Ich hab gerade ne Vespa abgeholt, die ich günstig bei Ebay geschossen hab.


    Aber was das nun für eine ist?!?!




    Ich hätte schwören können es ist eine PX80E Lusso.


    In der ABE steht nun aber P80X BJ 1990.


    Das Typenschild sagt BJ:1991


    :-4 (verwirr) auch wenn ich weiß, das die Italiener das nie sooooo genau genommen haben.




    Leider ist das Typenschild auch nicht mehr komplett zu lesen, bis auf BJ und der Rest der Fargestellnummer. (...300582)


    Der Rest ist weg (sagen wir mal "Verschleiß")


    Was ich nun gern wissen würde: WAS ist das nun für ein MODELL? Vorher macht es wenig Sinn nach Ersatzteilen zu schauen.


    Braucht wer weitere Infos zur Identifikation?


    Wo kann ich ggf noch ein typisches Merkmal an der Maschiene finden?



    Ich freu mich über jede Hilfe!


    DANKE im Vorraus


    Anbei 2 Bilder:


    Das Typenschild ist echt unscharf, ich werd versuchen mal was besseres zu posten, wenn wer ne Chance sieht damit was anfangen zu können)





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  • Laut Papieren heißen die 80er Modelle meines Wissens immer P 80 X. Es
    gibt nur den Unterschied zwischen "alt" und "Lusso".
    Alt hat eine dünnere Gabel mit 16 mm Achse, bei der Lusso ist der Durchmesser des Gabelrohres
    größer und die Achse hat einen Durchmesser von 20 mm sowie schwimmend
    gelagerten Bremsnocken und mit Rändelschraube nachzustellenden
    Vorderradbremszug, Bremswirkung der vorderen Lussobremse
    ist deutlich besser als bei PX alt. Am leichtesten erkennbar an der
    glatten bzw. geriffelten Schwinge unter der Plastikabdeckung.




    Dann gibt es Unterschiede in der Kaskade, runder bei PX alt, eckiger bei
    Lusso. Gleiches gilt für den Lenkerkopf,
    bei der PX alt kleiner Tacho ohne Tankanzeige mit externen
    Kontrolleuchten, Zündschloss im Lenker. Bei PX Lusso
    kombiniertes Zünd- und Lenkschloss am Tunnel über dem Gepäckfach. Lussogepäckfach ist etwas eckiger und größer.
    Handgriffe mit unterschiedlichem Muster bei PX alt und Lusso. Sitzbank der Lusso
    ist ebenfalls anders geformt. Bei der Lusso
    sind alle 3 Schlösser gleichschließend.




    Elektrik bei der Lusso ist einfacher, da
    Stecksystem unter der Kaskade, bei dem die Stecker nur am vorgesehenen
    Platz passen. Aufgrund der dickeren Stecker hat das Lussolenkerunterteil innen etwas größere
    Kabeldurchführungslöcher. Die Birnenhalterung des Scheinwerfers
    unterscheidet sich auch leicht, keine Standlichtfunktion bei der Lusso. Die deutsche PX alt hatte immer
    Batterie, aber keinen Elektrostarter. Bei der Lusso
    gab es Batterie nur bei Modellen mit Elektrostarter.




    Frühe PX alt hatten Backen mit Außenverschluß. Späte PX alt und Lusso immer Innenverschluß mit
    Verriegelungshebeln unter der Sitzbank. Die Lusso
    hat Getrenntschmierung mit separat zu befüllendem Öltank unter der
    Sitzbank mit Schauglas im Durchstieg, Chokehebel sitzt tiefer als bei
    der PX alt, Lusso hat wegen Tankanzeige
    keine Reservestellung am Benzinhahn, nur "auf" und "zu". Bei der Lusso gibt es eine Ölpumpe in der
    Vergaserwanne, Antrieb drehzahlabhängig über die Kurbelwelle. Späte Lussos (ca ab Bj. 96) haben die sog.
    Cosakupplung, betrifft allerdings nicht die 80er, die wegen geänderter
    Führerscheinregelungen da schon nicht mehr produziert bzw. nur noch
    abverkauft wurden.




