1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 1.Serie Pleuellager/Buchse in Verbindung mit Tuning ?

  • Vespino-hd
  • May 17, 2010 at 21:30
  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • May 17, 2010 at 21:30
    • #1

    Hi,
    ich bin mometan dabei eine V50 1.Serie aufzumotzen (102ccm Polini 19.19 Vergaser ...)

    Meine Frage:

    kann ich einen solchen Zylinder einbauen obwohl kein richtiges Lager auf der Pleuel sitzt sondern nur die Buchse wie diese (kein richtiges Lager) --)

    Buchse

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 17, 2010 at 21:58
    • #2

    geht aber ist abzuraten ,weil die messingbuchse die belastung nicht aushält und sich über kurz oder lang auflöst und zum schnellen zylindertot führt

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • May 18, 2010 at 01:01
    • #3

    alternative ist wohl die KuWe auszutauschen, oder kann ich nur die Pleuel wechseln ?!

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 18, 2010 at 07:37
    • #4

    geht schon, kostet aber mehr als ne neue kurbelwelle (erfahrung). n kumpel hat bei onkel tom eine elestartwelle auf pk pleuel umpressen lassen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • nipples12rock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,146
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    8
    Wohnort
    düsseldorf
    Vespa Typ
    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • May 18, 2010 at 18:12
    • #5

    beim erstserientuning ist anzumerken, dass es nicht mal eben "plug and play" geht. die zylinderfußaufnahme ist kleiner als bei den "normalen" v50, nämlich 56mm. möchtest du also einen tuningzylinder verbauen muss dieser am zylinderfuß abgedreht werden. alternativ kann man noch motorseitig die aufnahme vergrößern davon würde ich allerdings abraten. zu der messingbuchse kann ich sagen, dass sie seit etwa 4000km (mit 75ccm) problemlos bei mir läuft. habe vor ein paar tagen den zylinder runter gehabt und sie ist vollkommen intakt.

    tuning mit mehr als 75ccm wird sicherlich schwierig, da der zylinderfuß abgereht werden muss und bei 102ccm vermutlich nicht mehr viel zum abdrehen da sein wird. habe jezt meinen 2.ten 75satz drauf und würde schätzen, dass maximal 85ccm möglich sind. möchtest du mehr muss der motorblock dran glauben, dann sollte aber auch auf jeden fall die kurbelwelle ersetzt werden.

    wenn du mit ruhigem gewissen tunen möchtest kaufe dir einen v50 motor und leg dir deinen als geldanlage in die ecke.

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • May 18, 2010 at 20:38
    • #6

    Wenn solch eine eine Buchse dein Pleul krönt rate ich dir von jeglicher Art von Tuning ab. AUCH bei nem 75er DR.

    Bei nem Kunden hats kürzlich aufgrund dieser Buchse fürchterlich geklemmt, die Folge war, dass ein süßes, kleines Stückechen des Kolben unbedingt Bekanntschaft mit der Kurbellwellenwange machen wollte. Die Kurbelwellenwange war von dem überraschenden Besuch jedoch nicht sonderlich erfreut, weshalb sie ihm so eine gelangt hat, dass sich das süße Stückchen ganz rasch durchs Kurbelwellengehäuse verpisst hat.
    Spätestend ab dem Punkt wirst du dir wünschen, die Kurbelwelle getauscht zu haben!

  • Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    387
    Bilder
    30
    Wohnort
    St. Leon Rot
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • May 21, 2010 at 21:03
    • #7

    welche Welle empfehlt ihr mir dann, muss ja keine Rennwelle sein !

    :-2

    Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™