Brauche Tipps für Zulassung einer Vespa 50R

  • Moin Vespagemeide,

    hab mir vor kurzem eine 50er Vespa für den Sommer zugelegt. Bin noch recht neu im Vespametier bisher hab ich altes Blech eher auf 4 Rädern bewegt. Deshalb hab ich hier gleich mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Also die Vespa ist laut Rahmennummer (V5A1T) eine 72er 50R. Sie steht auf 10" Felgen, hat einen 75er Satz drauf, ne geänderte Primärübersetzung, wird begast von einem Dellorto Shbc 19.19 und atmet durch eine Sito Banane aus. Kurzum sie läuft richtig gut. Problem ist nur ich hab keine Papiere für den Hobel. Der Vorbesitzer hat Sie aus Dänemark nach Deutschland geholt.

    So nun hab ich schon von den zwei möglichen Wegen der Papierebeschaffung gelesen. Jetzt meine Fragen dazu:

    Wie kann ich herausfinden ob die Vespa schon mal in Deutschland zugelassen war? Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mir wenn es eine deutsche Vespa ist die TüV-Abnahme sparen und einfach eine Zweitschrift beantragen.

    Wenn das nicht klappt muss ich wohl zum TüV. Klar dürfte allerdings sein dass ich wohl mit dem oben genannten Setup kaum ne Chance auf ne Abnahme bekomme. Oder wie seht ihr das? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem TüV in und um Hamburg gemacht?

    Also wenn ich Sie zurückbauen muss, wie weit haltet ihr es für sinnvoll bzw. nötig um die Papiere zu bekommen? Reicht vielleicht schon der original Auspuff und der original 16.10 Vergaser?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Grüße aus Hamburg
    Stefan

  • Du könntest sie nicht als 50er eintragen lassen. Also über 50 ccm.


    Wenn du sie als 5er zulassen willst -> Ori Zylinder, Ori Vergaser, Ori Übersetzung, Ori Auspuff


    Um die Papiere zu bekommen muss man glaub ich so und so zum TÜV, egal ob sie schon einmal angemeldet war oder nicht.


    Viel Spaß noch mit deiner Vespe :)
    -Leixner

  • Um die Papiere zu bekommen muss man glaub ich so und so zum TÜV, egal ob sie schon einmal angemeldet war oder nicht.


    Falsch. Es hängt, wie stb_50R ganz richtig bemerkte, davon ab, ob es sich um ein für Deutschland produziertes Modell handelt oder nicht. Falls ja: Unbedenklichkeitsbescheinigung von Zulassungsstelle oder Polizei, Papiere über Piaggio-Händler. Falls nicht: Vollabnahme beim TÜV.


  • Falsch. Es hängt, wie stb_50R ganz richtig bemerkte, davon ab, ob es sich um ein für Deutschland produziertes Modell handelt oder nicht. Falls ja: Unbedenklichkeitsbescheinigung von Zulassungsstelle oder Polizei, Papiere über Piaggio-Händler. Falls nicht: Vollabnahme beim TÜV.


    Und wieder bin ich ein bisschen schlauer ;)

  • Also soweit ich das jetzt herausgefunden hab war die 50R die italienische Version der 50N. Zudem hab ich nur eine Nummer über dem Seitendeckel was wohl auch auf eine italienische Vespa hindeutet.


    Bleibt mir wohl nur der Weg zum TüV.


    Also was meint ihr wie weit ich sie zurückbauen muss damit ich die Papiere erhalte? 75ccm und andere Primärübersetzung sieht man ja nicht und ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs das Teil auseinanderreissen....

  • Also was meint ihr wie weit ich sie zurückbauen muss damit ich die Papiere erhalte? 75ccm und andere Primärübersetzung sieht man ja nicht und ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs das Teil auseinanderreissen....

    Erstens sind TÜV-Leute nicht grundsätzlich ohne Ahnung und zweitens haben sie wahrscheinlich einen Prüfstand.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.