    Das Lussogetriebe ist stabiler, es gibt
    Unterschiede bei der Abdichtung der Hauptwelle zur Trommel (innen- vs.
    außenliegender Simmerring) sowie ein anders geformtes Schaltkreuz. Das
    Rücklicht ist bei den beiden Typen unterschiedlich, Spritzschutz hinten
    am Rahmen teilweise auch.




    Weiterhin unterscheiden sich die Rahmen minimal im Bereich des Tunnels,
    der Lussorahmen ist etwas stabiler durch
    einen etwas breiteren Tunnel. Mitteltunnelabdeckungen sind auch
    unterschiedlich, bei der PX alte eine Gummimatte, bei der Lusso eine Plastikmatte.




    Das dürften soweit die meisten Unterschiede gewesen sein, natürlich gibt
    es keine Regeln ohne Ausnahmen, z. B. haben frühe Lussos teilweise noch PX alt Getriebe verbaut.
    Des weiteren gibt es "Zwittermodelle" der PX alt mit 20 mm Gabel und
    Getrenntschmierung, wenn diese auch nicht unbedingt 80er und auch nicht
    für den deutschen Markt waren.




    Stand so hier im Forum Suchfunktion nutzen habs mal raus kopiert aus dem Threat


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    (namensvetter) 2-)


    Dann schein ich daoch ne Lusso zu haben und mein Erster Eindruck (PX80E Lusso) war der richtige.


    Ich kann zwar nicht alle Punkte bestätigen aber ein paar, wie zB Tankanzeige und seperate Einfüllung von ÖL/Benzin .. die hab ich ja schon auch gesehen.


    Die Baujahrverwirrung ist egal?


    91 auf dem Schätzchen und 90 in den Papieren?



    TOP für die schnelle Antwort.


    Ich glaub ich hab im richtigen Forum angeheuert!



    Gruss


    (auch) Marcus

  • mach mal die seitenbacke runter (motorseite) und guck mal nach der nummer und gib die mal hier ein vllt hilft das ja weiter das modell zu identifizieren. was man bis jetzt auf den bildern erkennen kann deutet auf ne px 80 Lusso hin.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !


    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein


    http://www.rprt.de

  • Ist tatsächlich eine Lusso... In den Papieren steht immer P80X, P125X usw...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Optisch ist es eine Lusso

    Nick geändert sfn kalle1977



    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.


    Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

  • ich hab nun die ganze Fahrgestellnummer ...


    (guter TIP mit der Seitenbacke Vespa Max)



    und eingegeben, wirft mir die angegebene Seite dann folgendes raus:


    VESPA PX80E ARCOBALENO (also Lusso?!) BJ 1990. *Bing!



    Nur, warum steht auf dem Typenschild am Trittbrett BJ:1991 ??? :?:


    Muss mich das wundern? Muss mich das stören? Sollt´s mir egal sein?



    An der Stelle noch ein DANKE an alle fleißigen Leser & Antworter!



    Gruß


    Marcus

  • vieleicht hat sich ja einer geschlafen beim Amt und hat statt 91 90 eingetragen.


    Was in den Papieren steht, hat Heartsfear noch gar nicht gesagt, aber EZ kann problemlos auch 1992 oder noch später sein. Mit den Typenschildern hat "das Amt" aber nichts zu schaffen.


    Noch mal die Reihenfolge:

    • Der Rahmen wird in Italien zusammengeschweißt, Nummer unter der Seitenbacke wird eingeschlagen (1990)
    • Das Fahrzeug wird in Augsburg auslieferungsfertig gemacht, das Typenschild am Mitteltunnel wird angebracht (1991)
    • Das Fahrzeug wird vom Kunden erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen (irgendwann später)
  • In den Papieren steht auch 1990, also genau das, was die Fahrgestell Recherche ans Tageslicht gebracht hat.



    Dann könnte es passen:


    1. Gebaut 1990 in Italien


    2. 1991 Typenschild in Deutschland angebracht.


    Hoffentlich muss ich das nie nem TÜVler erklären ode wer sonst da genauer hinguckt :gamer:

  • wichtig ist für den tüv nur die rahmen nummer unter der seitenbacke... alles andere kratzt den nicht, denn so ein genietetes schild kann da ja jeder dran fummeln, an meiner 125er ist das z.b. gar nicht dran :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !


    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein


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